Zum Inhalt springen

Welches Kältemittel im T6?


tdi-power

Empfohlene Beiträge

Wird der T6 noch mit dem alten R134A befüllt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hendrixx

    2

  • Benno_R

    2

  • BulliHerbie

    2

  • tdi-power

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja.

 

Soweit mir bekannt ist, wird R134A (1,1,1,2-Tetrafluorethan) nach wie vor überwiegend benutzt.

 

R1234yf (2,3,3,3-Tetrafluorpropen) wird in etlichen asiatischen Automodellen eingesetzt und in ein paar wenigen europäischen (z.B. BMW i3, einige Citroen/Peugeot, Renault und z.B. Ford Tourneo).

R1234yf gilt als etwas umweltverträglicher, aber nur solange es sich nicht entzündet :prost:

 

Deshalb arbeitet man an Anlagen mit Kohlendioxid als alternatives Kältemittel,

bis dahin ist R134A Stand der Technik.

 

Details: "R1234yf" - Wikipedia

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein T6 California (EZ 05/2017) kühlt mit R1234yf.

Foto vom Typenschild kann ich morgen gerne noch machen...

 

Schöne Grüße

hauptstädter

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme alles zurück. Du hast Recht, im T6 wird mit 1234yf gekühlt. Hätte mal lieber im Motorraum statt im Internet schauen sollen.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir zu diesem Thema jemand zuverlässig sagen, welches Kühlmittel aktuell in den T6.1 ( 110kW, 4Motion) werkseitig geschüttet wird??

 

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

134a läuft nicht mehr im Pkw, auch wir im off highway stellen langsam um auf 1234yf

 

-> Alle VW Pkw fahren aktuell mit 1234, ausser die Co2 Wärmepumpen im Idx

Link zu diesem Kommentar

Kann das bitte jemand für Laien übersetzen?? 🤣

 

Handelt es sich dabei um dieses? ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ach, ich sehe gerade, die Suchmaschine hat aus Kühlmittel Kältemittel gemacht! 🙈

Ich meinte Kühlmittel für den Kühler, wie man auf dem Bild erkennen kann !! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Vw hat ca 2018 auf Kühlmittel auf Ethylenglycol umgestellt, zugunsten besserer BioBilanz. Ich müsste jetzt nachsehen ob im Nutzauto auch, denke aber schwer ja.

 

G12 Evo ist wohl verfüllt und mit G12… und vorherigem 13 mischbar.

Aufpassen muss der Selbstwerker ggf wenn er wie ich alte Messgeräte für Glycolbasis hat. Da die Dichte

von G11 G12 G12+ etwas anders ist, stimmt die Temperaturskala dann nicht exkat.

 

ps aufgrund des Volumens führt Nachfüllen von reinem Wasser in kleiner Menge zu keiner signifikanten Frostschutz oder Rostschutzänderung. Aber fehlen sollte ja generell Nichts ohne Defekt. Gar nichts.

 

 

 

Hier noch eine gute Tabelle

fuer Basf und Co

 

Beitrag im Thema 'Kühlwasserfrostschutzmittel G13 wurde ersetzt durch G12 EVO! Warum.....?'

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Fur den Kühlwasser von T6.1 von diesen Jahr gibt es den (Kroon) VAG G12 evo / TL 774-L / G12E050.

Kann mach auch rückwärts brauchen mit Coolant SP 13,Coolant SP 12++ , Coolant SP 12.

 

Die Coolant version ist gebrauchsklar bis mind 37.

Es gibt auch Antifreeze version. Muss man mit demineralisiert wasser verdunnen. So 50-60% wasser Anteil, mach Frostschutz wähl.

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Elefant berendef Fatzke

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.