Zum Inhalt springen

2 Votronics - Wohin damit?


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

angetan von den vielen, vielen Solarinfos hier im Board, will natürlich auch ich das ultimative Autarkie-Paket verbauen. Im Großen und Ganzen ist auch alles soweit klar und alle Entscheidungen sind abgewägt und gefällt worden. Einzig eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen und ich habe bislang noch keine, mich vollends zufriedenstellende, Lösung finden können:

DSC_1624.jpg

 

Wohin mit den Votronic Anzeigen?

 

Ich hätte gerne beide beieinander. Die Rückseite der Sitzkonsolen fallen für mich aus diversen Gründen raus.

Im "Solarmodule flexibel um den Cali herum"-Thread habe ich die Bilder von pupsili gesehen: C-Säule fahrerseitig scheint nur Platz für eine Anzeige zu bieten. Im "Rückblick" von erevo10 gefiel mir die Lösung mit der B-Säule fahrerseitig. Aber auch dort wird es wohl nicht für beide Anzeigen reichen.

 

Also: Hat wer beide Anzeigen im Beach verbaut? Wenn ja: Wo? Wenn nein: Habt ihr Ideen? Eine separate Konsole vielleicht? An der großen "Esstischleuchte"? Es sollte möglichst integrativ ausschauen und leicht abzulesen sein.

 

Für jeden input dankbar

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich hatte damals auch bisschen gesucht weil ich mich Anfangs nicht an die C-Säulenverkleidung getraut habe.

Dabei bin ich auf die "Aufbaugehäuse für LCD-Anzeigegeräte" gestossen: hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

unter Punkt 7.

Davon könntest du zwei untereinander an der C-Säule befestigen. Die Kabel kannst du dann im inneren verlegen.

 

Hoffe das hilft bisschen weiter.

 

VG,

auch Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus "Rob´s"!

 

Ich wollte auch zuerst zwei Votronic-Teile verbauen.

Letztlich bedarf es jedoch nur des einen und das habe ich in der C-Säule untergebracht. Passt perfekt und funzt super bei meiner mobilen Solarlösung.

 

Habe auch noch 2 unbenutzte Aufbaugehäuse und anderes Votronic-Gedönse, die kann ich für ein paar Bierchen abgeben. Z.B. hier: Internationaler Frühlingsstammtisch 12./13. Mai 2017 - München / Oberland

 

Solare Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir kommen Sie unten in die B-Säule der Fahrerseite.

Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Mmh, die Aufbaugehäuse sind mir zu wuchtig. Und auch da wüsste ich nicht, wohin damit.

 

Unten B-Säule Fahrerseite, schaue ich mir nachher mal an.

 

Paul, du schreibst, dass es letztendlich nur einer der beiden Anzeigen bedarf. Weshalb hattest Du dich gegen den BC entschieden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

wir als Beach-Fahrer haben leider keine CU und dadurch keine zuverlässige Kapazitätsanzeige der Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass sich Paul als Comfortliner deswegen für den Solar-Computer entschieden hat. Da übernimmt die CU mit der Messung über den Shunt die Aufgaben des BC.

Ich wollte auch nur eine Anzeige und habe mich daher nur für den BC entschieden. Der aktuell rein- oder rausfließende Strom kann neben der Kapazität auch angezeigt werden. Das reicht mir, ich brauche keine Zusammenfassung über die gespeisten Watt, mir reicht die Anzeige des Batteriestandes und die Tatsache, dass sie geladen wird.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ok, stimmt, die Comfortliner haben ja ihre CU.

 

Ich habe jetzt zwei Bier lang im Bus gehockt: Untere B-Säule Fahrerseite fällt weg: Da steht die Kühlbox.

Unter der Tischaufnahmeleiste fällt weg: Der Übergangsradius zur ABlage beginnt einen Ticken zu früh, die Anzeigen lassen sich so nicht sauber einbauen.

Weltidee: Unter der C-Säule Fahrerseite ist eine große Abdeckung, da würden sie perfekt rein passen. Abdeckung entfernt: Kein Platz dahinter. :evil:

 

Morgen gehts der unteren Verkleidung B-SÄule Beifahrerseite an den Kragen, hoffentlich hats dahinter etwas Platz. Obwohl mir die Einbauposition dann zu tief wäre.

 

Hat schon mal jemand Display und Taster aus den Anzeigen "verlängert"? Also: Die jeweiligen Pins herausgeführt und dann lediglich das Display und die Taster direkt in einer Verkleidung eingebaut?

 

Ratlos im Bus

Robert

Link zu diesem Kommentar

Klapp doch mal die Sonnenblende runter. Im Dachhimmel darunter wäre neben der Leuchte Platz für die beiden Instrumente. Ist natürlich nichts, wenn man die immer im Blick haben möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Genau so ist es. Ich bekomm ja alles angezeigt was notwendig ist und die zweite Anzeige wäre quasi für "umme" gewesen.

Und weil nur eine Votronic Kiste "a la pupsili" verbaut wurde, ict es alles schön formschlüssig verstaut und jederzeit ablesbar.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, die Anzeigen hinter die Sonnenblenden zu bauen , gefällt mir ausgesprochen gut. Schaue ich mir nachher mal an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

dieses Problem habe ich nicht "so hoch gehängt" und an die Rückseite der Beifahrersitzkiste verlegt. (Siehe Foto).

Das Ganze wird gegen Fußtritte durch eine Plexiglasplatte abgedeckt, die mit Magneten befestigt ist.

Für die Solar Option habe ich noch Platz gelassen. Die Anzeige interessiert mich vor Allem wenn ich nicht fahre, daher gibt es auch

kein Problem mit der Bedienung, da man bei offener Schiebetür sowieso draußen steht und das hoffentlich schöne Wetter genießt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Otmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie gesagt: Sitzkonsolen kommen für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Wobei der Verlegeaufwand da unten gering ist und es Platz hat. Dennoch.

 

Die Idee von Flypit gefällt mir ausgesprochen gut. Nun bin ich auf der Suche nach Bildern, wie dass dann eingebaut ausschauen würde. Ich meine, so etwas auch schon mal irgend wo gesehen zu haben, finde aber nichts.

 

Hat von Euch schon mal jemand am vorderen Dachhimmel rumgeschnitzt? Bilder? Ich traue mich da irgendwie noch nicht so recht ran, wäre also für sachdienliche Hinweise (Tipps, Tricks, Vorschläge) sehr empfänglich und dankbar.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Spacecamper verbaut die Votronic/Buettner Anzeigen hinter der Sonnenblende. Hab vor ein paar Wochen noch so ein Teil fahren dürfen. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Wenn ich mir die gebrauchten Dachhimmel in der Bucht so ansehe, sollte das kein grosses Problem sein, da ein oder zwei Löcher hineinzusägen.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau.

Bei der Lektüre der aktuellen ProMobil ist mir aufgefallen, wo ich es schon mal gesehen habe: Hausmesse Spacecamper.

 

Der Einbauort gefällt mir gut. Ich traue es mir jedoch nicht zu, dass dort so sauber verbaut zu bekommen, als dass ich mich zukünftig nicht bei jedem Hinblicken über meine Selbstüberschätzung ärgern würde.

 

Momentan lasse ich folgendem Gedanken Raum zum Reifen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier einen Rahmen aus PETG gedruckt, so ist momentan der Gedanke. Ma sehen...

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Mmh... Könnte klappen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.