Zum Inhalt springen

Alarmanlage t5.2


Empfohlene Beiträge

Leider ist es recht einfach die werkseitige Alarmanlage im Vorfeld auszuschalten. Jede nachträgliche Sicherung kostet den potentiellen Dieb wichtige Zeit bzw. macht den Versuch ggf. weniger attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nightmeet

    6

  • sk85hh

    5

  • BaBn

    4

  • Hedi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell stehen die Werksalarmanlagen den Nachrüstlösungen technisch in nichts nach, einziges (und wesentliches) Manko - Werkslösungen sind in jedem Fahrzeug gleich. Soll heißen, weiß man wie eine zu überlisten ist, weiß man wie alle zu überlisten sind.

 

Die Fragen die man sich m.E.n. beim (nachträglichen/zusätzlichen) Diebstahlschutz stellen sollte sind doch eigentlich ganz einfach.

 

- Was will ich erreichen? Abschrecken, Zeit gewinnen oder einen Diebstahl komplett verhindern?

- Welche Arten von Diebstahl will ich verhindern?

- Welche Komforteinbußen bin ich bereit hinzunehmen?

- Wo bzw. in welchen Situationen ist mein Fahrzeug besondern gefährdet?

 

Fakt ist, wer ein Fahrzeug mitnehmen will, den werden wir alle nicht daran hindern. Was wir tun können, ist den Aufwand erhöhen und damit das Entdeckungsrisiko für den potentiellen Dieb. Lösungen wie Bear-Lock sind da schon recht praktisch, geringe Komforteinbußen mit einem relativ hohen Maß an zusätzlicher Sicherheit. Noch einen Schritt weiter geht z.B. Pedaloc, deutlich höhere Komforteinbußen, gepaart mit einem allerdings auch nochmal höheren Sicherheitsgewinn.

 

Fakt ist, der Cali ist (gegen Diebstahl) versichert und das dürfte wohl bei den meisten der Fall sein. In sofern stehen vor allem Zeit und Aufwand (neuen finden/bestellen bzw. darauf warten) im Raum, wenn es darum geht - was passiert wenn er denn weg ist.

 

Fakt ist auch, wir können bestimmte Arten des Diebstahls schon durch etwas gesunden Menschenverstand lösen. Angefangen beim Klassiker, Beschaffungskriminalität oder Gelegenheitsdiebe, welche z.B. durch Scheibe einschlagen an Wertsachen usw. kommen wollen. Wer Taschen usw. offen liegen lässt, ist gelinde gesagt selbst Schuld. Derartige Fälle verhindert kein Pedaloc, kein Bear-Lock und auch keine Alarmanlage. Dann vielleicht das Auto auch mal nicht in der dunklen Ecke des Parkplatzes abstellen, sondern gut sichtbar und/oder in der Nähe von Überwachungskameras. Der Effekt dürfte größer sein, als der Einbau von Schutzmechanismen.

 

Zur Wirksamkeit einiger OBD-Sicherungslösungen habe ich bereits an anderer Stelle etwas geschrieben, ich bleibe dabei - so etwas kommt mir nicht ins Auto, je nach Alter/Modell unnötiger Aufwand bzw. sinnfrei, da die Wirkung verpufft.

 

Eine Nachrüstalarmanlage die z.B. Öffnungssignale auf dem Fahrzeug CAN-Datenbus (z.B. CAN-Komfort) abgreift, bringt zwar Komfortgewinn aber gleichzeitig öffnet sie sich für ähnliche Angriffspunkte, wie sie auch eine Werksanlage hat. Wirklichen Zusatznutzen würde also nur eine Stand-Alone-Lösung bringen, die im Idealfall möglichst unabhängig von den normalen Fahrzeugsystemen arbeitet, was jedoch wiederum mit Komfortverlust (zusätzliche Funkfernbedienung etc.) einher geht. Toll erscheinen Pager-Funktionen bzw. Notruf- oder Geofencing. Pager und Notruf (also Meldung an den Besitzer) sind ja erstmal schön, nur mal ehrlich - ich stelle mich keinem Dieb in den Weg der mein Auto will und bis die Polizei da ist gehen Minuten ins Land, bis dahin ist der Dieb über alle Berge. Im günstigsten Fall habe ich den Dieb aufgeschreckt, man könnte jetzt in den Raum werfen - zahlt die Versicherung denn den entstandenen Schaden beim (mißglückten) Diebstahlversuch?

 

Geofencing bzw. Tracking wiederum ist aus meiner Sicht keine dumme Sache, ich weiß je nach Methode halbwegs genau wo das Fahrzeug steht bzw. zuletzt geortet wurde. Im Zusammenspiel mit der Polizei kann das Sinn machen, bringt allerdings auch nur dann etwas, wenn die Diebe nicht mit sog. Jammern arbeiten (sprich Funksignale blockieren).

 

Last but not least, wo werden Fahrzeuge am liebsten gestohlen? Da wo sie oft/regelmäßig stehen, was also i.d.R. zu Hause sein dürfte und genau da kann man zum Beispiel schon mit einfachen Lösungen wie gesicherter Stellplatz bzw. (Tief-)Garage einen mehrfachnutzen erzielen.

 

 

Aus meiner Sicht mehr als ausreichend: (Tief-)Garage zu Hause, Bear-Lock, Webasto-Zuheizer Aufrüstung mit Webasto Thermo-Call (GSM) bzw. Danhag (GSM) - was sich dann indirekt auch zur Ortung nutzen ließe. Fertig, alles darüber hinaus ist aus meiner Sicht eher für das eigene Sicherheitsgefühl als den praktischen Nutzen. Wer abschrecken will, sollte lieber über eine Lenkradkralle o.ä. nachdenken.

 

 

@BaBn, du schriebst "recht einfach". Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, niemand der hier liest/schreibt schafft das innerhalb von 15 Minuten ohne größeren (von außen sichtbaren) Schaden anzurichten (wenn überhaupt). Das Diebe andere Mittel haben ist klar, dennoch von "recht einfach" zu sprechen halte ich für etwas zu dramatisiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Danke für deine gute und kkare Formulierung zum Thema Diebstahlschutz. Ich verfolge exakt die gleiche Strategie. Es muss einfach komfortabel funktionieren.

 

Mein Schutz besteht zuhause aus Tiefgarage, damit ist der Wagen schon mal aus dem Sichtfeld, wenn er oft wochenlang nicht bewegt wird, Werksalarmanlage, BearLock und künftig noch einem unabhängigen Traker. Also Dinge, die selbstständig immer funktionieren oder mit Minimalaufwand (BearLock) einen hohen Zusatzschutz bringen.

 

Im Ausland fahren wir bevorzugt ausgewählte Stellplätze an, frei stehen ist eher die Ausnahme.

 

Geparkt wird an gut einsehbaren Plätzen oder in überwachten Tiefgaragen, oder im Bereich von Überwachungskameras bzw. in der Nähe des Zahlhäuschens eines Parkplatzes. Klar dass man die Tasche mit Geld und Papieren nicht auf dem Beifahrersitz zurück lassen sollte.

 

Ein weiteren Schutz habe ich mit VCDS programmiert (wir hatten ja Kontakt dazu) -

AutoLock.

 

Ab 15km/h verriegeln sich alle Türen automatisch. AutoUnlock habe ich nicht programmiert, die Türen müssen also bewusst an der Fahrertür oder Fernbedienung wieder freigegeben werden.

 

Es kann also nicht schnell mal an einer Kreuzung oder an der Tankstelle eine Tür aufgerissen werden und die Tasche gegrabscht werden. Eigentlich unverständlich, warum gerade diese wichtige Funktion nicht standardmäßig von VW freigeschalten ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ganz ehrlich! Ich bin froh über die kleine Zeitverzögerung. Da sitze ich hinter dem Lenkrad, der Cali steht vor dem Polizeigebäude, und ich drücke auf den Schlüssel „schließen „. Es gab ein kurzes Schließsignal und schon ging der Alarm los. Schnell wieder auf „öffnen“ drücken. Der Polizist lächelte und ging ins Gebäude. Eine längere Zeit zum entschärfen wäre mir lieber gewesen.

Um die Einstellungen habe ich mich nicht gekümmert, müsste aber in der Werkstatt verändert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Frage...

Würde mich auch interessieren...

 

Mfg

Sepp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso? Was gibt es dabei für Probleme?

Gruss Hedi

Link zu diesem Kommentar

Fehlalarmanfällig. Habe mit der Werkstatt wochenlang Einbauort und Sensitivität hin und her justiert. Gerät getauscht usw. Die Scheiben sind wohl mit Metalloxid bedampft. Vielleicht ist das einfach zu dick und die Mikrowellen der Alarmanlage werden dadurch gestört. Ich weiß es nicht. Am Ende hat es nur noch genervt. Gerne Vorschläge

Link zu diesem Kommentar

Ok,danke. Meiner hat Dämmglas und bekommt nächste Woche eine Ampire. Gefragt wurde ich seitens der Firma nicht welches Glas ich habe. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

inklusive Annäherungssensor? Dann berichte mal bitte :)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so der Plan. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mir auch schon viel Gedanken zur Absicherung meines Calis gemacht und mir auch die Ampire CAN-Anlage intensiv angeschaut. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin. Der Annäherungssensor wirft in den meisten Fällen nur Probleme auf, was dann irgendwann zur Stilllegung führt. Im Grunde hilft eine CAN-Alarmanlage sowieso nicht weiter, egal ob es die Werksanlage oder ein Fremdhersteller ist.

 

So eine Anlage kann weder den Komplettdiebstahl verhindern, nichtmal das Starten des Wagens, noch bietet sie eine wirksame Abschreckung gegen Einbruch zum schnellen Zusammenraffen der Dinge die in Reichweite. Ein Alarm interessiert niemanden. Weder auf einen Parkplatz, auch nicht in einer Tiefgarage oder sonst wo. Im Gegenteil, die Leute wenden sich ab und keiner will sich mit derartigen Problemen belasten oder gar in Gefahr bringen.

 

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das einzige Ziel für mich ist, den kompletten Diebstahl des Wagens möglichst zu verhindern. Alles ander ist erstezbar. Es würde aber einfach zu viel Mühe bereiten, den Wagen wieder zu beschaffen und vor allem auf das Niveau das er mittlerweile erreicht hat wieder auszubauen. Ich schütze den Wagen daher sicher gegen Totalendwendung mit verschiedenen Maßnahmen, mit Ausnahme des Aufladens natürlich. Dieses Restrisiko lässt sich nicht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, Anlage verbaut. Ohne Annäherungssensor. Scheint bei Dämmglas wirklich Problem anfällig zu sein. Auch ich setze nicht ausschließlich auf die Alarmanlage. Es gibt noch andere Sachen die den Dieb zumindest aufhalten oder gar abhalten sollten. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

Grüsse Hedi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe mir auch schon ein paar Gedanken über meinen neuen California gemacht.

Wenn ich recht in der Annahme bin blockiert Bärlog nur die Schaltung.

Habe mir überlegt einfach den Magnetschalter vom Anlasser über zwei Taster in der Amerturenkonsole zu Schalten. Keiner Kennt die Tasten, die Zum Starten beide gedrückt werden müssen.

Dieses nur ein einfacher Vorschlag. es kann auch ein Schalter im Hanschuhfach sein usw.

Einfach und ich denke Wirkungsvoll wenn das Fahrzeug kurzgeschlossen wird.

Gegen den Diebstahl durch Abtrasnport hilft auch der Bär nicht.

Habe mir Serienmäßig die VW Alarmanlage bestellt.

Für die Faher mit Drehsitz habe ich mir überlegt den Sitz um 180 zudrehen und dann zu sperren.

Das kann ich nicht weiter verfolgen da ich kein Drehsitz geordert habe.

Wenn er dann da ist wird er als PKW Vollkasko versichert. (

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MarkusGaby

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.