Zum Inhalt springen

Ausbau hinterer Stopper: Anleitung gesucht!


Binou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die erste Stufe Umbau für die vierbeinige Wachmannschaft scheitert derzeit am Ausbau des hinteren Stoppers. Hat ihn schon jemand über das hintere Ende der linken Schiene entfernen können? Ihr würdet mein Osterfest retten! ;)

Ansonsten müssen wir Gewichtheben ansetzen: Bank hoch und Stopper vorne raus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    12

  • mrx

    5

  • Binou

    4

  • radlrob

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

Ich fürchte, Du kommst um den Ausbau / das Anheben der Rückbank nicht drum rum... War zumindest bei mir (Cali Beach) so.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es geht auch einfacher...den hinteren Stopper mit der Schraube runterdrehen, dann in Längsrichtung zur Schiene drehen

und dann (nix für empfindliche Gemüter) einfach mit sanfter Gewalt nach oben aus der Schiene raushebeln.

Nur Mut das geht, habe ich damals auch so gemacht.

Die Schiene lässt sich dazu ein klein wenig aufbiegen, so dass das Ding sich da durchwürgen lässt.

Ob man die so je wieder reinkriecht, habe ich aber noch nicht getestet.:D

 

 

skrupellose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ach Stephan, wenn ich Dich nicht hätte ... würden wir uns das Kreuz verheben und - ich hätte nicht die Aussicht, meinen Lieblingskaffeebecher wieder zu bekommen! :award1:

 

Mit Deinem Zuspruch habe ich frei nach dem Sprichwort: "Wo rohe Kräfte skrupellos walten" den Stopper entfernt. Es sind zwar nur ein paar cm, aber der Gepäckraum reicht noch für unser Sportequipement und das Hundeareal lässt Platz für viele Beine... und/oder ausgestreckte, zufriedene, müde Lockenbärinnen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn ich den Button für's Drehen der Fotos finden würde...

Bearbeitet von calimerlin
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Sybille,

 

Haha, ja man darf nur nicht zu zimperlich sein, dann kann man mit dem Cali so allerhand anstellen.:cool:

 

Einen Bilderdrehbutton? Schockschwerenot, sowas gibbet hier net.

Da hilft nur, Bilder richtig einstellen oder drauf hoffen, dass sich einer von den Mods erbarmt und die Dinger umdreht.:P

 

 

Und was den Kaffebecher angeht (ohauerha...) der ist beim Stammtisch in Andechs zum Zaubertrankbecher mutiert und hat es sich nun

im Cali von Rudi bequem gemacht der denselbigen nun wie seinen Augapfel hütet, um ihn dir beim Frühlingsstammtisch zu kredenzen,

wo ich ja leider nicht da bin.:D

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Servus Stephan,

ein gutes board verliert nix.. ähm: die boardmitglieder! Dann halt ich mich an Rudi! Vielen Dank für die Fürsorge meines Bechers.

 

Dank auch für's Drehen. Aus meiner Datei kamen die Bilder hochkant geflogen.... Das mag das board wohl nicht?

 

 

Einen schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft... :D

 

Wieder was gelernt. Wie ist das mit den Gummilippen? Überstehen die das schadlos?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

1. lohnt sich das Heraushebeln für die paar cm eigentlich nicht,

2. wenn man die Schraube gleich ganz raus dreht, ist alles gut (hab ich nicht gemacht und musste dann mühsam und langwierig versuchen, wieder mit dem Schraubenzieher an den Schlitz zu kommen, um den Rest der Schraube heraus zu drehen). Nur noch

3. den Hebel rein (hatte eine längere M6 als die originale in meinem Jäger-und-Sammler-Fundus) und

4. die beiden Schienen (mit was auch immer) auseinander drücken...

et voilá... die Gummilippen bleiben unbeschädigt und der Stopper ist draußen. Und

5. kriegst Du den nie wieder von dem hinteren Ende der Schiene rein ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Danke! War nur interessiert.

 

Ich habe die Stopper damals auf die komplizierte Weise (Sitzbank angehoben) rausgeschmissen. Die mussten raus, da ich andere Nutensteine für meinen Auszug angefertigt hatte.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich wollte auch die hinteren Stopper entfernen.

Allerdings sind bei mir keine verschraubte Stopper verbaut, sondern, wie es scheint, festverbaute runde Querbolzen.

Im Nachbarforum habe ich hierzu einen älteren Thread gefunden, wo dies auch der Fall ist, dort wird zur Flex geraten :eek:.

 

Kennt jemand hier den Fall, weiß jemand Rat? Warum ist das bei mir anders als in allen anderen hier diskutierten Fällen.

Baujahr bedingt?

 

Für Hinweise bin ich dankbar!

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Bolzen haben alle Schienen. Die dienen dazu, daß die Schienen nicht "zusammenklappen". Also, daß der Abstand der Bleche eingehalten wird. Das sind nicht die Stopper.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Reinhold,

 

am Ende der Schiene befindet sich immer ein Querbolzen. Du hast so einen auch mitten in der Schiene? Wenn du die Sitzbank bis an den Stopper geschoben hast, befindet er sich unterhalb der Bank.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok verstehe, danke euch.

Mein Problem ist folgendes: ich möchte von hinten in die beiden mittleren Schienen Nutensteine einschieben, um daran meinen selbstgebauten Heckauszug zu verschrauben.

Das mache ich bisher auch schon so, nur sind die Nutensteine klein und flach, damit ich sie über die Bolzen gefädelt bekomme.

Das ist dann ein Mordsgefriemel, die Steine richtig zu positionieren und die Schraublöcher zu treffen.

 

Also die Frage lautet; wie bekomme ich zwischen Bolzen und Stopper ordentliche Nutensteine verbaut; wahrscheinlich gar nicht, oder?

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe die (sebst gemachten) Nutensteine bis auf den Boden der Schienen fallen lassen, dann geschoben. Dummerweise stehen natürlich auch die Köpfe der Schrauben, mit denen die Schienen am Boden festgeschraubt sind, etwas vor. Also am besten: In den Nutenstein eine lange Schraube rein, mit der Schraube bis zum Bolzen führen, Schraube raus, Nutenstein etwas weiter schieben und dann die Schraube wieder rein drehen und weiter führen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

verstehe ich dich richtig, du schiebst den Nutenstein unter dem Bolzen durch?

Ich hab's bisher so gemacht wie du beschreibst, nur hab ich den Nutenstein längs über den Bolzen geführt. Und dann am Einbauort quergestellt.

 

Aber du hast recht, so könnte es klappen.:happy:

Du hast nicht zufällig eine Zeichnung (idealerweise mit Maßen) von deinen Nutensteinen?

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Herasmus muggefug fymw Ralle1 classicline2009 RobCali grimuxx Punxsutawney T6ocean22

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.