Zum Inhalt springen

Zweitbatterie falsch angeschlossen....


Principles

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

In großer Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnte.

 

Voller Vorfreude habe ich heute meinen T5.1 Cali aus dem Winterschlaf geholt. Beim Einbau der zweiten Batterie (unterhalb im Schrank) ist mir ein sau dummer Fehler passiert. Einfach unachtsam gewesen und nicht richtig aufgepasst... Plus und Minus vertauscht.. MIST! Sollte man nicht tuen... Aber jetzt ist es leider zu spät.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was es bedeutet? Was ich aktuell prüfen kann.

 

Kurz nach dem ganze roch es ein bisschen verschmort...

 

Die CU läuft noch. Jedoch zeigt sie an das die Batterie 0% geladen ist. Standheizung / Kühlschrank etc. kann ich somit nicht starten.

 

Gerne würde ich die Kabelverbindungen prüfen. Wie laufen diese? Welche Geräte/Bauteile sind euerer Meinung nach direkt betroffen und wie kann ich diese Prüfen?

 

Danke euch schonmal im Vorfeld..

Bearbeitet von Principles
Typo
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    3

  • Principles

    2

  • calidreamer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Principles,

 

zunächst einmal willkommen hier im Caliboard. Vielleicht schreibst du ja noch eine kleine Vorstellung zu euch und füllst dein Profil noch aus.

 

Bei deinem Anschluss-Fehler sollten sofort die Sicherungen gekommen sein. Die Batterien hinten im Schrank ist eigentlich die Drittbatterie und hat eine Sicherung im Pluspol integriert. Die wird mit Sicherheit hin sein. Unter dem Fahrersitz, bei der Zweitbatterie könnte die Sicherung ebenfalls durch sein. Das ist eine große Stecksicherung. Erreichbar, wenn du den Sitz nach hinten schiebst.

Die Prozent-Anzeige der CU hat nicht viel Aussagekraft. Wichtig ist die angezeigte Spannung. Wenn beide Sicherungen durch sind, wird die auf Null sein. Ich glaube aber nicht, dass die CU dann überhaupt noch läuft.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was ist mit dem Shunt, kann der nicht auch "abgeraucht" sein??? Aber erstmal Sicherungen prüfen, wie schon oben gesagt.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte auch sein. Der Shunt ist nach den Sicherungen wohl die nächste Schwachstelle. Wenn die Sicherungen heil sind und trotzdem keine Spannung anliegt, mal eine Ersatzleitung vom Minuspol der Batterie an Masse legen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke euch für die sehr hilfreichen Hinweise, vielleicht hab ich Glück und es fehlt doch nicht so weit wie vermutet! Bitte entschuldigt nicht Regelkonform vorgegangen zu sein! Aber der Ärger in dem Moment war einfach zu groß.

 

Habe die Sicherung der Batterie im Schrank geprüft diese ist hin. Werde ich gleich eine neue besorgen. Um an die Batterie unter dem Fahrersitz zu kommen fehlt mir noch das richtige Werkzeug. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. In der Hoffnung das dann das Problem schon behoben ist.

 

Habe nach dem Ausbau der Batterie hinten die Spannung an den Kabeln gemessen. 5,7V.

 

Nach getaner Arbeit werde ich euch berichten wie der Zwischenstand ist.

 

Vielen Dank euch nochmals..

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig deute, hattest du die Drittbatterie ausgebaut, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass diese dann wirklich nur noch 5,7 V hat. Die Batterie ist damit höchstwahrscheinlich hinüber und sollte ausgetauscht werden. Ich rate dir in dem Fall, beide Batterien zu ersetzen. Da beide einfach miteinander verbunden sind, sollten sie von Zustand, Alter und Größe gleich sein. Die jeweils schwächere Batterie würde sonst übermäßig belastet werden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.