Zum Inhalt springen

Packtaschen für hintere Fenster selber bauen - T6 Beach


gemt

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

da die Vanessa Packtaschen gerade nicht lieferbar sind und auch nicht ganz billig mache ich mir die Mühe und den Spaß eine günstige Selbstbauvariante zu basteln.

 

Den Gedanken die Taschen selbst zu bauen hatte ich schon länger im Kopf, doch erst ein Beitrag des Users Mischtonmeister hat den finalen Anstoß gegeben. Danke dafür.

 

Der Plan:

Eine passende Holzplatte wird in das hintere Fenster geklemmt und an diese Platte werden dann mit einer einfachen Halterung Fahrradtaschen angeklickt. Auf Grund der Grundmaße des Fensters benötigt man eine Platte die die Ausmaße von ca. 450 x 800 mm hat, ich habe mich für eine Siebdruckplatte entschieden weil die eine schön dunkle und glatte(zumindest auf einer Seite) Oberfläche hat. Durch die 800er breite werden 2 Taschen pro Fensterseite Platz haben.

Die Siebdruckplatte wird dann einfach in das Fenster eingestellt und durch das oben angebrachte eingefahrenen Rollo (T6 Beach) gehalten. Damit das Brett nicht die Verkleidung zerkratzt werde ich den Kantenschutz an der Platte befestigen.

Eigentlich ganz einfach, Bilder folgen.

 

Derzeitiger Baufortschritt:

Schablone erstellt

Platten zurecht gesägt

Kantenschutzgummi bestellt

2 von 4 Fahrradtaschen bestellt

 

 

 

Material :

Fensterschablone - aus Papier

2x 9mm Siebdruck Platte a ca. 450 x 800 mm - 18 Euro

Kantenschutzgummi 5m 14 Euro

Abstandshalter 25mm für das Rollo - da nehme ich Alu-Vierkantrohrreste

Halterung für Fahrrradtasche - muß ich noch überlegen...

4x Fahrradtaschen Fahrradtasche Gepäckträger Tasche Packtasche Fahrrad Gepäck schwarz | eBay

Link zu diesem Kommentar

Ok, das hört sich erstmal gut an. Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

 

Und natürlich auf Bilder... :-)

 

Kann mir grade schwer vorstellen wie das halten soll...

Link zu diesem Kommentar

Taschen die von vorne (seitlich) zugänglich wären, wären vermutlich praktischer...?

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Anstatt holz würde ich aufgrund des gewichts evtl. So

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

platten verwenden (hart pvc). Die sind leicht, lassen sich mit dem cutter schneiden oder mit dem heissluftfön super verformen. Ich habe die mal verwendet um eine "custom" satteltasche fürs motorrad zu bauen. Ausserdem ist denen feuchtigkeit egal. Aber ansonsten bin ich auch gespannt :)

Link zu diesem Kommentar

bezüglich der taschen gibts auch im bootszubehör (awn.de oder svb.de) einiges das man in und an schiffen z.b. mit klett befestigen kann..

wegen der platten, da sich an den scheiben doch einiges schwitzwasser sammelt würde ich auch richtung pvc oder resopal gehen.. quillt sicher nicht auf..

Link zu diesem Kommentar

Von Schwitzwasser hab ich noch nichts gemerkt, aber kann bestimmt vorkommen. Ich persönlich find Holz im Schlaf Bereich sympathischer. Das ganze Auto ist schon voller Kunststoff... Aber die eine Holzplatte reist es auch nicht raus ;-) Übrigens ist eine Siebdruckeplatte Wasserfest.

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem PVC hab ich mir auch angeschaut, aber das wirkte irgendwie zu instabil, denn ich will ja die Fahrradtaschen benutzen und da gibt es so punktuelle Aufnahmen, das macht das an- und abnehmen sehr einfach aber da hängt dann auch fast das ganze Taschengewicht dran.

Fahrradtaschen deswegen weil es die schon zu einem sehr kleinen Preis gibt. Denn das Endergebnis soll praktisch und günstig sein.

 

Das Gesamtgewicht ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, eine Platte wiegt jetzt 2,2 kg. Die Taschen von Vanessa sollen 2,8 kg wiegen, dann kommt ja auch der Inhalt dazu, aber ich denke das ist kein Problem, denn die Platte sitzt sehr gut im Fenster. Aber ich denke ich werde, wenn ich eine Lösung für die Taschenhalterungen gefunden habe, mit einer Lochkreissäge ein paar Löcher in die Platten sägen/bohren, das wird Gewicht einsparen und als positiven Nebeneffekt für Belüftung sorgen. Wobei das bei den Vanessataschen ja auch kein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar

Löcher sind bestimmt nicht verkehrt, vor allem wenn die Platte sehr passgenau ist. Über das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Der Hauptteil lastet unten auf der Fensterbank und die ist bestimmt stabil konstruiert. Die Schwachstelle ist oben am Rollo, aber da hängt ja kein Gewicht dran sondern dient eigentlich nur zur Arretierung.

 

Aber cool das du es umsetzt! Wenn ich nicht schon zwei Originale hätte würde ich mitmachen;-) Bastle gerade an einem Zweistöckigen Heckauszug auf Basis des Calidrawer und das macht mächtig Spaß, am Bus zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar

Abstandhalter ist beim Original aus festem "Schaumstoff", das ist sicher sanfter zum Rollo als Alu und lässt sich auch passender klemmen.

Die Taschen halten meines Erachtens übrigens auch deshalb so gut, weil sie unten vollflächig in der Fensterfüllung aufliegen...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, sowohl den Abstandshalter als auch die Auflage werde ich mir nochmal genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Interessant! ... ich bin natürlich auch auf Bilder gespannt.

 

Gruß

splatter

Link zu diesem Kommentar

Morgen und Samstag kommen die bestellten Sachen, also sollten Sonntag Abend ein paar Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannende Idee mit den PVC Platten. Ab welcher Temperatur lassen die sich den verformen? Ich frag mich gerade, ob unter Last des Inhalts der Taschen und bestimmte Temperaturen im Süden im Sommer, sich solche Platten nicht verselbständigen? Oder sind meine Bedenken unbegründet?

 

PS: Vielen Dank dem Themenstarter für den Thread. Er nimmt Gestalt an und ich bin schon drauf und dran auch mit dem selbst basteln zu beginnen. Das Board ist toll.

Link zu diesem Kommentar

Würden solche Packtaschen aus dem Outdoorbereich eventuell in Frage kommen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jeweils 2 von den großen an jede Seite. Preis ist noch vertretbar. Sie sind allerdings nur 10cm tief. Was ist denn maximal an Tiefe möglich, bei der 3er-Sitzbank?

Bei der Handhabung sehe ich 2 Schwierigkeiten: 1. Beim Öffnen fliegt alles raus?! 2. Eventuell sind sie zu instabil und hängen dann wie ein Sack am Brett?!

Link zu diesem Kommentar

Die Packtaschen haben eine gute Form, aber wie du schon schreibst glaube ich auch das das Material zu dünn und instabil ist.

Der Abstand vom Fenster zur 3er Bank ist ca. 15cm.

Die von mir bestellten Fahrradtaschen sind 14 cm tief, mal schauen ob das mit der Bank dann passt, da ich ja auch noch eine Befestigung für die Taschen benötige.

 

Zum Thema Taschen bin ich für Vorschläge auch noch offen, habe extra nur 2 von 4 Taschen bestellt um erstmal zu schauen ob das überhaupt geht. Wenn nicht werde ich sie auch zurück schicken.

 

Auch wer eine Idee zur Taschenbefestigung hat, immer her damit. Die Befestigung muss so eine Art Stange (vielleicht 6mm Durchmesser) sein, denn die Tasche wird ja sonst am Fahrradgepäckträger oben eingehängt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    mmurk tila schabot gipfelstuermer11 chris85la Schlirte haraldhoelz MJ24 Flori87 obasz Oleus 931_2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.