Zum Inhalt springen

USB Steckdose im Armaturenbrett?


Halle62

Empfohlene Beiträge

Moin

ich bin relativ neu im Forum und habe mal eine Frage an euch Bastler:)

Hat jemand eine Lösung für eine USB Steckdose in einem nicht belegtem Abdeck-Plastic Teil im Armaturenbrett?

Ich meine die Teile , wo diverse Schalter montiert sind. Da habe ich bei meinem T5.2 noch ein paar Abdeckungen frei.

Ich bin schon ein paar Wochen in allen möglichen Portalen auf der Suche, habe aber noch nix gefunden.

Auch über die Suchfunktion im Forum habe ich keinen Erfolg.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    2

  • Halle62

    2

  • marchugo

    1

  • uenue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, schau mal in der Suchfunktion nach "Steckdose im Armaturenbrett" o. ä.! Nach meiner Erinnerung hatte Manfred ("Masoze"), allerdings vor längerer Zeit (ca.2009???) eine sehr gute Montageanleitung ins Board gestellt-prinzipiell wären das ja ähnliche Montageschritte.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, hab's gefunden: SUFU: Steckdose in Armaturentafel, Beitrag vom 18. 10. '16 und 19. 02. '10 .

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich gerade eben auch noch gefunden. Im Beitrag von "masoze" ging es vor 6 Jahren um eine 12 Volt Steckdose. Die Idee ist auch absolut super, genau so will ich es auch haben, aber als USB Anschluss. Heute kannst du doch fast jedes Gerät per USB laden, und da sind die Stecker auch viel kleiner und stehen nicht 5 cm ab wie bei den klassischen 12 v Ciggi Steckern.

Vielleicht kennt jemand so ein Teil, was du ans 12V Bordnetz fest anschließt und nur die USB Steckdose aus dem Armaturenbrett rausguckt.

Das wäre für mich die optimale Lösung. Die Sache der verkabelung unterm Armaturenbrett sollte für meinen Bruder kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich habe mir insgesamt 3 zusätzliche 12V Stecksosen ins Armaturenbrett gebaut. Bin halt Strom-Junkie :D

In eine dieser Dosen -siehe Foto- habe ich ein ganz flachen USB-Doppeladapter gesteckt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sieht aus meiner Sicht sehr dezent aus und ragt wirklich nicht sehr nach oben hinaus.

 

Natürlich gibt es so etwas auch als "USB-Direkt-Dose" z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, aber ich habe mich für die "USB-Adapter-in 12V-Steckdose-stecken" Variante entschieden, da sie flexibler ist.

So verbleibt der USB-Stecker zwar z.Zt. dauerhaft in der 12V-Dose, aber ich kann ihn bei Bedarf natürlich auch schnell gegen einen anderen Verbraucher tauschen.

 

Macht jeder wie es ihm gefällt...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Am besten nimmst Du eine USB Doppeldose ohne led-leuchte. Die kann immer drin bleiben ohne die Batterie leer zu machen, wie wenig Strom so ein Led auch zieht.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mantruck

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.