Zum Inhalt springen

Nachrüstung AHK California Ocean


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt am Cali eine abnehmbare Bosal-Oris-AHK einbauen lassen. Ich wollte wegen der starren und unschön sichtbaren Steckdose nicht die Westfalia-Werksausrüstung. Bei der Bosal läßt sich die Dose nach hinten oben wegklappen und ist dann kaum noch sichtbar. Der Einbau bei VW hat 2,5 Std. gedauert, man sollte darauf achten daß die Werkstatt das am Cali schonmal gemacht hat. Der Stecker bei vorhandener Vorbereitung ist durch die Öffnung der ausgebauten Landstromsteckdose zwar sichtbar aber kaum zugänglich. Die Werkstatt hat sich durch Lösen des Wassertanks ein bißchen mehr Platz gemacht. Der Elektrosatz wurde Original von VW genommen. Die Kostenseite: AHK bei transportsysteme24.de 220€, ESatz VW 100€ AHK-Vorbereitung werksseitig 200€, Einbau 180€ Gesamt 700€.

AHK_0004.jpg

AHK_0002.jpg

AHK_0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    5

  • sheene

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Laini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist aber günstig! :)

 

Mir wurde gesagt, dass ein nachträglicher Einbau ca. 2'000.- bis 3'000.- kostet :evil:

Link zu diesem Kommentar

Fairerweise muß man allerdings dazusagen, daß die Montage als Verbundarbeit im Rahmen einer Neulackierung der Heckschürze durchgeführt wurde, so daß für Stossfänger a+e nochmal 1,3 Stunden = 120 € dazukommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch die Vorbereitung bestellt.

 

AHK kostet bei VW 415.- incl., der E-satz ca. 100.-

Montage: 3 Stunden Eigenleistung.

 

Idealerweise natürlich nach dem ersten Heckschaden (bei meinem Glück abwartbar)

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Müßte man sich mal anschauen, im Prinzip ist die Öse in welche die Dose eingeschraubt wird beweglich. Ob man da an der Westfalia einen Punkt zum Verschrauben finden kann - ab ist die alte Öse ja schnell.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt die Papiere zu meiner AHK mal durchgelesen habe würde ich zum Umbau der Klappdose an die Westfalia-AHK sagen daß es nicht erlaubt ist, da man an der AHK grundsätzlich nichts ändern darf ohne daß die ABE erlischt. Und den anderen Halter müßte man ja irgendwie anpunkten oder sonstwie befestigen. Das wird spätestens bei der HU auffallen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass ist nicht richtig. Die ABE ist für die AHK und nicht für den E-Satz (dazu gehört die Steckdose). Ob du für die AHK einen universellen, einen originalen oder zur einen selbst angefertigten E-Satz verwendest ist völlig egal.

Ich habe schon öfter Steckdosen-Halterungen erneuern müssen, da die originalen fast abgerostet waren. Dafür benutze ich meist

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, oder wenn sie Klappbar sein soll .

Link zu diesem Kommentar

Super, dann könnte das ja doch funktionieren. Der originale Halter ist halt an der AHK angeschweißt, so daß man hier eine andere Lösung zur Befestigung finden muß. Eine umlaufende Schweißnaht in den AHK-Träger ist sicher nicht erlaubt. Ein Rohr zum festschrauben der verlinkten Nachrüstlösung hat es dort nirgends.

Ursprünglich wollte ich ja nur für die Bosal plädieren wenn es ums Nachrüsten geht weil die das schon serienmäßig hat.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Macht aber eigentlich keinen Sinn, die feststehende Dose gegen eine klappbare Dose zu tauschen. Die feststehende Westfalia-Dose ist praktisch genauso unscheinbar und fällt nicht wirklich auf, wenn man sie nicht bewusst sucht, zumal die klappbare Dose ja auch sichtbar blebit und nicht hinter der Stoßstange verschwindet (was bauartbedingt auch nicht möglich wäre). Erstazrad, und der Ersatzradhalter fallen da wesentlich stärker ins Auge.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo markus, gehort nicht zu diesen titel....aber ich sehe ihre schone hinterseite auf foto 😀 Wir bekommen auch ein tsi 4motion, gibt es keinen 4motion plaquette auf den hinterseite ? Viele grusse aus holland. Frank

Link zu diesem Kommentar

Dank 👍 Blue motion kann bei mir auch ab....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    danke Alti73 mybullihome Grodu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.