Zum Inhalt springen

Wechselrichter unter den Beifahrersitz


mousli

Empfohlene Beiträge

Jein, Also wenn du mein Schema nimmst, dann gehst du ja mit je 2 Kabeln (2x plus und 2x minus) von der 2. Batterie zum Wechselrichter. Zudem ist dabei die Kabellänge nicht viel über ein Meter (bei mir jedenfalls).

Da es 2 Kabel sind, kann meines Erachtens der Querschnitt kleiner sein (pro Kabel, als wenn du nur eines führst. Und da die Länge weniger als die von Markus beschriebenen 2 Meter sind, reichen 35mm2 aus.

 

Der andere Punkt ist wie du schon angesprochen hast de Verbindung der 2. Batterie mit der 3. Batterie. Wenn ich dies richtig durchdacht habe, dann fliesst dort aber jeweils nur der halbe Strom, da der Rest ja von der 2. Batterie direkt zum Wechselrichter geht. 10mm2 sind dann immer noch eher knapp und wie Markus beschreibt sicher nicht für Dauerbelastungen ausgelegt.

 

Wenn du alles mit 50mm2 neu verlegst hast du sicherlich ein ziemliches Gefummel, da ist nicht nur der Preis nicht günstig. Der Platz reichte bei uns aus, aber mit dickeren und unflexibleren Kabeln und dann noch Schutzhülle drum wird es sicher nicht einfacher.

 

Vossy, was möchtest du denn mit dem Wechselrichter betreiben?

Link zu diesem Kommentar

Tassimo ich bin halt ein Kaffee junkie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich auch eine interessante Alternative. Grundsätzlich muss man sich sowieso zuerst klar werden, falls man einen Wechselrichter möchte, wo man diesen verbauen möchte. Ob unter Beifahrersitz, hinter Fahrersitz, in den Kleiderschrank,...

Ich habe diesen Thread edoch extra spezifischer eröffnet um übers Thema unter den Beifahrersitz zu diskutieren, bzw den Weg aufzuzeigen, ...

Der Thread soll eine Spezifizierung sein, gibt ja noch etliche Wechselrichter Threads,

 

 

Da hast du ja ein paar Tassen auch in ein paar Minuten durch und keine Dauerbelastung. Und bis 3000W müsstest du wahrscheinlich auch nicht absichern. Die Tassimo zieht nicht mehr als die kleinen Nespressos? Dolce Gusto geht ja z.B. nicht am 1500W WR.

Link zu diesem Kommentar

Ja da hast du recht und Versicherungen sehen das anders glaube ich!

Aber trotzdem danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar

So es ist vollbracht 1500w Spannungswandler mit reiner sinuswelle mit Spitzenleistung 3000w für 20 sec 50mm2 von vorne nach hinten und zum Wandler siehe da Kaffee läuft wird nix heiss aber der Spannungswandler sitz jetzt am Schrank hinter dem Fahrersitz !

( war einfacher da 50 mm2 ja doch recht steif und dick ist )mal sehen wie lange die Batterien das mitmachen aber sind ja immer nur Sekunden fürn Kaffee 🤔

Danke nochmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Michael,

als Neuling habe ich mich jetzt auch entschlossen einen Spannungswandler nach deinem Vorbild einzubauen.

Die benötigten Utensilien hab ich bereits , ausser das Blech und den Winkel. Hast du da ev eine Zeichnung mit den Maßen ?

Selber hab ich nicht die Möglichkeit das zu produzieren, also muss ich mir Hilfe suchen, da wären eine Zeichnung mit den nötigen Maßen

super.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin

Nein, leider habe ich keine Zeichnung und es nicht gemessen. Denke den Winkel kannst du am Wechselrichter entlang messen von der Form her, nur die Masse der Löcher für die Schrauben der Sitzkonsole sind für beide Teile eher mühsam zu besorgen. Ich habe das Blech zuerst aus Karton gemacht und dann anhand des Kartons gefertigt. Leider habe ich die Kartonvorlage erst kürzlich entsorgt.
Sorry. LG Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine Nachfrage hierzu... hab alle Teile bestellt. Verstehe ich das richtig, dass ihr nur die Starterbatterie getrennt habt? Ich würde nun von allen dreien beide Pole abnehme oder ist das übertrieben?

 

Und wo finde ich dieses Sicherungs-Montagegehäuse? Das muss ja sicher etwas größer sein, wenn auf der einen Seite zwei Mal 16mm2 ankommen... ich finde nur kleinere Sicherungshalter...

 

BTW: Das ist echt ne tolle Anleitung! Alles sehr gut beschrieben und gut bebildert. Danke dafür!

Bearbeitet von SaschaHL
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals... mag sich dazu nochmal jemand äußern? Alle Batterien abklemmen, oder reicht die Starterbatterie und eine Wohnraumbatterie? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe wird die Starterbatterie deshalb abgeklemmt, damit es keinen Airbag-Fehler gibt wenn du den Sitzairbag über den gelben Stecker unter dem Sitz absteckst. 

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Sorry, war unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Genau, die Starterbatterie musst du nur Trennen, damit bei den Sitzdemontagen nichts passiert. Bei den beiden Camperbatterien (Wohnraum-) ist nur beim Anschließen des Wechselrichters Vorsicht geboten. Dann darfst du natürlich nicht mit dem Plus an die Karosserie kommen. Wenn du das sauber machst, lohnt es sich nicht extra alles abzutrennen, da das Anschliessen ja relativ schnell geht..

Aber entweder musst du beide Camperbatterien abhängen oder keine, nur eine bringt erst recht nix.

Das Gehäuse für die Sicherung habe ich bei Distrelec in der Schweiz bestellt.

LG und good luck

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo toppits,

 

Diese Lipo Batterien sind doch ausgelegt fuer 11,1 V? Wie kann man die direkt laden aus der 12V Calibuechse, und wie koennen diese 11,1V Akkus die 12v Bordbatterie mitladen?

 

Wenn das tatsaechlich moeglich ist, sind solche Lipos vielleicht eine Alternatieve fuer das Laden der E-bike Batterien. Wieviel Ah darf mann solche Lipos pro Stunde entnehmen?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

So, ich wollte mich nochmals herzlich für die tolle Anleitung bedanken! Die ist wirklich hilfreich.

 

Hab mich heute an die Arbeit gemacht und insgesamt keine Probleme gehabt. Bei mir steht der Wechselrichter nun recht weit vorn - weiter nach hinten wollte er aber partout nicht. Als Halterung habe ich ein Blech gebogen und dieses innen mit dicken Filzgleitern belegt. Das klemmt das gute Stück bombenfest ein und machte eine Montage hinten überflüssig - wäre mangels Platz auch nicht leicht geworden. Die Handbremse konnte ich im übrigen montiert lassen... die gelöste Fahrersitzkonsole ließ sich so weit kippen, dass man die Kabel unter den Teppich schieben konnte. Die Flex-Rohre habe ich mir gespart / bzw. hatte die falsche größe geordert. Sollte aber auch so gehen... folgend ein paar Bilder:

 

NACHTRAG: Ich bestelle mir aber nun noch zwei Blindstecker / Abdeckungen in schwarz... falls ich den Schalter mal vergesse - nicht, dass der Hund da seine Nase zu tief reinsteckt und sich brutzelt :)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und weiter gehts....

 

 

Bearbeitet von SaschaHL
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Cool, gratuliere zum erfolgreichen Einbau.
Und vielen Dank für die Ergänzungen und Bilder. Ich denke mein Wechselrichter steht etwa ähnlich weit vorne.  Auch meines Erachtens sollte der Winkel zur Befestigung reichen. Ich hatte zuerst das Blech gemacht und dann zusätzlich noch den Winkel. Die sitzt nun doppelt-Bombenfest, was natürlich nicht notwendig ist. Der einzige Vorteil ist, dass ich alles unter die Sitzkonsole gemacht habe und somit bei jeder Schraube etwas Unterlegt ist und der Sitz nicht schräg wird. Da es sich nur um Millimeter handelt, kann dies wahrscheinlich auch vernachlässigt werden oder durch Unterlagsscheiben ausgeglichen werden.

Ob die Flexrohre zwingend notwendig oder überhaupt sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen. Habe es nach dem Motto sicher ist sicher montiert. so kann sicherlich niemals etwas durchscheuern und einen Kurzschluss machen. Dafür war die Montage schwieriger aus Platzgründen und auch wie von dir beschrieben schwieriger bei der Handbremse durchzukommen.

So nun viel Spass damit

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! 200A Megasicherung? Ui, habe eine 125A bestellt! Hab auch ein 1500W WR 🤔🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Funtie Tango_0 abgeordneter Calibustav neogeowu EwaldTx BF-hueck oli-99 Dromedaris ztrub Kjel89 amil JoseLOMBARD tom66 jsextl f.hien michlg MartinR falk365 haraldhoelz Wurstbrot Raptor295 mpx602 Nero3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.