Zum Inhalt springen

Fernsehen auf RNS 510 ab April 2017 / DVB-T 2 ????


camper1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe unter der Suchfunktion nichts gefunden, obwohl schwer vorstellbar, dass es noch gar nicht diskutiert wurde:

auf der diesjährigen IFA in Berlin habe ich mitbekommen, dass DVB-T zum 31.03.2017 abgeschaltet wird und DVB-T2 gestartet.

 

Damit wird ja die TV-Funktion im RNS 510 wertlos :-(((

Bei meinem so jungen Cali stört mich das natürlich, ab und zu schaue ich abends ganz gerne TV, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

Beim Freundlichen nachgefragt: das dauert ja noch lange, bis das abgeschaltet wird, von VW gäbe es noch keinerlei Info, wie damit umzugehen ist.

 

Weiß von Euch jemand was dazu?

Ist der DBV-Tuner ein externes Teil? Dann müsste er ja umgetauscht werden können in einen für DVB-T2. Für "schlanke" Kohle, versteht sich ;-)

 

Ist der Tuner im RNS selbst verbaut, hat sich das mit dem Fernsehen sicher endgültig erledigt. Denn für die 5 mal im Jahr kaufe ich kein komplett neues RNS.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß und einen schönen Sonntag!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • camper1968

    16

  • kaka

    4

  • 2ndreality

    4

  • miq

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Tuner ist separat und sitzt unter dem Beifahrersitz.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, vielen Dank! Hab mich eh schon mal gefragt, was da so an Elektronik unterm Beifahrersitz Platz gefunden hat.

Dann sollte es ja nicht so schwer sein, "einfach" einen DVB-T2 - Tuner stattdessen zu verbauen.

 

Aber sicher wird VW da das große Geschäft wittern und uns wieder ordentlich Kohle abnehmen. Wo deren Kriegskasse doch eh grad so knapp ist, wird denen das grad recht kommen ;-)

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt? Ich habe ein RNS 510 verbaut. Kann ich da TV schauen? Wie geht das?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

RNS 510 alleine genügt natürlich nicht, da brauchst Du schon den DVB-Tuner, den man dazu bestellen konnte, der jetzt dann aber eben Ende März wertlos wird :-( Gruß Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ah ok, dann könnte ich aber den neuen DVB-T2 Tuner nachrüsten?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

An deiner Stelle würde ich mal ein wenig rumgoogeln, denn die Umstellung ist vorläufig erst einmal nur für die Ballungsräume in Deutschland vorgesehen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind voraussichtlich bis 2019 mit dem alten System empfangbar, aber die Privaten HD-Sender müssen ab Ende März 2017bezahlt werden (sofern sie überhaupt in dem Gebiet schon zu empfangen sind), kostet rund 69 Euro pro Jahr! Gilt natürlich alles nur für Deutschland, da die anderen Länder teilweise einen anderen DVT-2-Standard haben.

Kannst ja mal hier reinschauen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

herzlichen Dank für diese Info!

Dann bin ich ja etwas beruhigt :-) Ich muss im Cali nicht unbedingt private Sender und auch nicht in HD empfangen, ist aber einfach schön, wenn ich mal Nachrichten schauen kann.

 

Dann hoffe ich, dass in meinem Wochenend-Camping-Regionen auf dem Lande das alte DVB-T noch ganz lange läuft!!!!

 

Und vielleicht bietet ja VW bis 2019 zum akzeptablen Preis einen DVB-T2-Tuner an. Die Umrüstung sollte ja dann nicht allzu schwer sein.

 

Also fange ich schon mal zu sparen an ;-)

 

Viele Grüße und allen einen schönen Abend!

 

Daniel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolut richtig, und in Ergänzung ist/war das VW Teil auch maßlos überteuert. Ein 10" Tablet mit externem T2/S2 Tuner und Stabantenne kostet einen Bruchteil, bietet mehr Flexibilität und auch noch eine bessere Bildqualität. Den Ton kann das RNS liefern, um niemanden zu stören kann auch ein Kopfhörer eingesetzt werden. Glotzen kann ich, wo ich möchte, zur Not auch unterm Sternenhimmel. Dinge, bei denen das RNS nur passen kann.

Link zu diesem Kommentar

Könnte aber im Ausland mit mieser Verbindung und ohne unendlich Volumen eng werden. Auch die Campings mit WLAN sind meistens völlig überlastet und oft steht man auch nicht in Reichweite der Netze...

Aber ich stelle mir das TV gucken auf dem kleinen Bildschirm eh schwierig vor.

Wenn ich nicht aufs TV verzichten könnte würde ich mir eher ein kleines Tablet dafür zulegen. Aber ich schaffe es im Urlaub auch gut ohne TV...

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

natürlich gibt es Alternativlösungen, das ist klar.

Allerdings nervt es mich, einen TV verbaut zu haben, der dann nichts mehr nutzt ...

Und bevor ich mein iPad DVBT2-tauglich mache,verzichte ich dann auch lieber ganz auf TV im Cali.

Schauen wir einfach mal, was die Zeit bringt.

 

Schönen Sonntag und viele Grüße

 

Daniel

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Das sehe ich genauso. Wir haben auch das RNS und einen TV Tuner verbaut und ich ärger mich genauso . Wenn dann möchte ich den auch weiterhin nutzen können hat mal viel Geld gekostet. Ist in meinen Augen eh alles Geschäftemacherei.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen!

 

Eines muss ich aber, obwohl ja auch genervt von der Abschaltung, doch noch zur Ehrenrettung unserer Marke dann aber doch sagen:

VW selbst kann ja für die Abschaltung von DBV-T wohl am wenigsten dafür!

 

Immer höhere Ansprüche der Nutzer (HD über DVB) und neue Geschäftsmöglichkeiten für die TV-Stationen (Pay-TV) sind doch wohl eher die Ursache.

Und dann stellt sich die Frage, inwieweit bei den neuen DVB-T2-Tunern auf große Stückzahl zu machen ist. Wir können ja mal eine Umfrage machen, wie viele Käufer zu Ihrem RNS 510 überhaupt die TV-Funktion dazu bestellt haben. Kommen wir da auf 25%????

Und dann stellt sich die Frage, wie viele bisherige Nutzer der TV-Möglichkeit bei ihren "alten" Autos überhaupt noch umrüsten wollen.

 

Ich fürchte, die Entwicklungs- und Produktionskosten müssen sich über eine recht geringe Stückzahl amortisieren.

 

Zum Glück ist ja bald Weihnachten und ich kann den DBV-T2-Tuner auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen ;-)

 

Aber wie sagte meine Mutter schon zu mir als kleines Kind: wünschen kann man sich viel !!!!

 

Vielleicht geben wir einfach einen Sammelwunschzettel auf, dann kommt´s für ´s Christkind etwas günstiger ;-)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend des ersten Advent!!!!

 

Viele Cali-Grüße in die Runde!!!!

 

Daniel

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

VW hat sich allerdings auch nicht gescheut, den Tuner bis zum Schluß im T5.2 anzubieten. Da war schon mehrere Jahre bekannt, dass 2017 umgestellt wird.

Und nein, ich hätte das Ding niemals dazu bestellt. TV spielt unterwegs bei uns eh keine Rolle und wenn man es doch mal unbedingt bräuchte, bietet der USB Empfänger für 60€ am vorhandenen Tablet allemal mehr. Nein, ich glaube nicht das 25% der RNS Besitzer einen Tuner dazu gekauft haben. Ich schätze die Verbreitung liegt im niedrigen 1-Stelligen Prozentbereich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    abfalter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.