Zum Inhalt springen

Umrüstung RCD 310 von DAB -> DAB+


Empfohlene Beiträge

Gestern wurde hier in der Schweiz ja von DAB auf DAB+ umgestellt und DAB ausser Betrieb genommen.

 

Hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen zur Umrüstung vom bestehenden DAB Modul auf den neuen Standard?

 

Danke für eure Tipps und Anregungen ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hpk

    4

  • Sebastian

    2

  • Andy1983

    2

  • raumfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir haben am RCD310 schon DAB+. Bist du sicher dass deiner das noch nicht hat?

Link zu diesem Kommentar

Das Modul bzw. Empfangsteil ist direkt im Radio integriert, da hilft i.d.R. also nur ein Austausch wenn du noch eins der alten DAB und nicht DAB+ Geräte hast.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian,

 

meins ist definitiv noch ein altes, MJ 2011 scheint noch nicht mit DAB+ ausgerüstet gewesen zu sein.

Der Sendersuchlauf findet keine Sender mehr und switcht bei den eingestellten Sendern auf FM.

 

Vielleich lass ich mir dann grad ein Zenec mit Navi und DAB+ einbauen, das wäre dann mal ein Schritt nach vorne.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zenec ZE-NC2051D gemacht?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ZE-NC2051D (ca. 1000 EUR) benötigt den externen DAB+ Empfänger/Tuner ZE-DAB60 (ca. 160 EUR), dazu kommen Einbau und ggf. Antennen falls die originalen nicht mitverwendet werden können. Ganz ehrlich, da bekommst du für's gleiche Geld auch ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...

 

 

Wenn du nach RCD 310 suchst, hier mal eine kleine Auflistung der Geräte die im T5 zum Einsatz kamen.

 

5M0-035-186-J = RCD 310 (ohne DAB)

5M0-035-186-K = RCD 310 DAB

5M0-035-186-L = RCD 310 DAB+

7H0-035-186-D = RCD 310 DAB+ (dürfte die Version für das Beach/Trapo-Cockpit sein)

 

...und bei würde ich ehrlich gesagt zuschlagen, billiger geht's wohl nicht. Radiocode sollte jeder VW Händler bekommen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe mich damals ja nur ein ganz kleines bisschen genervt, als wir mit dem neuen Cali ein "Radio mit der alten DAB Technik" erhalten haben. Dann habe ich mir eines mit DAB+ ersteigert. War von jemandem der seines auf ein Navi umgerüstet hat. Der Einbau war kein Problem. Meine Garage baute mir den alten für ein Trinkgeld aus, dann einfach einstecken, Suchlauf und gut war.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

danke für die hilfreichen Infos und Denkanstösse!

 

Werde mich noch etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen und die verschiedenen Optionen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Unser RCD310 mit DAB(plus?) findet keinen Sender mehr. Woran erkenne ich die Geräte-Version DAB / DABplus?

Welches Gerät bietet sich im Austausch an?

 

DANKE an alle, die mich erhellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 4frentz,

 

laut einem Schreiben von VWN vom Oktober letzten Jahres gibt es für das Radio einen Nachrüstsatz auf DAB+ mit der Artikelnummer 000 063 212.

 

Den Preis kenne ich nicht, weil mein radio seinerzeit vollständig den Geist aufgab und in Gänze ersetzt wurde.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Kostet ungefähr 155€ laut Google ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das ist keine optimale Lösung.

Digitales DAB+ Signal empfangen, per FM Transmitter im FZ ausstrahlen und analog über das RCD 310 abspielen.

Das ist definitiv was aus der Bastelecke ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.