Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Mein T6 Ocean ist auch ein Dachzeltitis-Patient.

 

Das Problem mit meinem Dachzelt trat bisher 2 mal seit April 2017 auf. Ich denke ich habe das Zelt vielleicht 30mal rauf und runtergefahren.

 

Problembeschreibung:

1) Cali abstellen auf leicht unebenen Untergrund. Siehe Fotos.

2) Zuendung an, Dachzelt hochfahren

3) 15-30min warten

4) Dachzelt ist abgesunken.

 

 

- Beim ersten Mal (Campingplatz) wo das Problem auftrat: Absinken Beifahrerseite 12cm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- Beim zweiten Mal: Absinken Fahrerseite 5cm

 

 

 

 

5) Schliessen des Dachzelts: Beide Male auf Anhieb nicht moeglich. Leichtes bis starkes verkanten. Nachdem es sich verkantet hat bin ich dann auf einen ebeneren Untergrund gefahren und dort das Dach nochmal auf und zu gemacht. Dann hat das Schliessen geklappt.

- Beim ersten Mal auf noch leicht unebenem Untergrund:

 

- Beim zweiten Mal auf noch leicht unebenem Untergrund:

 

Reproduzierbarkeit:

Gemaess meiner auf Calis spezialisierten Werkstatt konnte das Problem noch nicht reproduziert werden und somit kann auch das Verfahren zum Vertauschen der Zylinder nicht eingeleitet werden bzw. neue Zylinder eingebaut werden.

 

Sonstige Hinweise:

- Die Entlueftung gurgelt meistens froehlich vor sich hin. Ab und an gurgelt es auch nicht.

- Ein Absinken des Dachzeltes nach einigen Stunden oder am naechsten Morgen habe ich nicht festgestellt. Entweder es sinkt nach maximal 30min ab oder es steht perfekt ueber 1 Nacht (laenger hab ich es noch nicht getestet).

 

Ja, nun bin ich ratlos.... Habt ihr eine Idee?

 

Besten Dank fuer euren Support

 

Charlize

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlize

bei unserem T6 Ocean, ist das selbe passiert! 1. auf Beifahrerseite Dach abgesunken um ca. 15 cm. Wollte das Dach einfahren und da gab es einen knall, und das Dach war nicht mehr ganz schliessbar. Sofort zum:D, Hydraulik Zylinder wurde gewecheslt. 2. Das Dach schliesst jetzt wieder gut, jedoch am ende vom hochfahren und schliessen hat die Pumpe sehr seltsame geräuche gemacht, wieder zum:D, Das Hydraulik System wurde entlüftet. 3. leider hatte das entlüften nicht den gewünschten Erfolg gebracht, und wieder einmal mehr gieng unser T6 zum :D. Jetzt wurde die ganze Hydraulik Pumpe ersetzt, und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar. Anscheinend haben ein paar von uns ein "Montagsauto" erwischt, was das Elektronische Hubdach betrifft.

lg Luna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moien zusammen,

 

mein T6 Ocean wird Anfang März 2016 zwei Jahre alt. Bis dorthin möchte ich noch die kleinen Mängel (Clips Dachbett, schrappende Schiebetür, Deckel Bremsleuchte, ggf. klappernde Markise) beim :D anmelden und beheben lassen.

 

Unsicher bin ich mir mit dem Aufstelldach. Das sinkt einseitig ab – mal links mal rechts. Ich habe das mal in youtube eingestellt.

 

 

Wäre nett, wenn ihr euch das mal ansehen und mir ein Feedback geben könntet, ob das noch im Toleranzbereich liegt.

 

Besten Dank!

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das hatte ich am Garadasee auch gehabt, aber die Ungleichheit wurde durch ein kurzes Nachpumpen in der Nacht selbstständig ausgeglichen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry,

 

habe mich natürlich mit dem zweiten Geburtstag meines Cali vertan: er wird erst Anfang März 2018 2 Jahre alt!

 

Nichtsdestotrotz: Mich würde eure Meinung zum Absinkverhalten des Daches interessieren. Vielleicht schaut ihr euch doch mal das youtube-Video an und gebt mir Feedback. Vielleicht ist die Ursache ja die in Beitrag #121 geschilderte mit der zu fest sitzenden Schraube?

 

Danke!

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines T5 California Comfortline Bj. 2015 und wir sind echt mega happy damit. 

 

Über das Forum bin ich sehr dankbar, da es hier doch viele Tipps und Tricks gibt.

Nun habe ich die Thematik schon öfters mitbekommen, dass die hydraulischen Dächer nach einer gewissen Zeit absinken. 

Auch bei meinem T5 ist das der Fall, aber hält sich alles im Rahmen, da vermutlich der Temperaturunterschied von Tag und Nacht eine Rolle spielt. Wir reden hier von 1-2 cm in ca. 24H auf der Beifahrerseite. Pumpt man abends nochmal nach, ist es morgens auch noch gut gespannt.

 

Nun kam mir der Gedanke, warum man das Dach nicht in der oberen Endlage mechanisch fixiert 🤔. Das ganze natürlich nur, wenn man länger auf einer Stelle steht.

 

Was meint ihr dazu?

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Leidensgenossen,

 

bei meinem sackt das Dach auf der linken Seite ab. Habe ihn auch wegen anderer Garantiesachen zur Reparatur zum VW Autohaus gebracht. Nach einer Woche das Auto in diesem Punkt unrepariert wieder abgeholt. Aussage vom Händler: "Das Ist Stand der Technik und wird somit nicht repariert". Selbst der Verkäufer hat wegen dieser Aussage einen roten Kopf bekommen und versteht die Welt nicht mehr. Jetzt die Frage an euch, hat jemand den Weg über einen Gutachter und Anwalt gewählt ? Was würde dieser und gegebenenfalls der Rechtsweg kosten. Mein Rechtsschutzvertrag ist leider noch nicht alt genug.

 

Danke für Eure Infos

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir hat der Kundendienstmitarbeiter etwas von 20 cm erzählt, sonst ist es Stand der Technik !?!? und wird nicht repariert. Da kommen einem die Tränen, wenn man so etwas als Antwort bekommt. Man bedenke, dass dieser Schrott beinahe einen sechsstelligen Betrag kostet.

 

Damit mir dieses technisch ausgefeilte Dach nicht eines Nachts auf den Kopf fällt, werde ich mir 2 teleskopierbare Zeltgestänge bestellen, (kosten nicht die Welt) auf 1,6 m kürzen, zusammenschieben und dann vorn in die linke und rechte Ecke des aufgestellten Dachs stellen. Ist nicht sonderlich elegant, aber effizient. 

Bearbeitet von Siggi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich kaempfe gerade auch an dieser Stelle und mit der dieser Aussage... zwar T6 aber Thema ist das selbe.

 

Ein Anwalt bringt DIr nur etwas wenn Du die interne Spezifikation bekommst in welcher die Toleranzwerte festgehalten sind. Mein Freundlicher hat schon alles versucht ..mittelrweile bin ich bei zwei verschiedenen und beide werden von VWN (TSC) mit der Aussage abgespeist. Es wird immer wieder von Toleranzen gesprochen die das Thema beschreiben. 10cm einseitiges Absenken ist durch automatisches nachpumpne geregelt und erst wenn es ueber 10 cm sind kannst d ggf. erneut eine Ansprcuh erheben. Dazu musst Du die 10 cm aber nachweisen koennen und damit nicht genug es muss reproduzierbar beim Kompetenzcenter/Freundlichen nachgestellt werden koennen. Die Einflussgroessen (Temperatur, Sonne, Schraeg stehen,...) kann man aber in der Werkstatt garnicht nachstellen. 

 

Mein Dach faehrt auch noch schraeg zu und der Stand der Technik ist hier...wenn es verhakt dann ist es ein Gewaehrleistungsfall. Toll wenn es verhakt dann geht sowieso nichts mehr??

 

Ich finde einfach eine absolute Frechheit, bei einem 96.500 Fahrzeug von Stand der Technik zu sprechen obwohl die gesamte Community ja weiss das es nicht alle Fahrzeuge betrifft. Bei meinem NL hatte ich nie ein Thema und ich dachte bei ienem Neufahrzeug sollte das - vor allem - gleiches System und technischer Aufbau- nicht der Fall sein.

 

Aber zuruck zum Thema ...die Beweislast ist hier schweirig weill die festgelegten Toleranzen (Stand der Technik) nicht zugaenglich sind und die musst DU oder alle LEIDESgenossen antreten.

 

So also nochmal ein Aufruf ..... wenn irgend jemand hier verlaessliche Daten liefern kann bitte posten.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte vom Kundendienstmenschen das Schreiben von VW mit der "Stand der Technik Aussage " haben. Das kann ich Ihnen nicht geben, sonst komme ich in Teufels Küche war sein Antwort. 

 

So sieht mein Dach nach 24 Std. aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aussage habe ich schon zweimal bekommen 😞

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gleiche bei mir, der Händler kann meinen Frust verstehen. Aber für was schriftliches muss ich mich direkt an VW wenden und winden sich wie ein Aal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Schreiben von VWN habe ich schon bekommen und da steht das gleich drin "Stand der Technik". 

 

O-Text

Wir bedauern und blabla,..... nach fachmaennischer Pruefung des Anliegens wurde festgestellt, das kein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung vorliegt, wenn sich das Aufstelldach komplett schliessen laesst usw. usw. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man stelle sich nur mal vor, was das für den Qualitätsanspruch des Herstellers bedeuten würde? 🤪

 

Im Ernst: 20mm sind im Rahmen. Bei 20cm sind wir jenseits von Gut und Böse. Da treten bereits Verspannungen in den Scheren auf, die nicht gut sein können.

Wenn die auf 20cm beharren, dann würde ich das Fahrzeug gnadenlos wandeln. Das würde ja im Klartext heißen, ich kaufe ein Fahrzeug für ca. 80000€ (+/-) und muss eine schräg öffnendes/schließendes Dach tolerieren......... Ich glaube eher NEIN

 

Das Hubdach ist eines der Hauptnutzungsmerkmale des Fahrzeugs. Das sollte schon gescheit funktionieren. Im Moment scheinen sich ja die Probleme zu häufen, sodass man davon ausgehen darf, dass sich beim Zulieferer, oder in der Fertigung etwas geändert hat, was der Nutzbarkeit des Produkts am Ende nicht gut tut.

 

Erfahrungsgemäß dauert ja der Lernprozess etwas, sodass eine TPI bestimmt kommen wird... "Kommt Zeit, Kommt Rat"

 

Wende dich direkt an VWN und schildere schriftlich, dass Du nicht bereit bist, einen VW mit schiefem Dach zu besitzen und um Abhilfe bittest.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie ein Absacken von 20 mm an der Vorderkante des Dachs gemessen werden kann. Wenn ich mir den Hebel ansehen, ist das wohl nicht mehr als ein Bruchteil von 20mm am Hydraulikzylinder selbst b.z.w. an der Schubstange / am Arbeitskolben und einstellbare Micro-Wegendschalter habe ich dort oben nicht gesehen. Hat jemand mehr Informationen was die Messmethode angeht. Würde mich schon brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse ursli baxturk Rzro 4cheers Michelle-Elke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.