Zum Inhalt springen

Starterbatterie laden


Bernd s

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage......

Meine Starterbatterie ist die letzten Tage ziemlich in die Knie gegangen.

Möglich, daß die Dashcam dafür verantwortlich ist, oder irgendein anderer Verbraucher. (ich werde dem bei Gelegenheit mal näher nachgehen)

Ich habe jetzt ein C-Tek Ladegerät rangehängt, und lade sie direkt über die Batteriepole.

Wenn jetzt an der Starterbatterie die vollen 14,irgendwas anliegen, werden dann eigentlich die Camperbatterien auch mitgeladen?

Oder schließt das Trennrelais nur bei laufendem Motor?

Vielleicht eine dumme Frage, aber es kann ja möglich sein, daß das hier trotzdem jemand beantworten kann.

Über die Suche habe ich nichts gefunden....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das original Trennrelais schließt nur, wenn die Lichtmaschine läuft. Die Camperbatterien kannst du so nicht laden.

 

P.S.: Den Monuspol des Ladegerätes solltest du besser an Masse anschließen, nicht an den Pol der Batterie, um den Messshunt an der Batterie nicht zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Auskunft... 😊

Aber Meßshunt bei der Starterbatterie?

Gibt's da sowas?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Minuspol ist ein schwarzer Kasten mit angeschlossener Messleitung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei deinem Baudatum glaube ich noch nicht. Man muss glaube ich auch beim T5.2 schon BlueMotion haben.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Tom.

Ich hätte mir wohl nen Wolf gesucht....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dann hat das wohl nur der BMT oder BlueMotion. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Jup, so ein nettes Kästle haben wir auch nicht bei uns (einer der letzten T5.2 und ohne BM).

 

Für ein Batterieladen ist es daher ok, direkt an die Klemmen zu gehen (der Strom ist ja nicht so hoch, max. 20A wahrscheinlich je nach Ladegerät). Starthilfe lieber mit Fahrzeugmasse.

 

(diese Verkabelung... ich brech' immer zusammen... bei Fahrvibrationen insbesondere Offroad ist da doch wieder der Sensorkabeltod vorprogrammiert durch Abscheuern Käbelchenummantelung und Kunststoffröhrchen)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Andre65: Gilt das auch für meinen Cali Bj. 2016? Ich habe noch ein Bosch Ladegerät mit 6A may. Ladestrom und überlege das Gerät ab und zu an die Pole des Akkus zu hängen oder die Klemmen gegen einen Stecker für die Steckdose des Zigarettenanzünders zu tauschen. Das Laden über die Stevkdose wäre meine erste Wahl. Spricht etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle T5.2 BM- und BMT-Modelle und alle T5.3(6) haben den Sensor am Minuspol der Starterbatterie, der nicht umgangen werden sollte. Du solltest die Minusklemme also irgendwo an Masse (Metall) anlegen aber nicht direkt an den Pol der Starterbatterie. Die einfachste Variante ist über die Zigarettenanzünderdose im Armaturenbrett. Ich mache das so. Bei 6A Ladestrom habe ich da keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar

Danke, für den Thread.

 

Ich dachte, lade doch mal deine Batterie. Haube auf, Augen groß! Vor der Batterie versuchte eine Maus ein Nest zu bauen. Laub, Dämmaterial vom Batteriekasten und Teile meines 3 t Abschleppgurt wurden verwendet. Der Gurt hält wohl jetzt keine 3 t mehr. Mistviecher! :evil:

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre, dann tausche ich die Klemmen des Ladegerätes gegen einen Stecker.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hehe! :sarkasmus:

 

@ Andre

Brauche ich (wenn ich nicht basteln will) zum Ctek diesen Indicator Cig Plug?

Funktioniert das auch?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geht ohne Indikator auch für die Hälfte. Den habe ich:

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Andre

 

Ist zwar eine andere Artikelnummer, aber es wird wohl dann dieses Kabel sein?

ich vertraue Dir und ignoriere die einzelne Bewertung auf dieser Seite. :D

Bei 3 SFr. Unterschied soll ich trotzdem dieses nehmen? Der Indikator brauche ich nicht, weil das Gerät alles anzeigt, richtig?

 

Denn Strom kann ich schon aus dem Bus abzapfen wenn ich an Landstrom angehängt bin?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unwissende Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    lkws1 gubo philsN Kiruna pulleman t.wichert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.