Zum Inhalt springen

Anschlusskabel für Campingplatz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da der Cali hoffentlich bald da ist, habe ich die board-Suche nach den typischen Erstausstattungsmaterialien abgesucht. Was mir nun noch fehlt und weder bei VW noch z.B. Brandrup zu finden ist, der Stromanschluss zum Cali. Der aktuelle Thread geht von Schutzmatten bis zur Cappuccinomaschine.

 

Welche Kabel werden benötigt bzw. wie wird der Weg vom Anschluss auf dem Campingplatz zum Cali überbrückt? Gibt es in den Ländern unterschiedliche Anschlüsse?

 

 

Dumme Fragen eines Neulings, sorry.

 

Gruss aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    3

  • Tom50354

    2

  • Alsey

    2

  • Otto Mayer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo !

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

So sieht das gebräuchlichste Kabel aus.

In vielen Ländern werden aber auch ganz normale Anschlüße verbaut, dann ist das Adapterkabel notwendig:

Natürlich gibt es verschiedene Längen.

 

Voraussetzung immer, dass Dein Cali so einen Anschluss hat:

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich benutze ein 25 m Kabel mit CEE Steckern.

Das Kabel sollte ein Gummikabel für die Verwendung im Freien sein.

Meines ist rot, damit man es besser sieht.

 

Kabel und CEE Stecker gibt es im Baumarkt.Da ist es wesentlich günstiger

als die fertigen Kabel im Campingfachhandel. :]

 

Im Lieferumfang des Calis ist ein Adapterkabel Von CEE auf Schuko dabei.

Damit bist du für die meisten Fälle gewappnet.

 

Wer ganz sicher gehen will, nimmt eine 50m Kabeltrommel falls der

Stromkasten doch mal weiter weg ist.

 

Im Ausland brauchst du evtl. noch landestypische Adapter.

Viele Campingplätze haben mittlerweile CEE - Anschlüsse.

 

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Für alle Anschlusssuchenden,

 

Hier noch meine Kabeltrommel Marke Eigenbau, bestehend aus:

 

Leerkabeltrommel vom Baumarkt.Den Standfuss habe ich abgesägt,

so dass nur noch ein Handgriff dran ist.

Das spart viel Platz beim Verstauen.

 

50m Gummikabel rot.

CEE Stecker und CEE Kupplung.

 

Das CEE - Schuko - Adapterkabel habe ich auf 20cm gekürzt.

 

 

 

 

kostensparende Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alsey,

 

ich hatte mir zuerst eine Camping Kabeltrommel mit 25m besorgt, bin dann aber aufgrund der Staumöglichkeit auf ein loses Kabel siehe Beitrag Otto übergegangen.

Kabeltrommel werde ich demnächst hier zum Verkauf anbieten, da ich sie nicht mehr benötige

 

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Für Frankreich u. ggf. andere Länder beim Schuko-Stecker beachten:

 

Dieser muß eine Bohrung haben, da der Schutzleiter nicht seitlich sondern über einen Stift in der Steckdose geführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Steckeranordnung von Calimerlin mit der gewinkelten Anschlussausführung am Fahrzeug mit gleichzeitiger Steckdose für den nächsten Cali finde ich am besten. Habe ich auch so. Auf der Gegenseite auch die blauen Eurostecker und dann mittels Adapter auf Schuko falls es dann doch mal nötig ist.

 

Der Hinweis von Radfahrer mit dem Schukostecker mit dem Loch ist absolut richtig und wichtig. Die meisten haben dieses Loch, ohne es zu wissen. Es gibt aber auch Schukostecker ohne!

 

In Frankreich erlebe ich immer wieder, wie deutsche zur Rezeption laufen und einen Adapter verlangen, obwohl der eigene Schukostecker schon passen würde!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alsey67,

 

in Deutschland gilt die elektrische Vorschrift auf Campingplätzen 3x2,5 mm.

Wie es mit dem Ausland ist weiß ich nicht genau.

Ich habe eine 25 Meter 3*2,5mm auf der Trommel mit Mehrfachstecker mit Regenschutz und 10 Meter 3 x 2,5mm loses Gummikabel für den Außenbereich.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Über keine Vorschrift, wie über diese absolut unsinnige Vorschrift setze ich mich so gerne hinweg wie diese!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die KOmmentare. Ist scheinbar doch nicht ganz so verwirrend wie ich es bei meinen Besuchen im Baumarkt geglaubt habe.

Werd erstmal die Basis besorgen und mir dann am Gardasee den Rest bei euch abgucken.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Übrigens...das original Adapterkabel vom Cali hat auch nur 3 X 1,5.

Das reicht locker.

Wir betreiben ja in unserem Cali keinen Hochofen........na ja...

ausser Achim vielleicht. :D

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer ein 10m u. ein 20m Außenkabel dabei mit Schukoanschluss. Und dann noch ein 3m Kabel mit Schuko/CEE Stecker. Mit dieser Kombination kann ich flexibel auf die benötigten Längen reagieren. Zusätzlich verwende ich noch so eine Art Kabelhülse aus Plastik um die Verbindungsstellen vor Feuchtigkeit zu schützen.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Meine Kabelage ist dreiteilig:

 

1. Originaladapterkabel das von VW dabei war mit CEE-Kupplung und SchuKo-Stecker

 

2. 15m SchuKo-Kabel ohne Trommel (weil besser zu verstauen) Eurotauglich

 

3. Adapterkabel 1m lang, mit CEE-Stecker und SchuKo-Kupplung

 

Damit kann ich alle Anschlußvarianten bedienen (falls ich mal auf'n CP komme :D)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, in jeder Hinsicht unsinnig. Das Einzige, wo ich ein 3x2,5 qmm Kabel vermisst habe, ist, wenn ich ein Gerät mit relativ hohem Stromverbrauch an einer langen Verlängerung betreibe (50 m oder mehr). Abgesehen davon, dass die Kabeltrommel abgerollt werden muss, sind die Leitungsverluste bei einem 3x1,5 Kabel deutlich höher, was in einer merkbaren Wenigerleistung des jeweiligen Gerätes resuliert.

Bei unserem Cali Ladegerät, und selbst, wenn noch was innen an der Steckdose hängt, dürften auch 100 m Kabellänge noch keine spürbaren Auswirkungen haben.

 

Also, was soll's.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Maxol Uwe1964 Gerwin NikoT

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.