Zum Inhalt springen

8 Jahr alter Cali: Alterserscheinungen ...


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, allerseits. Hoffentlich ist das keine allzu blöde Frage: kann man irgendwo an der Batterie erkennen wie alt sie ist (Herstellungsdatum)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf dem (Plus)-Pol ist die Fertigungswoche und das Fertigungsjahr "eingeschlagen" (-graviert). So jedenfalls bei den werksseitig verbauten "Varta"-Batterien, sowohl bei den Camper- wie auch bei der Starterbatterie.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

zu Deiner Motorproblematik solltest Du Dich mal im Parallelboard (TX-Board) schlau lesen! Da gibt es umfangreiche Infos zu diesem Thema!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo.

Es sind wieder ein paar Jahre vergangen...

Und jetzt wurde es mal etwas teurer:

Das Lenkgetriebe war undicht und musste getauscht werden.

Da die Leitungen auch massiv verrostet waren habe ich sie gleich mitmachen lassen.

Mit 2k war ich dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach  5 Jahren und ca. 70000 km sind jetzt neue Stoßdämpfer an der Hinterachse fällig. Es werden Beilstein b 6. Subjektiv betrachtet finde ich das etwas früh. Kosten ca. €400. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die je nach Beanspruchung -Fahraddträger/Heckträger oder auch viel Anhängerbetrieb- wie beim Cali so üblich schon mal füher durch sind. 70 bis 100Tkm sind für hinten schon mal normal. Wenn die Radlager hinten bei der Laufleistung verschlissen sind, dann würde ich meckern.


Link zu diesem Kommentar

Das mit denn Radlagern ist ein guter Tipp. Danke. 
Ich hatte bisher weder Fahrradträger noch Anhänger. Das Dämpfer nur Ca. 70000 km halten

war mir neu. 
Wunderer bin ich nicht Meckerer😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Die Stoßdämpfer habe ich auch mal machen lassen, hatte ich ganz vergessen.

Beim Stoßdämpfertest des ADAC hupfte der Cali etwas eigen umeinander.

Jetzt sind Bielstein drin und Ruhe ist...

 

Und noch etwas zum undichten Lenkgetriebe:

Ich musste in den letzten Jahren 2 x Servo-Öl  nachfüllen.

Da war sonst so ein unangenehmes Geräusch beim Losfahren.

Also bestand die Undichtigkeit wohl schon länger.

Zumindest nehme ich an das der mangelnde Ölstand etwas damit zu tun haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

hat von euch mal jemand unter die vier Radlaufschalen geschaut?

Ich habe dahinter leichte Roststellen und vorne links und rechts ca. ein Pfund Dreck drin gehabt.

Werde ich in nächster Zeit mal ausbessern.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

Da habe ich noch nie nachgeschaut...

Allerdings hängt jetzt die äußere Hülle des Schalldämpfers runter. 

Mal sehen wann es laut wird...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    polcali01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.