Zum Inhalt springen

T6 California, was mir nicht gefällt:


Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

Der Vorstadtcowboy bekommt von mir auch ein like! Sein Statement kann ich nachvollziehen, die Negativliste könnte ich auch erweitern.

 

Die Addition alle Punkte ist entscheidend. Und da ist der VW-Bus für mich immer noch die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir kommt ein "Like" für den Themenersteller.

Viele Punkte kann man nachvollziehen, der "VW-Bus" hat seit dem T5 viel verloren vom ehemaligen "Feeling".

Im Gegenzug sind die Beschaffungs- und Unterhaltskosten gestiegen.

Die rosarote VW-Brille von einigen Diskutanten muss schon stark beschlagen sein.

 

Diese meine Einschätzung ist sehr subjektiv.

Vielleicht liegt es aber auch daran, schon sehr lange VW-Bus zu fahren .......

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

👍🏽👌🏾👍🏽👌🏾👍🏽👌🏾😀👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽 und ganz gleich mal noch 2 I likes!

Link zu diesem Kommentar

Statt unangemessener Bewertungen von Diskussionsbeiträgen vermisse ich fundierte Beiträge zum Thema. Was gefällt denn jetzt noch so nicht?! Beim neuesten California? Auch und gerade im Unterschied zu den Vorgängergenerationen? Und was ist wirklich kaufentscheidend?

 

Mal sehen, ob und was so kommt

 

 

Ulrich

 

 

 

 

 

@ TDI-Klaus i : Wo findest Du im gesamten Thread jemanden mit rosaroter VW-Brille? Finde ich nicht, ernsthaft :confused: ?!? Und was ist das genau?

Link zu diesem Kommentar

Dann ergänze ich nach gut 6000km auch hier mal die "Nichtgefäll-Liste":

- Fahrersitz bei gezogener Handbremse nicht drehbar

- fehlende "bei-Tür-Auf-mach-Beleuchtung" hinten und unter dem Dachhängeschrank

- permanente Rußpartikelfilterregenerationen (so alle 450km)

- Kein aktuelles Navigationssystem mit Car-Integration

- FEHLENDER SICHERUNGSPLAN IM HANDBUCH! Keine Sicherungsbelegung in den Sicherungskästen

- keine Einstellmöglichkeiten für Licht&Sicht über Bordcomputer (nur per VCDS möglich - hat ja nicht Jeder)

- Durchmesser des Getränkehalters vorn unter der Schublade, da passen keine 1l PET-Flaschen rein.

- kein 18" Reserverad möglich, da der Halter dafür nicht passt, Platz wäre genug da, muss man wieder selber bauen

- Kabelsalat in der Sitzkiste Fahrer, da kann man wohl Besseres erwarten

- klappernde Schublade in Armaturenbrett wenn offen

- 12V Steckdose und Getränkehalter hinten rechts von 2er-Sitzbank verdeckt und somit nicht nutzbar

- Bedienelemente für Fensterheber zu weit vorn

 

Das Meiste davon sind KLeinigkeiten, die jedoch im Rahmen einer "Qualitätsoffensive" einfach gelöst hätten werden können. Bei einem Fahrzeug was lt. Liste fast 90 TEUR kostet hätte ich bis ins letzte Detail mehr durchdachte Lösungen erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich 100%ig bei dem Durchmesser für das Getränkefach unter der Schublade an.

 

Bei meinem alten T5 haben da noch 1,5 Liter Flaschen reingepasst,

beim T6 (Coast) passt eine ca. 0,75 Liter Flasche rein, die es so selten gibt.

 

Fazit: Fach bleibt jetzt immer leer.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was mir (immer noch) nicht gefällt:

 

1. Bedienung Verdunklung im Cockpit - ist zwar etwas besser geworden aber immer noch fummelig.

2. Fehlende Höhenverstellung des Fahrersitzes, wenn drehbar.

3. Arretierung der hinteren Laderaumabdeckung - die rutscht gern aus der Halterung wenn was oben drauf liegt.

4. Küchenabdeckung über Spüle und Brenner könnte geteilt sein.

5. Kratzergefahr in Schiebelamellen Kleiderschrank, wenn man den mal vollstopft. Hier drücken die Sachen dann gegen die Lamellen, die wiederum gegen den Korpus drücken. Ein Art Tasche, in die die Lamellen einlaufen wäre super. Habe mir jetzt was gebastelt.

6. Sehr schmutzempfindliche Sitze (beim Ocean) - wir haben sofort Schonbezüge drauf gemacht (2 Kinder, 5 und 2)

7. Hier und das mal ein Knistern und Knarzen im Gebälk - o.k., ist ein riesiges Nutzfahrzeug, dass sich verwindet und viel Plastikteile hat. Zumindest das Cockpit ist bei mir ruhig.

8. Lichtschalter sitzt für mich blöd, da komme ich beim Aussteigen immer mit dem Bein ran und mache das Licht an.

9. Fehlende Option 5. Sitz bei 4M.

10. keine Schubladen in der Küche wie beim Marco Polo.

11. Spiegel im Schrank könnte etwas größer und noch mal abklappbar sein.

12. Beleuchtung im Kleiderschrank wäre auch schön.

13. Klappe in der Laderaumabdeckung wäre gut.

 

Bis auf Punkt 5. und 8. war mir alles bekannt, da wir uns mehrmals einen T5 gemietet hatten. Es war ähnlich, vor allem gescheppert haben die alle mehr oder weniger. Beim Mietwagen hört man aber nicht sooo genau hin. Ich höre es schon knistern bevor ich losfahre - bin da sehr sensibel.

 

Wir haben jetzt 11.000 km runter und keine Probleme, fahren ausschließlich Langstrecke. Heute habe ich 0.3 l Öl nachgefüllt. Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8 l bei 150 KW und 4M. Meist voll besetzt mit Rädern.

 

Fazit: Ich bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl wir damals fast zum Marco Polo gegriffen hätten. Entscheidend war dann aber die Zuladung, die bessere Integration der Campingmöbel, die bessere Durchgangsmöglichkeit nach hinten und die etwas weniger empfindlichere Ausstattung, sofern man Kinder hat.

Wenn wir zu zweit wären, hätten wir wahrscheinlich den "Glamping"-Benz genommen, und dass obwohl ich vorher einen geilen T2 Westfalia hatte und ein T5 immer mein Traum war.

 

Vielleicht wird ja einiges beim T7 oder T6 Facelift angepasst, das Gesamtkonzept ist aber nach wie vor Spitze. Und die Preise? Die finde ich für ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern auch noch ganz ok - vor allem als Reimport. Aber auch das weiß man vorher.

 

Würde ich mir wieder einen kaufen?

Mit Kindern ja, ohne würde ich einen Marco Polo probieren. Aber in 10 Jahre verfalle ich bestimmt aus Gründen der Bequemlichkeit einem Kastenwagen auf Allradbasis.

 

Grüße

Chribee

 

 

PS.:

Die 12 Steckdose ist wirklich schlecht zu erreichen. Wir haben einfach einen Adapter für die Musikplayer der Kids und ein Verlängerungskabel genommen. Das Thema Getränkefach wusste ich auch schon vor dem Kauf - finde ich auch nicht so gut. Fülle mir immer was ein eine 1l Flasche, die passt noch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Steck ne Flasche Ramazzotti rein und gut ist :-) Unser Bussi fährt ohne erst gar nicht los!

 

Gruß vom glücklichen T5.1-Fahrer = früher war alles besser? Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, dann ist doch ordentlich noch was "gekommen".

Zufrieden ? ;)

 

Rosarote Brille - kennst Du doch nur zu gut.

Bis dato bin ich allerdings überrascht, der Blick durch die VW-Brille ist noch nicht so wirklich ausgeprägt wie sonst in derartigen Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du nicht gerade dabei dich von VW zu verabschieden, ist dein Verkauf schon über die Bühne?

Immer wieder nachtreten und Feuer schüren ist keine gute Charaktereigenschaft.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ich habe zwar keinen T6, aber das wird mit Sicherheit genau so ein Murks sein wie beim T5... Die dünnen Zuleitungsstrippen zu den 12V Dosen. Gerade bei der Nutzung von Kompressorboxen bricht beim Anlaufen die Spannung so stark ein, daß der Batteriewächter der Box auslöst. Es sei denn, man stellt ihn sehr niedrig.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

bricht beim Anlaufen die Spannung so stark ein

 

Mußt Du Engel-Schwingkompressor kaufen, dann ist das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich will mir eben die Kompressorbox kaufen, die ich haben möchte. Wenn VW Kabel mit "normalem" Querschnitt verbauen würde, dann gäbe es das Problem nicht.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Kabel so dünn wie möglich sind die „normalen” Verkabelungen, Kupfer ist teuer...

 

Die eingebauten Dosen mit 10 oder gar 15 A zu belasten, ist schon grenzwertig. Leider. Bei meinen geliebten T4 Dehlern musste ich ganze Kabelstränge nachziehen (Austausch viel zu dünner Strippen mit „unnormal” dicken Kabeln), damit die Bordelektrik (Kühlbox) als auch die VW Technik (Zuheizer) störungsfrei liefen. Nach Diagnose und Therapie an einzwei Wochenenden überwog dann aber der Spaß und die Freude. Und ein Dehler war schon in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts ein 50.000,- EUR Gefährt...

 

Aber ich kann jmd. wie Cowboy verstehen, der sagt, er will in solch einem Fahrzeug nicht auch noch rumbasteln müssen. Nutzt halt nur nix ;):tongue2:

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich trete nicht nach und schüre kein Feuer, aber ich habe eine Meinung.

Dass Dir meine Meinung nicht passt - das ist schon klar, aber andere Meinungen nicht akzeptieren zu können oder zu wollen - das ist eine gute Charaktereigenschaft ? ;)

 

Die Verabschiedung geht nicht so leicht - noch immer kommen einige technische Anfragen per PN und E-Mail zu T5.

Aber die kann ich Dir gern weiterleiten. Wobei ich bezweifle, dass Du diese Fragen auch technisch beantworten kannst. :D

 

Aber bitte: Ich beantworte keine technischen Fragen mehr, alle Nachfragen an ibgmg.

Da wird dann wirklich geholfen.

 

Ja, jetzt verabschiedet es sich schon erheblich leichter ......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Domsn Sarapita golf62 nomate
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.