Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

Ich will mich hier mit einem neuen Thread zu Wort melden mit einem Thema, zu dem ich bisher nichts Brauchbares gefunden habe!

 

Ich habe bisher erst zweimal mit geschlossenem Dach im Cali unten geschlafen. Jedes Mal war da das beklemmende Gefühl keine Frischluft zu bekommen. Wobei ich beide mal weder das Schiebefenster geöffnet hatte noch die Scheiben im an den Vorderfenstern. Mir ist auch bekannt, dass es sowohl für das Schiebefenster wie auch die vorderen Seitenfenster Lüftungsbleche gibt. Ich finde das jedoch umständlich und auch nicht gerade preiswert.

 

Deshalb verfolgt mich seit langem der Gedanke, den Innentraum mit einem PC-Lüfter gezielt zu entlüften bzw. zu belüften. Das scheint jedoch alles nicht so einfach zu sein, weil die Zwangsentlüftung des Fahrzeugs kaum zugänglich ist. Nach langem Stöbern hier im Forum bin ich auf folgende Idee gekommen:

 

Ich beschaffe mir einen zweiten Schraubdeckel für den Gasflaschenbehälter; hier scheint die einzige gut zugängliche Entlüftung des Fahrzeugs zu sein. In diesen zweiten Deckel wird ein Standard PC-Lüfter (natürlich superleise) eingebaut. Um das Ganze nicht kompliziert werden zu lassen, wird der Lüfter mit einem Lipo-Akku aus dem Modellbaubereich betrieben. Ein vollgeladener Akku würde locker für 3 Nächte reichen. Das Fahrzeug würde stetig be- ud entlüftet ohne dass Geräusche von drinnen nach draußen oder umgekehrt dringen. Nach dem Aufenthalt würde natürlich wieder der Original Deckel des Gasflaschenbehälters draufkommen.

 

Geschätzte Kosten 30 € (Deckel 15 €, Lüfter 10 €, Kleinkram 5 €, Lipo-Akkus liegen hier rum).

 

Was haltet ihr von dem Projekt? Habe ich evtl. einen Denkfehler gemacht?

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Windabweiser an den Seitenfenstern, abends ein Stück die Fenster runter und gut ist. Luft satt und regnet nicht rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ganze dann aber nur, wenn keine Gasflasche eingesetzt wird. Ansonsten wäre es ein Himmelfahrtskommando mit Dauerschlafgarantie :D.

Da ist das Öffnen des Schiebefensters, selbst wenn man das Gitter einsetzt, doch die weitaus unkompliziertere Methode.

 

Bringt halt dann nichts, wenn die Scheiben mit Matten verdunkelt werden.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Was mich auch verunsichert:

 

Im DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" heißt es u. a.: Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Idee wird keinerlei spürbaren Effekt bringen. Die Lüftungsöffnung unter der Gasflasche ist viel zu klein, dass ein PC-Lüfter einen nennenswerten Luftstrom bringen würde. Falls du das unbedingt verwirklichen willst, vergiss den Akku. Du kannst den Lüfter direkt an 12V anschließen. Ich habe in und unter der Kühlbox je einen so zu laufen.

@ibgmg muss ich auch uneingeschränkt recht geben. 1.: Bei einem Leck an der Gasflasche, kann das Gas auch durch deinen Lüfter in den Innenraum gelangen. 2.: Eine potentielle Zündquelle bringt man nicht in die Nähe einer Gasquelle.

 

Zu den bereits genannten Lüftungsmöglichkeiten kommt noch der Heckklappenaussteller wie z.B. "Air-Safe" als Möglichkeit hinzu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das mit der Entlüftung durch den Gaskasten ist Unfug und so nicht zulässig.

 

Zum Thema Belüftung beim unten schlafen gibt es schon einige Threads.

Zum Beispiel hier:

 

Bessere Lüftung bei geschlossenem Dach - schlafen unten ?

 

Da solltest du schon einige Anregungen finden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Na dann ...

 

Danke euch allen. Ich gebe das Projekt auf! Ihr habt mich im Hinblick auf die Sicherheitsaspekte überzeugt.

 

Danke auch für die Hinweise auf die anderen Lösungen. Hab ich zwar schon gelesen, jetzt werde ich mich aber näher damit beschäftigen.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, wenn ich mir die rundum magnetisch abdichtenden Thermomatten von Projektcamper so anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass es da auch nur zu einem Hauch von Belüftung kommen kann. Hängt daher wohl sehr von der Art der Matten ab.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Stiptec, besorge dir doch den Heckklappenhaken von Brandrup und du hast eine einfache sichere und super Lüftung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

@ Nordweste

 

Danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass das auch mit der Zuziehhilfe funktioniert.

 

An den Gittern für Schiebe- und Vorderfenster stören mich nämlich die Funktionseinschränkungen mit der Verdunkelung.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich habe die Matten von Reimo, die mit Saugnäpfen innen befstigt werden.

Die kann man prima so anbringen, dass oben ein Spalt zum Lüften bleibt.

 

 

luftige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch die REIMO Matten. Und außen die CLIM AIR. Also nachts 5 cm die Fenster runter und die Matten entsprechend mit den Saugnäpfen anbringen. So hat man immer prima frische Luft. Oben im Balg habe ich eine Zwangsentlüftung. Es gibt für mich auch die Möglichkeit, das Dach 20 cm hochzustellen. Dann funktioniert die Frischluftzufuhr auch. Das geht halt nur, wenn das Dach noch 20 cm über die Zwangsentlüftung übersteht. Sonst würde es reinregnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Lüftungsgitter für das Schiebefenster. Da es dann ja keinen Sinn macht, das Rollo herunter zu lassen, habe ich mir aus einer alten Frontscheibenabdeckung eine Matte geschnitten, die nur das feststehende Teil des Fensters abdeckt. Da das Schiebefenster dann ja offen ist, braucht man sie nicht befestigen. Die Verdunklung liegt einfach zwischen feststehendem und Schiebefenster.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammmen,

 

das "Erstickungsproblem" unten hat sich auch bei uns gestellt (trotz 2x Airvent-Gitter li+ re.).

 

Inzwischen haben wir unten an der "Lausprecherklappe" einen Lüfter Hella Turbo 2.0 nach unten montiert (12V von nebenan/ Deckenleuchte).

Der Effekt ist phantastisch - auch bei hohen Außentemperaturen (>35°C), der Stromverbrauch ist gering- daher auch bei Standplätzen ohne Außenstrom möglich !

- Sogar die Chefin ist begeistert !!!!!!!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht für den Ein- oder Anderen von Euch auch eine Lösung

 

Ich persönlich mag die Lösung mit dem Heckklappenaufsteller nicht, da ich dann ein 2. Moskitonetz für die Heckklappe benötige.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    accali Moesiz Beaker Huetti Hakicgn BusHenn syndroma78 akri71 Obstsalat breakrr enno4u oli-99 Houndling classicline2009 Brauser superkalli aare07 T2-Fahrer Matze14612 ruedigerZ supiru gekatx Eraserhead.de caliclimber Me108 lkws1 Cali__Chris thomasschulz Gonzo_HH PaulCC unixjoe T2T6Bulli Dirk243 Stardustman anwemuc Slow-Fox samdust Franki4711 birdbird clausb1200 Calijung DerblaueBus DerFrommi Maartsurf Lenzel Aurora2023 NiSi7785 freddy-texas altoids Eric904 Antikeloides Stefanbernd Calinda7 Klaus5 SteiraBulli Bo1848 i319 Lagerbier msp400 Schiffschaukelbremser Jensmicha chris2008 lunasquare Excalibur mb0610 titibus ELO-ALLY steff2000 Lukas720 losbolidos Pertin Heizfeiz Sir_Tobi Dirk83 Schuli rsfdus FelixOutThere BulliSuse Endamt VauWeh yps77 Zille Dutoman Dan69 GerSchi Johnwars VanDamme bnhes hasec24 lepse p.eter Kramer1 Mucmonika nofraghein _michi BulliDaniel PSXT nettemario Bellavista Nickman_83 +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.