Zum Inhalt springen

Isofix passt nicht in Polsterausspaarung 2er Rückbank


kp4711

Empfohlene Beiträge

Uns wurde von VWN inzwischen auch eine Lösung in Zusammenarbeit mit unserer Vertragswerkstatt angekündigt. Werde da kommende Woche noch einmal nachhaken, wie es denn nun aussieht und ob es vorm Sommerurlaub noch was wird.

 

Bei Isofixen hat mir inzwischen ein Video geholfen, welches ich leider nicht mehr wiederfinde. Darin ist zusehen, dass man die Bank ein Stück nach hinten klappen muss, so kommt man tatsächlich viel leichter an die Bügel. Anschließend wieder zurückklappen.

Außerdem habe ich mir für unsere Babyschalen-Dockingstation solche Isofix-Einführhilfen besorgt (siehe z.B. hier für MaxiCosi:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

., gibt es auch von anderen Herstellern). Die kann man zwar nicht dauerhaft installieren, so wie es eigentlich gedacht ist, dafür sind die Polster viel zu tief und eng, aber sie helfen auf jeden Fall beim Installieren das Polster etwas wegzudrücken, so dass man mit den Armen leichter durchkommt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht tut sich endlich was nachdem VW laut Presse nicht mehr mit Prevent zusammen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Habe nun auch an VWN geschrieben und nach etwa 2 Wochen "stille" noch einmal mit einer Fristsetzung auf eine Antwort gepocht... und siehe da... Habe heute eine Antwort erhalten, dass mein örtlicher VW Händler sich mit mir in Verbindung setzen wird.

 

Danke vor allem an kp4711 und california111, die mir hier gute Hinweise gegeben haben!

 

Kann nur empfehlen, direkt über VWN zu kommunizieren, die sich dann darum kümmern sollten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neuigkeiten...

 

heute habe ich bereits nach 16 Tagen Antwort von VWN erhalten.

Erstaunlich schnell! Wahrscheinlich hat folgender Hinweis gezogen: Zitat

“das wäre tatsächlich was für das TV-Format Hammer der Woche...“:P

Nachmittags hat sich dann mein Händler bei mir gemeldet. Die Lösung, die VWN vorgeschlagen

hat, ist die wie bereits in o.a. Beiträgen genannt. Ein Termin beim Sattler.

Aber zuerst ist mal die erste Fahrt mit dem Cali angesagt. Es geht zuerst nach Mailand zur Tochter und Enkeltöchtern und dann auf in die Toskana.

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

Ich hab hier mal eine sehr sehr dumme Frage!!

Wie viele Kindersitze kann man beim VW T6 California Coast auf der 2er Rückbank befestigen wenn man Isofix drinnen hat?

(und bitten nicht lachen werde mich zu der dummen Frage noch melden dann könnt ihr mich auch verstehen)

 

MFG

Noby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nobi,

du kannst zwei Sitze auf der 2er Bank befestigen, an jeder Sitzfläche einen. Die Isofix Halter sind so angebracht, dass man einen Sitz auch mittig auf die Sitzbank machen kann, dann bekommt man aber nur einen Sitz drauf, weil von jedem Halterpaar einer belegt ist.

Alles immer unter der Prämisse, dass man sie überhaupt fest bekommt ;)

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da gar nicht so lange fackeln.

 

Was würde wohl VW tun, wenn sich ein Geschäftspartner nicht kooperativ verhält?

 

Realistische Frist mit Ankündigung der Selbstvornahme setzen - natürlich an den Händler (= Vertragspartner).

Nach Ablauf der Frist Sattler beauftragen und Rechnung an Händler.

Fertig.

Zahlt er nicht, Anwalt.

Er - nach seiner Weiterleitung an VWN - wird schnell zahlen, prophezeihe ich.

Wenn das vor Gericht gehen sollte, würde der Mangel nämlich aktenkundig ... ;)

 

Und wenn sich dann herausstellen sollte, dass der Isofix tatsächlich in seiner Funktion eingeschränkt sein sollte,

könnte es aufgrund von Sicherheitsmängeln sogar zu einer Rückrufaktion durch das KBA kommen.

 

Was ist wohl billiger ...

Link zu diesem Kommentar

So, unser ist nun auch beim Sattler. War recht einfach, scheint inzwischen bei VWN wohl ein Standardvorgehen zu geben, zumindest für Leute, die sich die Mühe machen, einen Brief direkt an sie zu schreiben.

 

Hier einmal unsere Chronik:

 

- Anfang 2018 beim :D gewesen. Die bekannte Aussage bekommen: Können wir (noch nichts) machen; gibt keine allgemein frei gegebene Lösung dafür; am besten direkt an VW schreiben.

- Gesagt, getan, am 9.2.2018. Sehr freundlicher Brief, ohne Drohungen, ein bisschen Rumgeheule von wegen Baby, Sicherheit, Urlaub, California-Lebensgefühl etc.

- Erste Antwort vom Kundenservice am 20.2.2018: Danke für Ihre Nachricht; Bearbeitung kann etwas dauern.

- Zweite Antwort vom Kundenservice am 9.3.2018: Tut uns leid; wir prüfen zusammen mit Ihrem VWN Partner, wie Ihnen geholfen werden kann; Herr X vom Autohaus Y wird sich bei Ihnen melden; bitten um etwas Geduld.

- Mail an Herrn X am 11.4.2018, wie es denn nun ausschaut.

- Anruf eine Woche später: Haben es nicht vergessen; müssen noch was klären mit dem Sattler; haben noch einen zweiten Betroffenen in der Pipeline, würden das gerne zusammen erledigen.

- Noch eine Woche später Termin vereinbart.

- Heute hingebracht.

 

Das Ergebnis kenne ich ja noch nicht, aber ansonsten muss ich sagen, bin ich recht zufrieden damit, wie das abgelaufen ist.

 

Vielen Dank an @Vossy und @california111 für die Extrainfos. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber wo schreibt ihr denn da konkret hin, wenn ihr VWN schreibt? Email?

Möchte auch eine angemessene Isofixlösung....

 

Liebe Grüsse Claude

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Brief an

 

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74

30419 Hannover

 

geschickt, siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, gibt aber bestimmt auch andere Wege.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Zusammenhang wurde die Bank jetzt wohl tatsächlich überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe VWN per Kontaktformular über die Internetseite angeschrieben. Ich warte noch auf eine Antwort. Hab mir mittlerweile die Sitzbank leicht beschädigt, siehe Foto 74cb1e6c403885a6ebcf6e6518af0ca8.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch als Ergänzung: Ich habe bewusst nicht den Weg über Kontaktformular oder Email gewählt, weil ich dachte, dass man dort vielleicht leichter abgewimmelt wird als wenn man einen Brief schreibt. Aber da das ganze inzwischen ja recht reibungslos abläuft, kann man das bestimmt auch erstmal so versuchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So... ich habe VWN nun mal über das Kontaktformular auf der Webseite mein ISOFIX-Leid mitgeteilt.

Zuvor habe ich meinen 😀 angerufen. Der hat aber nur gemeint, dass er diesen Fall noch nie gehabt hätte und ich mich deshalb direkt bei VWN melden soll... Naja, habe nach euren Berichten nichts anderes erwartet.
Mal schauen was nun passiert. Ich werde weiter berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss Claude

Link zu diesem Kommentar

ich hab dieses Thema/Problematik auch meinen Garagisten nahe gelegt....erste Reakion seinerseits: "Noch nie gesehen/gehört"...aber ok, das war mir ja auch klar, dass sie zuerst einmal so reagieren. Er hat sich dann aber Zeit genommen, alles dokumentiert und an VW weitergeleitet. Die erste Rückmeldung war:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

er wollte dies selber so nicht akzeptieren, da ja wirklich ein Problem vorliegt, und man die Halterung so definitiv nicht gut erreicht, vorallem als etwas zierliche Frau/Mutter ist diese Lösung unzumutbar. Mein Garagist sammelt nun weitere solche Beanstandungen im ganzen deutschprachigen Europaraum und will mit deren Feedbacks an VWN selber nochmals herantreten. Bin gespannt wie das weitergeht und ob das etwas bringt?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Vespadriver Neub936 adani uhi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.