Zum Inhalt springen

selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett


kp4711

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar gefunden, dass es gravierte Blindkappen auch mit Schalter/Taster gibt, jedoch wohl (noch) nicht für den T6 und auch nicht mit freier Motivwahl. daher habe ich mir einen Taster selbstgebaut und bin eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dieser hier soll den von WEBASTO vorgesehnen Taster (mehr so nen Märklin Taster) im Rahmen der Zuheizeraufrüstung mit THERMO CALL ersetzen

DSC_0012.jpg

DSC_0017.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie habe ich das gemacht:

Den Originaltaster von VW für die gewünschte Einbauposition im Armaturenbrett gekauft. (WICHTIG, da nicht alle Schalter den gleichen Deckel haben). Deckkappe vom Schalter lösen, Dann vorsichtig mit 240er Schleifpapier die obere schwarze Schicht von der Schalterkappe abgetragen.

Das gewünschte Symbol mit Grafikprogramm auf schwarzem Hintergrund erstellt. Das Symbol selber sollte nicht größer als 11 x 9 mm sein, genau so groß ist die Aussparung auf der Rückseite der Schalterkappe.

Ausdrucken (gute Qualität ohne Streifen) und heiß einlaminieren (es gibt matte und glänzende Folien, je nach Geschmack, nicht mehr als 80er Folie nehmen.

Dann mit einem schafen CUT-Meser das Laminat genau in der Mitte des Papiers wieder trennen.

Das Teil mit dem Symbol reichlich mit Sekundenkleber (wichtig wirklich Sekundenkleber) auf der Papierseite betreufeln ca. 2mm weiter als die Kappe groß ist und die Kappe (richtig herum) genau mit der Aussparung über dem Symbol auf die Papierseite setzen. Ca. 2 Std aushärten lassen und die überstehende Ränder mit scharfem CUT-Messer abschneiden, dass mit 400er Schleifpapier noch ein Kantenfinish und die Kanten mit schwarzem Permanentmaker einfärben.

Dann die Rückseite der Abdeckkappe rund um die eckige Aussparung in der Mitte ebenfalls einschwärzen, damit kein Streulicht entsteht.

Den elektrischen Anschluss am Schalter ausklingeln, bzw. die LEDS (plus und Masse) an einer 12V Batteri austesten.

Habe den Parkdistance-Taster genommen, der hat folgende Belegung

 

--------------

| 6 5 4 |___ (Aussparung ist rechts)

| 3 2 1 |

-------------

Pin 1 = Masse für Status LED (gelb)

Pin 2 = +12V für Status LED (gelb)

Pin 3 = +12V für Orientierungs-LED (orange)

Pin 4 = Tastereingang

Pin 5 = Tasterausgang

Pin 6 = Masse für Orientierungs-LED (orange)

Die Vorwiederstände sind bereits im Schalter verbaut.

 

Die Anschlüsse habe ich mit 2-poligen 0,5 Quadrat Kabeln aus dem PC-Bau rausgezogen, an deren einem Ende ein Doppeljumper steckt, die passten optimal, und anschließend mit Heißkleber vergossen. Man kann aber auch den 6-poligen Originalstecker kaufen, in den dann die Kabel mit den "Kabelschuhen" eingeklipst werden.

 

FERTIG.

Link zu diesem Kommentar

Cool, schöne Arbeit.

Aber habe ich es richtig gelesen, das neue Symbol ist nicht hinterleuchtet oder?

Sonst müsste ja noch material abgetragen werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, ist hinterleuchtet, wie ich geschrieben habe:

> Dann vorsichtig mit 240er Schleifpapier die obere schwarze Schicht von der Schalterkappe abgetragen.

Link zu diesem Kommentar

Achso, das ist dieser Arbeitsschritt! Cool!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Kp4711,

könntest Du die Datei für das Webasro-Logo zur Verfügung stellen oder zusenden?- Das wäre ne echte Erleichterung für mich. Den Schalter habe ich heute bestellt.

Viele Grüße aus Rosenheim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

siehe ANlage Schalter W - Beschriftung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kp4711,

ich stehe wohl voll auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht wie das "Dann mit einem scharfen CUT-Meser das Laminat genau in der Mitte des Papiers wieder trennen." gemeint ist.

Vielleicht bin ich schlauer, wenn ich den Schalter nachher bei VWN abgeholt habe.

Viele Grüße aus Rosenheim

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Ausdruck einaminieren. Die dazu zu verwendende Laminiertaschen sind so aufgebaut, dass das Papier mit dem Ausdruck zwischen zwei Kunststoffolien gelegt wird und dann durch die Laminiermaschine geschoben wird. Anschlie0end musst Du das Laminat wirder aufspalten, da es sonst zu dick auf dem Schalter aufträgt. D.H. anschließend hast Du ein Teil des Laminates mit Papier als Unterseite und Folie als Oberseite.

Link zu diesem Kommentar

Ah - verstanden. Deshalb auch den Kleber auf die Papierseite ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Soweit alles gut, selbstgestalteter Schalter eingebaut, aber:......

Jetzt blinkt es alle 2 Sekunden gelb im Schalter, da die Standheizung betriebsbereit ist :confused:, das nervt echt - und kann so nicht bleiben. Vorschläge und Lösungen herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du in die Bedienungsanleitung der WEBASTO-Steuerung: Taster 5 Sekunden gedrückt halten, dann ist das "Bereitschaftsblinken" aus.

Link zu diesem Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😠.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe 👍

Link zu diesem Kommentar

mach mal ein Foto von Deinem Schalter ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    coke_fridger semamiel Marcel_nec Skull2k PetD EBST Excalibur demonengine45 Carbonsurfer LukasKuch mamo85 Alti73 CarstenBulliKa Guldahl SICAdler89 jannek74 Stukki1973
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.