Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

Danke für das Bild Markus.

Ja, das sieht ziemlich voll aus!

Auf dem Bild ist aber das Standard Trennrelais nicht der Votronic Lade-Wandler? Diesen hast du anstelle Trennrelais unter Fahrersitz montiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Markus hat einen Ocean. Dein Beach hat ja nur eine Zusatzbatterie und daher ein kleines Trennrelais. Das sitzt bei dir bei den anderen Relais, die du auf dem Bild erkennen kannst.

Für einen Ladebooster sollte unter dem Fahrersitz noch genug Platz sein. Ein Wechselrichter, der für eine Kaffeemaschine oder Ähnliches ausreichend ist, ist zu groß. Der müsste wo anders hin, z.B. unter dem Beifahrersitz. Zu dem Thema findest du über die Suche jede Menge Informationen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Gemeinde,

sitze noch im Reimportwartezimmer, Voraussichtlich bis Juli 2018(seit10.2017)

Habe mich schon mit dem Thema Energie Beschäftigt.

Als erstes werde ich mir wohl den Wchserichter von Votronic SMI 1700 besorgen.

Der hat eine abschalteinrichtung. Bei Aus nur noch 10 mA.

Damit will ich eine Kaffeemaschine betreiben und die AGM 75 Ah quälen!

Dann bin ich an der Solaranlage im Shop dran.

Wenn die AGM aufgegeben hat soll es eine LIFePO4 Batterie werden. 100 Ah.

 

Passt unter dem Fahersitz(Höhenverstelbar) eine Größe von 340x170x210???

Standart 270x170x195.

 

Zu der Verschaltung Schagen noch zwei Herzen in meiner Brust.

A. VW Verkabelung Lassen und einen Solarregler parallel an die Batterie, so wie auch der Wechselrichter.

VW Bleibt. Was es ist!

 

B. Von Votronic den Tripel einbauen. Das Heißt VW 230V Ladegerät raus sowie das Trennrelais unter dem Fahrersitz umbauen.

Hier wird doch schon einiges geändert und der freundlichen in der Werkstatt hat dann Probleme.

 

Zu den LiFePO4 Batterien. Diese sind unbedingt mit einen Managmentsystem zu kaufen.

hier gibt es auch schon Web System wie zB. Von Green AKKU. Dann man denn den Status der Batterie am Smartfon über App ablesen.

 

Wie weit die LIFEPO4 Batterie mit BMS noch intiligente Ladegeräte benötigtigen werden ich noch berichten.

 

LG. Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ist im T6 Beach jetzt als Zweitbatterie eine AGM verbaut? In meinem 5.2 war es noch eine Nassbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hier im Forum wurde bislang nur von AGM Baterien gesprochen.

Auserdem hat mir der Freundliche :) dieses auch bestätigt.

Nass Batterien im Innenraum machen auserdem Probleme mit der Gasung.

Was ich letztendlich im Juli bekomme werde ich berichten.

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

In meinem T6 Beach sind 2 AGM 75ah Batterien verbaut, eine Starterbatterie und eine Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus für die super Erklärung! Dieses Board ist einfach klasse um Schritt um Schritt mehr über sein Fahrzeug zu erfahren. Im Handbuch steht solch Information ja nicht drin...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc,

 

ich warte auf meinen T6 Beach und werde eine 2. (bzw. 3.) AGM 75 Ah unterm Beifahrersitz verbauen. Außerdem habe ich auch so wie du vor einen 12-12-45 Ladebooster einzusetzen. Würde der noch mit rein passen? Lohnt sich wirklich deiner Meinung der Ladebooster im T6?

 

VG,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Habe bis jetzt nur eine Bastellösung für die Befestigung der dritten Batterie unter dem Beifahrersitz gefunden - wer da mehr Infos hat, gerne Teilen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Bastellösung?

 

 

Schau mal hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich lese da Fahrersitz und nicht Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

Der Lochabstand beider Sitzkisten ist identisch, somit sollte das auch unter den Beifahrersitz passen.

Link zu diesem Kommentar

Also meine bisherigen Recherchen haben ergeben:

 

- meist finden sich Lösungen für den Fahrersitz, dort habe ich aber schon eine (Beach). Die Batteriehalterung ist Bestandteil der Sitzkonsole

 

- für den Beifahrersitz gibt es (?) noch nichts fertiges für den T5/T6 - was ich gefunden habe ist für den T4. Wurde im Nachbarforum auch in einem T6 verbaut, aber nur mit einigen Anpassungen

 

Wenn es jetzt mal weniger kalt ist, muss ich wohl mal messen gehen. Unter dem Beifahrersitz ist eben nichts bereits an der Konsole zu Befestigung vorhanden, also entweder daran schrauben oder eine Halterung unter die Konsole klemmen und darauf die Batterie befestigen...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Dir den Link oben angeschaut? Wibutec hat die Originalhalterung des Fahrersitzes als Eintelteil.

 

Die Halterung für den T4 (Reimo, Zilka,...) war auch schon für den T4 Käse, weil sie nicht konsequent konstruiert worden ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Florian: Hast Du einen Link für den Verbau im T6? Würde mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Zylinderkopf mrx chris2008 Jonas1983 EwaldTx madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557 patttmannn Le_mobas Fabelhaft Bo1848 zilo ctcwb Tomcali Nachtmahr AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.