Zum Inhalt springen

LiFe-PO4


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Ich hab mich mal ein bisschen quer durchs Netz gelesen und bin zur Ansicht gelangt, dass man so ein Ding ziemlich nützlich betreiben könnte - im Austausch mit der Originalen Aufbaubatterie (im Beach) oder sogar um bei selber Leistung mit nur einem Block einen Comfortline zu bestromen. Das würde immerhin ein wenig Stauraum schaffen...

 

Lithium-Batterie (LiFePO4) 100Ah 12V ideal für Wohnmobil und Solar

 

Wenn man den Anbietern glaubt, sind das echte Wunderkisten. Haltbarkeit, Tiefentladung, Gewichtsersparnis, 1:1 im Cali anschliessbar...

 

Dagegen steht der recht hohe Einstandspreis, fehlende Langzeiterfahrungen und Kleinigkeiten wie die Explosionsgefahr :D

 

Hat schon jemand sowas drin? Oder sich eingehender damit befasst?

 

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    2

  • Vagant

    1

Keine Explosionsgefahr, es handelt sich um Fero, die sind eben nicht explosiv. Leider hält sich diese Falschaussage unsäglich heftig.

 

Aktuell sind die Preise einfach noch zu hoch. Zudem kommt noch das Thema der Temperaturabhängigkeit. Du brauchst ein BMS mit Temperaturüberwachung, welches verhindert, dass die Batterie bei grosser Kälte geladen wird. Dann werden genügend dicke Anschlusskabel benötigt, dass auch die Schnellladung funktioniert.

 

Ist sicher eine gute Sache, man sollte dran bleiben. Die Einbaumasse sind ein Thema, schliesslich sollen die Akkus da hin, wo die AGM verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mich auch schon näher damit beschäftigt. LiFePo - Zellen liefern halt locker die 3-4 fache Kapazität bei 1/3 des Gewichts (je nach Zelltyp), da problemlos bis zu 80% entnehmbar. Dazu hochstromfest, was für 230V Wandler wichtig ist, schnellladefähig und hoch zyklenfest. Ich werde die Versorgungs-Akkus 2 und 3 bestimmt dahingehend mal wechseln.

 

Die Technik ist richtungsweisend.

 

Nur zum Beispiel:

Mein S-Pedelec Akku meines STROMER ST2 liefert knapp 1.000 Wh (48V-Technik) und wiegt 5kg. Die 1.000Wh kann ich schadlos zu 100% entnehmen. Zugegeben, das ist ein HighTech-Produkt, was mit 2.000.- zu Buche schlägt.

 

Eine 95Ah AGM Batterie liefert im Vergleich formal 1.250Wh, wobei aber nur ca. 650Wh entnommen werden können, soll die Batterie eine Zeitlang halten. Das Gewicht beträgt ca. 25kg.....!

 

Steinzeittechnik die uns da eingebaut wird.

 

Zahlreiche Reisemobilhersteller rüsten ihre Fahrzeuge aber bereits mit LiFePo - Zellen aus. Die Vorteile sind einfach gravierend. Bei VW dauert dies bestimmt noch 1 Jahrzehnt. Da wird man selber ran müssen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Preisen werden recht ueberschaubar wenn man sich traut in China zu kaufen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit Zoll, Mws und Transport kommen geschaetzt noch 300 € dazu, also fuer 700 € bekommt man 100 Ah.

Und noch die Kosten eines BMS.

 

Frage: Kann man eine Lifepo4 Batterie 1:1 einbauen an die vorhandene AGM-Verkabelung im Cali?

 

Mit 21,5 CM Hoehe ist diese Batterie fuerchte ich zu gross (unsere AGM hat 19,2 CM), oder ist da noch Spielraum?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Die Höhe ist kritsch, das dürfte nicht passen. Bei der 3. Batterie ist nach oben kaum Luft (Ocean) wegen dem darüber befindlcihen VW-Ladegerät. Da geht nichts. Die Aufladung im Cali kann natürlich keine LifFePo Ladekennlienien zur Verfügung stellen. Diese unterscheiden sich von AGM schon stark. Dadurch wird das alles nur eine sehr halbherzige Sache, bei trotzdem hohen Kosten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info, Markus.

 

Ich habe soeben nachgemessen: bei meinem T5.1, mit Ladegrät unterm Kühlschrank, is der Batterieraum 26 CM Hoch (das Zugangsloch is wegen die Schwelle 23,5 Hoch), also genug Luft für eine Batterie mit 21,5 CM Höhe. Die Breite des Zugangslochs ist max. 32 CM (aber wegen den abgerundeten Ecken Netto 28 CM Breit).

 

 

 

Wird die Aufladung nicht auch kontroliert vom BMS (Batterie Management System)? Dann könnte ich die Amperes aus dem Motorgenerator viellicht einspeisen über das BMS?

Ich kenne mich aber nicht gut aus mit dem Verkabelung. zB: wird der Strom vom Motorgenerator eingespeist in die vordere Camperbatterie, und dort reguliert? Oder irgenwo anders?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.