Zum Inhalt springen

Calicap Saugnäpfe halten nicht


T6b

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der erfahrenen Calicap-Nutzer!

 

Ich habe hier im Shop vor Kurzem eine neue Calicap Beach gekauft und vor ca. zwei Wochen zum ersten Mal ausprobiert. Qualität und masslich sehr gut, Nutensteine und die Saugnäpfe sind im Grunde auch selbsterklärend.

 

Allerdings: Ein Problem hatte ich mit den Saugnäpfen. Ich habe sie nicht wirklich fest bekommen. Die Scheibe war 100%ig sauber und trocken, sowohl vorne als auch hinten. Die Saugnäpfe wollten partout nicht halten.

 

Der Kniegelenkverschluss schließt auch gaaaaaanz leicht, so dass gefühlt kaum Unterdruck aufgebaut wird. Ich erkenne an der Achse zwar ein Gewinde, aber drehen, um ggfs. stärkere Hebeleffekte zu erzeugen, liess es sich nicht. (Hab mich nicht getraut noch fester zu drehen, denn nach fest kommt bekanntlich ab).

 

Danach habe ich es nochmal mit nasser Scheibe probiert. Da rutschten die Saugnäpfe einfach nach oben...

 

Was mache ich falsch?

 

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T6b

    5

  • Tom50354

    4

  • uskoeln

    3

  • calimerlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Axel,

 

Vor dem Umklappen des Hebels den Saugnapf kräftig gegen die Scheibe drücken und dann erst umklappen.

Dann halten die Dinger bombenfest.

Auf nasser Scheibe geht das nicht, da rutschen die Dinger wie du schon festgestellt hast nach oben weg.

Also vor anbringen der Näpfe immer erst Scheibe trocken machen.

 

Als Alternative zu den Saugnäpfen gibt es auch diese Strapse:

 

VWCAMPER SHOP - Nachrüstest Gummis zur Spiegel- bzw. Wischerarmbefestigung 232

 

Ich benutze die gerne, funktioniert auch einwandfrei.

 

 

gutbefestigte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für die Tipps. Fest angedrückt habe ich sie so gut ich konnte. Bin auch nicht gerade klein (1,90m). Komme also gut ran. 😉

 

Geht denn das Umlegen des Kniehebelverschlusses bei dir auch so leicht. Also fast ohne Widerstand. Bei mir saugt sich durch das Umlegen des Hebels quasi nichts an. Ist aber schon komisch, da es bei allen drei Näpfen so ist. Drum dachte ich an eine ggfs. Verstellmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Dann drehe den Hebel ein bisschen rein, ich bin fast sicher, dass die verstellbar sind.

 

Habe seit 1 Woche auch die Gummis für die Spiegel und fühle mich damit deutlich wohler.

 

Die Saugnäpfe mach ich auch immer ein wenig feucht, halten dann besser (sonst immer nachts abgefallen)

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Dann drehe den Hebel ein bisschen rein, ich bin fast sicher, dass die verstellbar sind.

Ja, das denke ich auch, aber hab ich ja schon probiert. Geht nur nicht... 🤔 Höchstens mit Gewalt. Und das macht der Kunststoff nicht mit...!? Ich will's ja nicht kaputt machen.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

dann frag Meister Tom, der hilft garantiert

 

Viel Glück

 

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry... war unterwegs, deshalb erst jetzt Antwort!

 

Ja die lassen sich verstellen!

Ich guck mir das morgen noch mal an!

Habe keinen zur Hand! Erst wieder in meiner Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar

Super, danke. Keinen Stress, mache gerade "Landurlaub" ohne Cali...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider lassen sie sich nicht verstellen.

 

Sind alle drei betroffen?

 

Am besten schreibst du mich per Email shop@vwcamper.de an. Dann regeln wir das!

Link zu diesem Kommentar

By the way: Dass diese Dinger auf nasser Scheibe hoch rutschen ist wirklich sehr nervig und wertet die gute Gesamtkonstruktion meiner Meinung nach ab. Denn es kann schon mal vorkommen, dass man auf der Anreise zum Standplatz oder am Standplatz selbst bereits im Regen ist und dann nach der Ankunft das Calicap aufziehen möchte. Eine einigermassen mit Haushaltspapier getrocknete Scheibe bringt noch nichts, die darf wirklich keine Restfeuchtigkeit mehr aufweisen, sonst rutscht der Saugnapf hoch. Habe mir schon überlegt, ob ich von Aussenspiegel zu Aussenspiegel eine Schnur über die Windschutzscheibe spannen soll und den Calicap daran runterspannen soll.

Link zu diesem Kommentar

Bin ja 100% bei Dir!

 

Wir haben über einen langen Zeitraum die Alternative:

kostenneutral zum Saugnapf im Angebot.

 

Wollte kein Kunde haben!

 

Ich finde die Gummis auch viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Bin ja 100% bei Dir!

 

Wir haben über einen langen Zeitraum die Alternative:

kostenneutral zum Saugnapf im Angebot.

 

Wollte kein Kunde haben!

 

Ich finde die Gummis auch viel besser!

 

Hallo,

 

Wie ich weiter oben schon schrub, finde ich die Strapse auch absolut klasse.

Viel einfacher in der Handhabung als die Näpfe.

 

 

bestrapste Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

1 x Wischen im Regen und dann fest (!) aufdrücken und spannen. Funktioniert für Stunden - fällt nachts dann trotzdem schon mal ab.

 

Die Gummis für die Spiegel machen eindeutig mehr Sinn

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Bin ja 100% bei Dir!

 

Wir haben über einen langen Zeitraum die Alternative:

kostenneutral zum Saugnapf im Angebot.

 

Wollte kein Kunde haben!

 

Ich finde die Gummis auch viel besser!

 

Wenn ein Kunde es wüsste, dass dieses Nachrüstset für Regen gedacht ist, weil der Saugnapf dann rutscht, hätte es sicher den einen oder anderen Käufer gegeben. Ohne diese Erfahrung, denkt man sich aber aber, warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht :) und bestellt das Standartset. Ich finde es jedenfalls gut, dass ein solches Set angeboten wird!

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand noch eine Calicap bestellen will einfach STRAPSE ANSTATT SAUGER in die Bemerkungen schreiben. wird dann so gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    triwolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.