Zum Inhalt springen

Kinderbett über dem Fahrersitz


Limo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit einem Zusatzbett über dem Fahrer und Beifahrersitz ? Wir brauchen für einen MV eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für ein Kind,kennt jemand das Bett von bus-ok.de ?-oder weiß eine andere gute Lösung?

 

Gruß von Limo

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung hab ich mir auch schon angesehen-finde aber die Möglichkeit noch etwas unter "dem Bett" zu verstauen ganz praktisch,da der Platz im MV ja begrenzt ist. (der Beach wird auch für die "Restfamilie" kommen) Das Bett wird hauptsächlich für Zwischenübernachtungen und Kurzurlaube gebraucht,

sonst wird das große Vorzelt ,ein DWT Pegasus 2 ,aufgestellt.

Hat niemand so ein Zusatzbett im Gebrauch? das Bett von Lila Bus geht nur bis 20kg.

Gruß

Monika von Limo

Link zu diesem Kommentar

Hi Monika/Limo,

 

wir waren letztes Jahr (vor Cali) zu viert mit dem T4 Transporter meiner Eltern unterwegs.

Ich hatte mir ein Bett in der Art von lila-bus selbst gemacht, allerdings auf den Türverkleidungen aufliegend, also nicht ganz so hoch:

 

- 1 durchgehende Leiste, aufliegend auf Tür Fahrer-/Beifahrerseite, in der Mitte noch einmal durch eine Vierkantleiste nach unten gestützt.

- 2 versetzte Leisten (um den Platz optimal auszunutzen) von den Türen in die Mitte, nach unten gestützt durch je eine Vierkantleiste.

- 5 Querstreben zwischen diesen Leisten um den zwischen den Leisten fest angebrachten Stoff auf Spannung zu halten

- darauf eine dünne Kindermatratze

 

Mit Holzdübeln als Stecksystem gebaut. Auf-/Abbauzeit 5 Minuten.

Die Leisten mit dem umwickelten Stoff können hinter der Rücksitzbank gelagert werden und brauchen nicht sehr viel Raum.

 

Die beiden Kinder sind darauf rumgeturnt, also hält diese Konstruktion locker 30-40kg. Geschlafen hat aber nur ein Kind darauf, das andere zwischen uns hinten.

 

Bei Interesse kann ich gerne beim nächsten Besuch bei meinen Eltern ein paar Fotos machen...

 

Schönen Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Bilder wären toll,sieht das so aus wie ein "Roll-Lattenrost"?-reicht die Auflage an der Tür ?

 

Lieben Gruß

Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

die Auflage reicht leicht. Ich habe bei Latten an den Auflageflächen Dichtband (ca. 3-4mm starker Schaumstoff) aufgeklebt um die Auflagen zu schützen.

Da ich nicht kurzfristig die Fotos machen kann hier einmal eine schematische Zeichnung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der "Rost" wird tatsächlich aufgerollt, aber nicht längs, sondern quer (der graue Teil). Dann werden zur Stabilisierung die grünen Latten eingesteckt und zur Stabilisierung nach unten die orangen. Auf den blauen Flächen liegt das ganze auf der Türverkleidung auf. Der Stoff ist fest um die Längsbalken genäht, mit Aussparungen für die grünen und orangen Steckverbindungen (Holzdübel).

 

Ich hoffe, das ist so verständlich. Aufgrund der stark veränderten Konsolenform vom T4 zum T5/T6 muss man vielleicht etwas basteln, aber das Prinzip sollte anwendbar sein.

 

Schönen Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche Zeichnung,da schon sehr viel Material vorhanden ist werden wir die "Umsetzung " angehen.

es ist noch Zeit bis zu unserm Großeltern -Enkel-Urlaub !!!

Liebe Grüße aus dem Westallgäu

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

wir haben das ähnlich wie Matthias gebaut. Nur etwas schmaler und ohne Zwischenstützen. Als Querverbindung von Fenster zu Fenster haben wir zwei Edelstahlrohre genommen, über die wir dann schnell den Stoff ziehen. In den Stoff haben wir etwas Fleece eingenäht und das hält super. Auch die geringere Breite stellt eigentlich kein Problem für die Kinder dar. Die Auflagehölzer hätten etwas schmaler ausfallen können. So liegen Sie aber voll auf und bieten auch für die Rohre eine schöne Auflage in den Bohrlöchern. Aufgebaut wird das ganze bei geschlossenen Türen und dann die Fenster mit der Fernbedienung schließen.

Ich habe mir dann noch eine kleine Leiter schweißen lassen (siehe zweites Bild), die wir an das Rohr stellen und die für uns Erwachsene dann gleich als Aufstieg nach oben dient. Das wäre ja bei eurem MV nicht nötig.

 

Bei Fragen kannst du gerne noch mal schreiben. Leider habe ich keine besseren Fotos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bett im Fahrerhaus finde ich einfach gut.

Ich habe meine für meine Tochter ein feines Schlafnest entwickelt. Durch den aufrollbaren Lattenrost ist das Packmass klein.

Die zwei Trageprofile sind genau dem Verlauf angepasst (Verbundholz CNC-Gefräst).

 

Die Frontsitze sind frei, die Türen gehen auf. Das Armaturenbrett ist gepolstert, dass nichts kaputt gehen kann.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Limo, das Bett “ Lila Bus” habe ich auch im Einsatz gehabt, für ein Baby finde ich es OK, mir hat jedoch die Abgrenzung nicht gereicht, habe es daher etwas angepasst.

Mit zunehmendem Gewicht ist der Durchhang jedoch zu groß geworden, auch das Aufbauen wollte ich erleichtern, hab mir daher die oberhalb vorgestellte Variante gebaut.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das "Problem" damals so gelöst im Eigenbau:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

(Matratze hat das Kind natürlich bekommen und auch Bettzeug, wir sind ja keine Unmenschen)

Wurde für einen Transporter T5 gebaut, sollte aber in jeden anderen Bus auch passen, solange er rechts einen Handgriff beim Einstieg hat. Links lag das Brett auf der Türverkleidung auf.

Hat uns mehrere Jahre einen guten Dienst geleistet.

 

Sollte jemand dieses "Bettbrett" haben wollen, wäre es gratis abzugeben, aber nur gegen Abholung in Berlin (Südwest)

 

 

Bearbeitet von Cannelloni
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sieht bequem aus. Man sollte die Kleinen einfach nur nicht zu sehr verwöhnen daheim, dann passt das auch im Bus 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

etwas spät aber vielleicht ja trotzdem noch von Interesse: Hier hatte ich vergangenes Jahr unsere Erfahrungen mit dem Fischer-Bett beschrieben - und wir sind damit zu Fünft unterwegs:

 

Wir finden es noch immer super, aber ich war eben leicht schockiert um welche Preise das mittlerweile gehandelt wird?!? Und das damalige Link zu FTZ Reutlingen ist anscheinend auch nicht mehr aktiv. Eventuell  findet sich so in ein paar Jahren ja ein/e Liebhaber/in für unser Gebrauchtes, wenn wir es selbst nicht mehr verwenden... 😁

 

Wer so lange nicht warten kann: Gerne PN, ich habe noch die Koordinaten vom damaligen  Verkäufer. Vielleicht gibt es das ja doch noch direkt vom Hersteller?

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

 

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Noch eine Stimme für das Bett von lilaBus!

 

Meine zwei Jungs lieben das lilaBus- Bett.

Schnell zusammengebaut und perfekt eingepasst. Einer durfte dann oben in der "Hängematte" schlafen und dem anderen haben wir eine alte dicke Matratze zugeschnitten und quer unten über die Sitze gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chrisahr hauser Soeimi MisterMister crash BulliTraum2020
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.