Zum Inhalt springen

T5.2 BJ 2012 - Klimaanlage defekt - Muss Kondensator mit Kompressor getauscht werden?


Waterkant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim meinem T5.2 BJ Mitte 2012, 140PS DSG Multivan ist die Klimaanlage ausgefallen. Diagnose: Kuehlsystem leer, nur noch 40g statt 850g drin.

Nach einem Klimaservice beim Freundlichensmile.gif funktionierte sie wieder knapp eine Woche. Mittels Analyse des beim Klimaservice beigefuegten Kontrastmittels

wurde festgestellt, dass der Kompressor undicht sei. So weit so gut. Der Freundliche empfiehlt nun aber auch zusaetzlich den Tausch des Kondensators, was die Gesamtkosten von ca. 1.200,- auf 1650,- hochschraubt. Zum Glueck uebernimmt noch eine Gebrauchtwagengarantie einen Teil der Kosten, weigert sich aber den Kondensatortausch zu uebernehmen, da dieser ja nicht "defekt" sei. Der Freundliche sagt daraufhin, dass sie den generell tauschen wuerden, damit ich nicht in ein, zwei Monaten wieder vor der Tuer stehe, da der Kompressor wieder kaputt waere. Wichtig waere eine Filtertausch und die Filterpatrone sei beim T5 fest mit dem Kondensator verbunden und koenne nur mit Aufwand getauscht werden und der Erfolg sei nicht gesichert (Plastik- und Aluteile, die evtl. Schaden nehmen beim Tausch), daher solle besser gleich der Kondensator (komplett) getauscht werden. Ohne den Tausch lehnt er eine Reparatur ab. Da ich kein Experte bin, ist mir die Interaktion/Funktion der Teile nicht ganz klar.

Mein Haendler, bei dem ich den Wagen erworben habe, kannte das Thema (=Filterpatrone nicht leicht zu tauschen), entgegnete aber, dass die Reparaturrichtlinie von VW nicht zwingend den Tausch des Kondensators vorsehen wuerde, ausser der Kompressor haette Spaene "geschmissen" (was auch immer das heisst). Ich gehe davon aus, dass es hier um eine Verunreinigung des Systems geht. Dies sei beim Ablassen des (Kompressor?)-Oels sichtbar.

 

Ich bin mir nun unsicher, was ich tun soll. 450,- sind eine Menge Geld und pruefen, ob es eine Verunreinigung im System gibt und der Kondensator nun komplett oder nur die Filterpatrone getauscht werden muss kann ich leider nicht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir hierzu etwas raten ? Austauschteile (Kompressor und Kondensator) waeren alle von Waeco.

Gruss, Waterkant

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    1

  • Waterkant

    1

  • Tomsen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Waterkant,

 

versuche es mal in der Paralellwelt mit deinem Anliegen ->

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem kennen wir auch ...

Wir waren beim Bosch-Dienst. Dort hat uns das Teil 1000 Teuros (alles in allem) gekostet. Allerdings war unsere Anschlussgarantie abgelaufen. Der neue Kompressor war wohl der beste!? am Markt .... hielt ein halbes Jahr. Nun ist er wieder neu .... mit erneut neuer Garantie.

Gleichzeitig wurde ein Filter eingebaut, damit keine Späne anfallen bzw. diese aufgefangen werden.

Mal sehen, wie oft wir das "SSpielchen" noch wiederholen werden.

 

Derzeit - in Irland - benötigen wir allerdings eher eine Heizung bzw. Trocknungsanlage.

VG von Jörg und Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.