Zum Inhalt springen

PDC/Einparkhilfe defekt


Maegg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca zwei Wochen ein Problem mit meiner Einparkhilfe (Parksensoren). Sie ist defekt. Beim Schalten in den Rückwärtsgang kommt ein langer Piepston, der entsprechende Schalter blinkt und im Navidisplay kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß "das System ist nicht verfügbar". Gleiche Reaktion beim manuellen Starten der PDC über den Schalter.

 

Ein Scan mit VCDS brachte heute folgendes zum Vorschein:

 

 

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\7E0-919-475.clb

Teilenummer SW: 7E0 919 475 E HW: 7E0 919 475 A

Bauteil: PARKHILFE 8K H11 0013

Revision: -------- Seriennummer: 47401135600052

Codierung: 118102

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K A01005

ROD: EV_VW75XParkAssis8K_VN75.rod

VCID: 3460AC8B9F9B499EAA-8060

 

 

8 Fehlercodes gefunden:

1080083 - Geber für Einparkhilfe hinten

B107B 13 [008] - Unterbrechung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.06.29

Zeit: 15:23:08

 

 

1078804 - Geber für Einparkhilfe hinten links

B1076 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.07.01

Zeit: 13:31:47

 

 

1079572 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts

B1079 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.07.01

Zeit: 13:31:46

 

 

1079060 - Geber für Einparkhilfe hinten links Mitte

B1077 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.07.01

Zeit: 13:31:47

 

 

1079316 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts Mitte

B1078 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.07.01

Zeit: 13:31:47

 

 

1113107 - Geber für Einparkhilfe vorne

B10FC 13 [008] - Unterbrechung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 82532 km

Datum: 2016.06.29

Zeit: 15:23:08

 

 

1079828 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe

B107A 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 67

Kilometerstand: 82662 km

Datum: 2016.07.02

Zeit: 17:54:13

 

 

1079830 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe

B107A 16 [009] - Spannung zu klein

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 51

Verlernzähler: 27

Kilometerstand: 0 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

 

Ich habe zunächst an die Sicherung gedacht, aber diese ist i.O.

 

Eine Messwertanalyse via VCDS ergab eine Versorgungsspannung der Geber Einparkhilfe von ca 3,0-4,0 Volt (Motor aus/an) siehe auch Bild im Anhang.

 

Nun meine Fragen/Gedanken, die mir bisher durch den Kopf gingen:

 

1) Wie hoch muss diese Versorgungsspannung der Geber normalerweise sein?

2) Was sind die Geber? Die Sensoren in den Stoßfängern?

3) Wo sitzt das Steuergerät für die Sensoren/ wo laufen die Kabelstränge zu den Sensoren?

4)Hintergrund: bei dem Auto wurde Bearlock eingebaut, etwa seit dem tritt der Fehler auf. Da das Auto seit dem aber wenig gefahren wurde, bin ich mir nicht sehr sicher, ob es genau seit dem ist.

Kann da ein Zusammenhang bestehen? Liegen relevante Bauteile/Kabel der PDC im Bereich des Schalthebels/der Mittelkonsole?

 

5) zu guter Letzt: woran kann der Fehler liegen?

 

Ich freue mich über alle Hinweise und Antworten, die das Problem näher eingrenzen/erklären.

 

Danke und viele Grüße

 

 

Log-LB VM 1005-WV2ZZZ7HZCH096305-82790km.txt

Messwerte Einparkhilfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maegg

    6

  • Nendoro

    4

  • Sebastian

    1

  • lonsito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auffällig ist das sowohl die vorderen als auch die hinteren Geber gleichzeitig auffällig sind, dies deckt sich mit den letzten beiden Fehlern B107A-14/17 in Hinblick auf Probleme mit der Sensorversorgung(-sspannung). Die Geber/Sensoren sind die 4 vorn bzw. 4 hinten in den Stoßstangen, diese würde ich als Ursache hier jedoch ausschließen. Wahrscheinlicher ist es das in der Zuleitung zum Steuergerät bereits ein Fehler vorliegt, hier sollten zunächst die Sicherungen geprüft werden. Du schreibst das hättest du bereits getan, welche hast du genau geprüft und wie hast du sie geprüft? Gerade bei Haarrissen reicht eine optische Kontrolle nicht aus - im Zweifel also immer mittels Multimeter durchmessen oder gleich prophylaktisch tauschen.

 

Im Bereich des Bear-Lock Einbau's (Mittelkonsole) liegt ein Sicherungskasten, soll heißen eine mögliche Ursache könnte mit dem Umbau zusammenhängen. Laut meiner Liste müsste die EPH auf SC8 (Sicherungshalter C, Sicherung 8), sowie SB35 (Sicherungshalter B, Sicherung 35). Sicherungshalter B & C sind genau die in der Mitte der Schalttafel - B ist der obere und C der untere. SC8 und SB35 sollten beide mit je einer 5A (beige) belegt sein.

 

Da du ja in den Messwerten noch eine geringe Spannung sehen kannst, die aber wohl nicht ausreicht (Sollwert müsste 5V sein wenn ich mich Recht entsinne), würde ich z.B. in Richtung gequetsche Kabel schauen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Geprüft habe ich SC8, allerdings nur optisch. Jedoch wurde mit gezogener Sicherung bei den Messwerten in VCDS nur -- angezeigt. Also Steuergerät ohne Spannung? = Sicherung i.o?

Morgen werde ich beide Sicherungen mal durchmessen...

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

So, habe nun beide Sicherungen testweise durch neue ersetzt, Fehler immer noch da.

Wo sitzt denn das PDC Steuergerät, wo laufen die Versorgungsleitungen? Wo sollte ich sinnvollerweise anfangen einen Kabelbruch/-quetschung zu suchen?

 

Danke und viele Grüße

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Maegg,

 

das Steuergerät - J446 - für die Einparkhilfe sitzt im Fußraum Fahrerseite - dort seitlich am Halter des Bordnetzsteuergerätes.

 

Für die Spannungsversorgung des Steuergerätes ist - wie schon erwähnt wurde - der Anschluss T16h/1 (Steckverbindung, 16fach, braun) zuständig. der Saft kommt von SC8 -schwarzes Kabel. Wichtig: Auch die stabile Masseversorgung checken -gleicher Stecker - Pin 8 -braunes Kabel. Beide Kabel sind nur 0,5mm². Da reichen geringste Fehler in den Crimpungen um Fehler zu provozieren. Physische Beanspruchungen dieser dünnen Kabel, wie zum Beispiel nicht zugfreie Verlegung oder Quetschungen führen recht schnell zu Kabelbrüchen.

 

Die meisten Fehler der PDC beruhen auf korrodierten Steckverbindungen (Wassereinbruch) zu den Sensoren, bzw. korrodierten Knotenpunkten (Quetschverbindungen) im zuführenden Kabelbaum. Die Strom- und Masseversorgung der Sensoren vorn und hinten geschieht jeweils über gemeinsame Knotenpunkte. Ein korrodierter Knotenpunkt würde zu einem Spannungsabfall für alle Sensoren jeweils einer Stoßstange sorgen. Da hier aber mehrere Sensoren - vorn und hinten - betroffen sind, könnte auch auf ein defektes Steuergerät hinweisen.

 

  1. Prüfung der stabilen Stromversorgung des Steuergerätes - ggf. Widerstandsmessung der zuführenden Kabel bei gleichzeitigem Wackeln an den Kabeln, um Kabelbrüche zu identifizieren.
  2. Prüfung der Geber-Versorgung- PDC hinten - an den Ausgängen des Steuergerätes gem. Stromlaufplan: wahlweise direkt am Steuergerät Stecker T12s/Pin 11 Kabel - grau/braun - 0,35mm² für die Stromversorgung und T12s/Pin8 - grau/rot - für die Masseversorgung; alternativ auch abgreifbar unter dem Fahrersitz am 10fachstecker schwarz - PIN 3 und 4 in der Kupplungsstation Position 5-
  3. Gleiche Prüfungen für die Versorgung der vorderen Sensoren gemäß Stromlaufplan.

Wenn aus dem Steuergerät schon zu wenig rauskommt, die Spannungsversorgung des selbigen jedoch korrekt ist, dann würde ich das Steuergerät tauschen.

Ich habe mal bewusst ohne VCDS beispielhaft die Spannungsversorgung vom Steuergerät für die Sensoren hinten gemessen. Dies habe ich in der Sitzkiste links am Stecker T10t Pin 3 und 4 getan. Die Sensoren werden mit 12 V versorgt (bei laufendem Motor waren es entsprechend 14V)

Weiterhin habe ich die Spannung der Signalleitung für den Sensor G203 (hinten links) gemessen. Hier betrug die Spannung bei stehendem Motor knapp 10V und bei laufendem Motor knapp 12V.

 

Gruß und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar

Danke. Werde das nach meinem Urlaub mal checken.

Grüße

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maegg,

 

ich würde dir empfehlen, dir Stromlaufpläne über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu besorgen, damit Du meine Hinweise auch nachvollziehen kannst. Ohne die Stromlaufpläne ist das nur bedingt möglich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maegg,

 

hier nochmal zur Ergänzung und im direkten Vergleich die Messung per VCDS (bei stehendem Motor):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Schönen Urlaub

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe auch diesen Fehler.

Was war Deine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin leider noch nicht weitergekommen, habe aber seither auch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Will das ganze jetzt endlich im Weihnachtsurlaub mal angehen und werde dann berichten.

Viele Grüße

 

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

endlich geht meine Einparkhilfe wieder. Es lag tatsächlich an einem defekten Steuergerät, das zu wenig Spannung zu den Sensoren ausgegeben hat. Die Verkabelung war in Ordnung. Eine Querverbindung zum Bear Lock Einbau, wie zunächst vermutet, war wohl nicht gegeben.

Naja, heute wurde das Steuergerät getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung...

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen.

 

Ich habe den Fehler 01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse.

 

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept es hinten längere Zeit und der PDC Knopf blinkt.

 

Habe hinten dir Stoßstange abgebaut und alle Sensoren entfernt. 

Immer noch der gleiche Fehler. 

Die Kabel sehen alle gut aus und ergeben bei der Strommessung die gleichen Ergebnisse.

 

Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut. 

Was könnte man denn da prüfen?

Dort sind 3 Stecker. Ist es möglich, damit einzugrenzen, ob das Problem vorne oder hinten ist?

 

Ich bin wirklich ratlos.

 

Gruß Henning

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    hopuschmidt giango MarthiT5 Spetzi Argus Hugotier SundChris cjung bluespresso GertFroebe AlexClimber Spitzbueb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.