Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

In dieser Frage vermischen sich zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Ein Differential wird zwar oft im/am Getriebe verbaut, weil von da eben die Antriebswellen weggehen, es bietet sich also an es zu integrieren. Ob man ein Sperrdifferential nun haben will oder nicht hat mit dem Getriebe selbst nichts zu tun. Ob da nun ein 7-Gang-DSG oder sonst irgendein Getriebe sitzt, ist völlig egal. Die eigentliche Frage - lohnt ein Sperrdifferential - ist einfach zu beantworten: Ohne Sperre und Allrad kann man bei losem Untergrund gewaltige Traktionsprobleme kriegen, weil ein ggf. durchdrehendes Rad jenes auf der gegenüberliegende Seite quasi aus dem Verkehr zieht. Im Grunde macht das Differential dann ja auch, was es soll, sozusagen einen gegenläufigen Drehzahlausgleich. Wenn man häufig auf Wegen mit wenig Haftung unterwegs ist, ist eine Sperre dswegen ein Segen und selbst bei nur zwei angetriebenen Rädern ein großer Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ein Forum ist ja zum diskutieren und austauschen da, deshalb möchte ich als Entscheidungshilfe auch mal meine Gedanken kundtun.

Wir haben einen Familien-Cali BiTDI 4Motion mit Sperre. Wir wohnen in einer Sackgasse am Berg mit 18% Steigung. Da fährt der Gute im Schnee auch ohne Sprerre hoch. Im Wald als Jagdfahrzeug kommt er normal auch ohne aus und in den Dünen Süditaliens blieb er bis jetzt auch nicht stecken. Das Familienoberhaupt war jetzt in den Pyrenäen und hat sie bei starken Verschränkungen dann doch mal aktiviert. Es wär aber wohl auch ohne gegangen.

Jetzt kommt der Punkt wann man eine Sperre bestellt oder nicht. Denn wenn der Cali sich so verschränkt, dass er den Bodenkontakt verliert sitzt er sich meist wo anders auf. Unser T5 hat noch Stoßstangen in “offroad-plastik-Optik“ da fällt das nicht so auf. Bei unseren edlen volllackierten T6 kommen einem da schnell die Tränen.

Heißt wer eine Sperre braucht geht in solches Gelände, dass er auch mindestens höherlegen muss und Offroadreifen braucht. Wer den Cali mit Standardfahrwerk und Werksreifen fährt braucht auch keine Sperre.

Deswegen haben wir unseren T6 ohne Sperre bestellt.

Dann stellt sich natürlich die Frage warum dann überhaupt 4Motion? Weil er damit auch im Winter souverän Steigungen meistert, beim Anfahren auf Laub und nassem Untergrund loskommt und im Anhängerbetrieb auch genug Traktion hat. Wenn über 200 PS an der Vorderachse 3,2 Tonnen wegkratzen wollen ist Allrad einfach komfortabler.

Das ist meine Meinung zur Sperre. Und ja, auch ich habe ewig gegrübelt ob's nicht ein “nice to have“ wäre. Aber wir haben auch keine LSH bestellt ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber das finde ich absolut ein must-have. Auch beim Standard-Cali. Gestern war ich auf 2000 m.ü.M. auf einer leicht schneebedeckten Wiese, die leicht geneigt war. (

Mit dem Arsch nach unten wollte ich vorwärts den Hang hinauf drehen, weil ich nach hinten nicht mehr runter kam, weil der Stall nun im Weg war.

Fazit: Der Cali sieht nun aus, als ob er im Offroadpark gefahren worden sei, mit durchdrehen und so hat es Schnee, Dreck etc aufgewirbelt und schön seitlich verteilt. Nichts ging mehr, bis mir eingefallen ist, dass ich ja die Sperre geordert hatte. Eingeschaltet und ohne Probleme gegen den Hang vorwärts im bereits vorhandenen Dreckmatsch gedreht. Dort wäre ich ohne Sperre niemals wieder rausgekommen, trotz niegelnagelneuen Winterreifen und 4Motion.

Also ich würde niemals ohne Sperre bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Das waren im großen und ganzen auch meine Überlegungen (unsere Straße hat nur 12%, reicht mir auch schon).

Ich habe die Sperre bis jetzt nicht vermißt, war insbesondere beim Lastenziehen und Nässe aber über 4motion recht froh.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bin ebenfalls kurz vor der Bestellung 4M - DSG - Differenzialsperre und da die Antworten teilweise (auch in den anderen Threads zum Thema) schon ein paar Jährchen her sind, würden mich die Erfahrungen derer interessieren, die sich für diese Kombination entschieden haben.

 

Habt ihr die Sperre schon verwendet/gebraucht?

Würdet ihr sie wieder bestellen?

Welche Situationen gab es wo sie euch geholfen hat?

 

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich sie mitbestellen soll, der Kopf sagt: eigentlich brauchst du sie nicht?
Ich bin in keinster Weise Offroad-Fahrer (bisher?), komme aus dem Allgäu und ziehe öfters mein Wohnwagen. Die Überlegung ist halt ob sie mir auf verschneiten Parkplätzen beim Skifahren oder Zufahrtstraßen jemals hilft. Ob ich mit dem Bus jemals auf einen Sandstrand fahre, kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Vlt. mal eine Skandinavien Rundreise, jedoch dürfte die Straßenqualität dort nicht schlechter sein als bei uns 😀. Was ich mir jedoch vorstellen kann, wenn ich sie nach Jahren das erste Mal wirklich brauchen sollte und nicht weiterkomme, sie zuschalte und weiterfahren kann, wird mein Grinsen über beide Backen riesig sein 😁, ob das dann die 1k € rechtfertigen weiß ich nicht, aber bekanntlich ist ja "haben besser als brauchen". 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich leider von meinem " Umfeld" und den Aussagen zur elektronischen Sperre von meinem Bauchgefühl abbringen lassen 😡, und keine Sperre geordert 😡😡.  Das war mein einziger, und leider nicht zu korrigierender Fehler bei der Bestellung. Sonst ist alles gut soweit. 

Neben bereits viel erwähntem kommt Beim Cali erschwerend hinzu, dass er über eine saumäßig schlechte Verschränkung, bzw. gar keine verfügt. Und diese Problematik treffe ich öfters als gedacht an, z.B. beim Wenden mit Hanglage. Da schaukelt der Bus plötzlich über die Diagonale - und von der Stelle komme ich auch nicht mehr. Da muss noch nicht mal was nass oder rutschig sein. 

Mitte Sperre ist das kein Thema. 

Mein Fazit: Wenn schon, denn schon!

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein (nur zum testen).

 

Keine.

 

In jedem Fall :happy:.

 

Die Sperre kann praktisch nicht nachgerüstet werden. Ich weiß nicht, ob sich mein Einsatzspektrum über die Jahre nicht mal ändert, so dass die Sperre tatsächlich durchaus wichtig wird. Der Cali hat praktisch kein Verschränkung, was im Gelände schnell zu Problemen führen kann. Der Mehrpreis für die Sperre ist gering, werdet den 4 Motion aber nochmal richtig auf und rundet das System perfekt ab.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Martin hat es schon gut beschrieben: fehlende Verschränkung ist hier eine der Ursachen. Kommt drauf an, wo Du mit dem Bus unterwegs sein möchtest - oder vielleicht in 10 Jahren mal.

 

Persönlich: immer nur wieder mit Sperre! Ich fahre nur Allradler und unser Syncro hat natürlich auch 3 Sperren (Mitte, Hinten und Vorne, gibt es nun ja nicht mehr). Verwendet bisher: ja. Gebraucht: gute Frage - 2x wirklich erforderlich, 1x hat selbst die Sperre nicht geholfen (Sahara), zu wenig Gummi/Auflagefläche.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Sperre. Werde sie aber wohl beim "neuen" nicht mehr bestellen.

war mal im Sand stecken geblieben. Die Sperre nutzte irgendwie nichts. Ich gab gas und nichts tat sich. Der Cali hat sich einfach nicht bewegt 🙄 Bisschen schaufeln und plötzlich ging es wieder (ohne Sperre)
Ich hätte glaubs die ASR ausschalten müssen???

Link zu diesem Kommentar

Entweder 4motion mit Sperre oder nur 2WD. 

Natürlich gibt es immer Situationen in denen es egal mit welchem Antrieb nicht weitergeht. 

Link zu diesem Kommentar

Würde ich nicht so sehen. 4motion bringt auf der Strasse auch viel. Verteilung der Momente, Reduktion der Untersteuerneigung. Gelände ist eh nur begrenzt möglich. Am Touareg haben wir 2 Sperren und die Geländereduktion sowie das Luftfahrwerk. Alles eher selten im Einsatz weil einem irgendwie das Auto leid tut. Bedingt eh Geländereifen sonst bleibt man aus trivialen Gründen hängen und Bodenfreiheit braucht es auch beim T6.

Ich habe keine Sperre, nutze 4motion schon und die Sperre hat mir noch nie gefehlt.

Link zu diesem Kommentar

Wen ich könnte würde ich bei der Bestellung noch den hacken  für die Sperre machen . 

Natürlich  nur um sie zu haben , nicht weil ich sie brauche 😷  . 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja - also - da sollte man die Sperre vorher (bevor das Fahrzeug im Stillstand ist) eingeschaltet + eingerastet haben. Wenn das Fahrzeug bereits festsitzt nutzt es nichts, die Sperre einzuschalten - die wird dann kaum arretieren und daher in einer solchen Lage nicht helfen.

 

Ich kenne den Unterschied im Gelände und bin (wie hier bereits beschrieben) die gleichen Strecken mehrfach ohne und mit Sperre gefahren - ein Riesenunterschied. Ohne Sperre im Fahrzeug bewege ich mich nicht im Gelände - aber dort sind eben auch nicht viele unterwegs, logisch. Es kommt drauf an, wofür das "Werkzeug" Bus denn verwendet werden soll. Für mich: immer alle Sperren und Untersetzung im Fahrzeug!

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Kann man kurz zusammenfassen: wenn man nicht weiß wofür man die Sperre braucht dann braucht man sie nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn oftmals ist der Person nicht bewusst, wie schnell mit 4motion ohne Sperre Schluss ist. Darum: 4motion immer mit Sperre.

Die Mehrkosten von ca. 1% des Kaufpreises lohnen sich in jedem Fall (falls man nicht keines Falls auf unbefestigtem Untergrund unterwegs sein will).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    carpfever frbe mizieg AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 Houndling kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl mmurk schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU Dirk243 Babulli lasse_q Crisscross Muli toulouse camperherz DerFrommi chris85la Spassreisender DirkStange BulliKuno Bulliretep harti77 patttmannn bikegregi78 oli-99 Himmel Briese strojnik1 OsiBE Dutoman midabu Avante MichaelF Majanicho2020 hannesjo Poloman- Bulli! w1ls0n OzOz79 Maffy exCEer lunasquare lou_lublin Vitorio ruedigerZ Stevethetiroler BulliSuse Bulliro nameci Bulli2024 Franz56 Rene55 flokel PaulW Mojo +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.