Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das alles so lese, könnte ich echt kotzen, dass ich einer der Ersten war, dem der Riemen gerissen ist.

Bei mir wurden auf Garantie Riemen, Dämpfer, Spannrolle getauscht.

 

Die erste TPI kam erst danach raus und ich habe die Verkleidungsteile dann auf eigene Kosten einbauen lassen.

 

Heute müsste mein Fahrzeug nachgerüstet werden. Kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Albert,

also am Bi-Xenon liegt es garantiert nicht das deiner von der Feldmassnahme nicht betroffen ist, meiner hatte auch Bi-Xenon. Das Xenon spielt nur bei der Umrüstung auf das Robustpaket eine Rolle.

Der Grund die Massnahme liegt an dem fehlerhaften Riemenspanndämpfer und das hat mit Xenon nichts zu tun. Warum jetzt ausgerechnet dein Bus nicht betroffen sein soll ist schon etwas merkwürdig.

Eventuell wurde 2015, bei dem ersten Riss schon der verbesserten Riemenspanndämpfer verbaut, ich kann aber nicht sagen ob es den da überhaupt schon gab.

Oder dein Bus ist kein Mod.14, die Mod. 13 waren meines Wissens von der Massnahme nicht betroffen. Dann wäre aber das Auto noch vor der KW22/2013 gebaut worden und fast ein Jahr irgendwo rumgestanden, auch sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, so hatte ich das auch im Kopf. Ich hab eben nochmal in die Feldmaßnahme geschaut. Dort war/wird Modelljahr 14 inkludiert. Aber egal, was dabei herum kommt. In jedem Fall würde ich Spanner und Riemen machen lassen und weiterhin regelmäßig in Augenschein nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

das ist jetzt spannend. Ich habe meinen T5.2 auf der Messe Free als Ausstellungsfahrzeug (MAHAG) im Februar 2014 gekauft und im April 2014 zugelassen, weil ich noch den Vorgänger Bulli (auch ein T5.2 als 132kW und 4 Motion). Wie kann ich herausfinden ob mein Fahrzeug Modelljahr 2013 oder 2014 ist? Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Bulli so lange bei MAHAG gestanden ist. Aber nichts ist unmöglich....

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Albert,

an 10. Stelle in deiner FIN müsste der Buchstabe E stehen, dann ist es ein Mod.14, wenn Buchstabe D dann ist es ein 13er.

Laut deinem Profil wäre es ein Mod.14:)

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist Modelljahr 2014, die 10. Stelle der FIN ist ein "E".

 

und

 

Das Datum zu Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE ist: 25.9.2013 (steht so im Fahrzeugschein)

 

 

Der Buchstabe 10 der Fahrgestellnummer ist das Modelljahr. Das Modelljahr entspricht bei VAG nicht dem Baujahr.

 

D = 1983 oder 2013

 

E = 1984 oder 2014

 

F = 1985 oder 2015

 

G = 1986 oder 2016

 

H = 1987 oder 2017

 

J = 1988 oder 2018

Link zu diesem Kommentar

:) Danke! Zeitgleiche Recherche...

 

o.k. - dann werde ich wohl nochmal bei einer anderen VW Werkstätte nachfragen. Dann müsste mein Bulli doch in die Feldmassnahme fallen und 3 Werkstätten haben nach prüfen der FIN gesagt es steht nichts an...... Grrrrrrrr. Bin ich gespannt was da jetzt rauskommt...

 

Ich hab bezüglich Werkstätte auch schon einen guten Tip bekommen. Ein kleiner Ausflug in die Berge wird dem Bulli und mir nicht schaden:DDie Starterbatterie muss eh wieder geladen werden und Ölwechsel steht an... :)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Geklärt! Habe mit der VW-Werkstätteaus GAP telefoniert und eine klare Auskunft bekommen:

 

Mein Fahrzeug ist deshalb nicht von der aktuellen Feldmassnahme betroffen, weil nach dem Keilrippenriemen Riss in Österreich (4.7.2015) bereits die modifizierten Teile (Riemen und Spannrolle...) verbaut wurden.

 

Immerhin fahre ich nun schon ca. 43.000km mit den Austausch-Teilen und hatte keine Probleme.

 

Der Servicemitarbeiter dieses VW-Händlers hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht und deshalb werde ich dort meinen nâchsten Service machen lassen. Die Anrufe bei den anderen 3 VW Werkstätten hätte ich mir sparen können.

 

Danke Sabine für den Tip👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tut mir Leid, das ist so nicht korrekt.

 

Die Feldmaßnahme beschreibt inhaltlich genau, wie bei bereits erfolgten Reparaturen vorzugehen ist und nennt dazu auch den Stichtag. Erst bei Reparaturen ab 19.09.2016 erfolgt die Feldmaßnahme nicht. Wurde die Reparatur vor dem 19.09.2016 durchgeführt, ist die Feldmaßnahme gem. der Vorgaben durchzuführen. Hintergund ist u.A., dass es vor diesem Datum den gekürzten Riemen noch gar nicht gab.

 

Aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen, was da bei dir schief läuft. Kann gut sein, dass dein Fahrzeug im System fälschlich als "erledigt" hinterlegt ist. Die Aussage des Meister aus GAP ist jedenfalls per se nicht korrekt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Bei mir wurden nun auch Riemen und Spannrolle getauscht. Der Bulli wurde Montag Nachmittag bei uns zu Hause abgeholt und Dienstag Morgen repariert wieder vor die Haustür gestellt. Da zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause war, wurde mir der Schlüssel noch zur Arbeit gebracht. Alles in allem schneller, unkomplizierter und super Service, wie ich meine.

Gruß, Wulf

Link zu diesem Kommentar

OMG, ich kann mich also nicht auf die Aussagen von VW Fachwerkstätten verlassen.

das ist mehr als Trauig, schlichtweg ein Skandal.

 

Vielen Dank für das Feedback und ich bleib dran...

 

Wird dann hoffentlich nicht “Never ending story”

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diese klare Analyse! So müßte es sogar den widerborstigsten VWN-MA einleuchten. Nur ein Problem: ich komme mit diesen TPI-Nummern durcheinander.

  • ist es die 13G6, die aussagt, daß wenn der KRR zwar repariert wurde, aber vor dem 19.9.12016, daß dies nochmal wiederholt werden muß?
  • 2041442/9: diese habe ich in der Version /6 vorliegen (aus einem Stundenabo bei Erwin :D). Diese beschreibt die Reparatur nach Riß. Und diese, so verstehe ich Deine logisch klingende Aussage, muß erneut und v.a. mit geänderten Teilen durchgeführt werden. Ist dies nun der Übergang zu ...
  • 2047390/1: diese Nummer habe ich zwar hier gefunden, weiß aber nicht so recht, was sie beschreibt. "Ersatz Riemenspanndämpfer" habe ich abgespeichert, und "gilt nur für T6". Gilt die jetzt auch für die 5.2er?
  • irgendwo habe ich mal gelesen "2047390/1 ist dasselbe wie 13G6, nur ein neues Nummernsystem wurde eingeführt" (parallel zur Abschaffung des Endkundenzugangs zu Erwin)?

 

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du hier helfen könntest. (Auch wenn's für Dich schon zum wiederholten Male sein sollte...)

Link zu diesem Kommentar

Zuhause angekommen und auf meiner Festplatte hier gesucht, fand ich eine 13G6, die schon in der Titelzeile auch 2047390/1 heißt. Das mal dazu. Frage geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich.... nicht :D:aua: Meistens sind die richtigen Experten in Foren unterwegs. Mir hat damals auch der VWN-Verkäufer erzählt, daß der Cali von Westfalia ausgebaut wird... Nun ja, ich wusste da ja schon, daß das nicht so ist und er Verkäufer hat mich auch nie wieder gesehen.

 

Eine ganz kleine Entschuldigung für die Mirarbeiter in den Werstätten ist aber, daß bei der schieren Masse unterschiedlicher Modelle, Konfigurationen, Modellpflegen usw. eh keiner nen richtigen Durchblick hat. Von daher muß man Glück haben und an jemanden kommen, der nicht nur seinen Job macht, sondern evtl. selber "Autoverrückt" ist und im Idealfall auch selber nen Cali fährt. Aber da ist nen 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher... :( Man muß leider alles hinterfragen und durch Suchen im Internet "Licht ins Dunkle" bringen. ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe mit meinem Service-Mitarbeiter die TPI durchgearbeitet, nachdem ich den Satz darin mit den bereits erfolgten Reparaturen gelesen hatte.

Wir haben die darin gelisteten Arbeiten und Teile mit den nach dem Riss verbauten Teilen und den ausgeführten Arbeiten verglichen. Da alles identisch war, besteht auch bei mir kein Handlungsbedarf. Bei mir wurde sogar profilaktische noch der Freilauf der LiMa getauscht.

Der Riss bei meinem Fahrzeug wurde bereits vor der ersten TPI auf Garantie repariert.

 

Dazu kommt, dass ich meinem Serviceberater vertraue ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.