Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Alberto,

 

also so ich finde diese Widersprüche bei deiner EZ äußerst seltsam :confused:...

Unserer ist EZ 07/13 also auch MJ 14. Unserer war definitiv von der Aktion betroffen... es wäre also wirklich äußerst seltsam, wenn die Verbesserungen für ein paar Monate eingeführt worden wären und danach wieder schlechtere Teile verwendet wurden....

 

Wir hatten leider den Riementrieb im Juli 17, also kurz vor Start der Aktion, auf eigene Kosten tauschen lassen um nicht im Sommerurlaub eine böse Überraschung zu erleben... obwohl die Werkstatt es für unnötig hielt...

Nach dem Urlaub war ich Mitte September wieder in der Werkstatt, da ertwartete mich ein erstaunter Serviceberater und

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

meinte: na sowas, mittlerweile gibt es zum Riementrieb eine Serviceaktion.... da hätten Sie zumindest den Riemen und den Dämpfer gratis bekommen....

 

Super.... :( Na wenigstens hab ich nun den kompletten Riementrieb neu und robust und wir hatten im Urlaub ein besseres Gefühl. Das war es mir dann doch wert.

 

Alberto, die TPI lautete 2041442/9

 

selbst wenn sich die letzte Ziffer mittlerweile geändert hat, sollte deine Werkstatt dazu was finden.

 

Neu beriemte Grüße

Clemens

 

 

Entschuldigt den getrennten Post, aber irgendwie spinnt das Forum auf meinem iPad...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Nur T6 stimmt nicht. Ich war letztens bei unserem Freundlichen und habe mir das Oel für die Haldexkupplung gekauft(weil da am preiswertesten, Filter bekommt man ja nur über BorgWarner). Der nette Kollege am Verkauf hat mich gleich darauf angesprochen das bei unserem Cali(08.2014) noch der Riemen und die 3.Bremsleuchte gemacht werden muss und ich solle schon mal einen Termin vereinbaren. Meinen Hinweis, dass der Riemen schon nach einem Riss in einer freien Werkstatt gewechselt wurde, war ihm egal. VW werde das nicht erstatten sondern dem Riemen noch mal fachgerecht austauschen. Wir werden bis zur nächsten großen Wartung weiter fahren und den Riemen plus Rolle dann noch mal wechseln lassen.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

also unser Cali mit EZ 02/15 war Mitte September vor dem Kurzurlaub beim :) zum Service gemeldet. Mein Mann meinte damals zum Werkattleiter "Schönen Gruß von meiner Frau... da gibt es eine TPI für den Keilrippenriemen." Die TPI war dort zwar noch nicht bekannt, wurde dann aber doch im System gefunden und selbstverständlich (!) der Austausch der Rolle und des Riemens mitgemacht. Der Keilrippenriemen war zwar in Ordnung, aber das Gefühl beim Fahren anschließend besser.

 

Der Werkstattleiter meinte damals zu meinem Mann: "Alle Achtung! Ihre Frau ist ja bestens informiert!" :D Dieses Kompliment gebe ich gerne an euch alle zurück! Caliboard-Mitglieder wissen eben einfach mehr!

 

Herzlichen Dank! (Mal wieder!)

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Clemens,

 

komme soeben von MAHAG Ottobrunn bei München. Wieder die gleiche Auskunft. Unter meiner FIN keine Feldmassnahme. Von einer Nummer zu einer TPI will keiner was wissen bzw. nichts hören.

 

Es wurde gesagt, Feldmassnahmen sind immer an die FIN gekoppelt und ich muss mir keinen Kopf machen..... Mache ich mir aber, wenn Calis vor meiner EZ und nach meiner EZ bereits von den Feldmassnahme betroffen sind.

 

Das Ergebnis eines Anrufs beim Kundendienst kann ich mir vorstellen, oder was würdet Ihr mir jetzt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens, ganz herzlichen Dank für die Nummer der TPI.

 

Mit dieser Nummer werde ich es jetzt noch 1 x versuchen.

 

Herzliche Grüße,

 

Albert

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein langes Telefonat mit dem Service-Leiter der VW Autowerkstätte bei der ich den letzten Service mit meinem Cali war. Der Mann ist wirklich sehr bemüht und äußerst gewissenhaft. Er hat sich extra Zeit mit seinem Team genommen und hat die ganzen TPI´s zum Thema studiert. Selbst für Ihn sehr verwirrend, weil in diesem Autohaus eher weniger VW Nutzfahrzeuge gewartet werden. Hauptsächlich AUDI und VW PKW´s. Und da gibt es auch massiv Ärger mit AGR-Ventilen, Kolbenringproblemen und Ölverbrauch.... zig TPI´s bei allen Fahrzeugtypen und viele verärgerte Kunden. Die Jungs vom Service Team müssen sich so einiges anhören...

Bei meiner Motorvariante (CCFCA308X1) und der Kombination mit BiXenon Licht steht keine Feldmassnahme mit kostenlosen Teileaustausch an. Die Suche nach FIN ergab erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis wie bei meiner heutigen Recherche bei 2 anderen VW-Händlern. Da hatte ich eh schon keine Hoffnung mehr, dass über die FIN etwas hinterlegt wäre. Weiteren Aufwand kann ich mir sparen. Habe heute viel Zeit mit diesem leidigen Thema verbraten....

 

Schon sehr verwirrend, dass Fahrzeuge mit EZ kurz vor und kurz nach meinem Cali in die Feldmassnahme fallen, wo kostenlose Austauschaktionen vorgenommen wurden und werden. Unsere Cali sind natürlich nicht alle gleich konfiguriert. Man muss beim Thema Keilrippenriemen immer die jeweiligen Motor- und Lichtvarianten beachten. Da gibt es einige Besonderheiten bei Fahrzeugen mit BiXenon und LED-Licht(Abdeckung Gelenkwellen, etc.).

 

Das sogenannte Robustpaket (mit Massnahmen genannt in unterschiedlichen TPI´s) könnte er jedoch auf meine Kosten einbauen lassen. Aufnahmebolzen anschweißen etc. wie von Paul beschrieben wäre kein großer Akt.

 

Mmmh, das muss ich mir noch genau überlegen ob ich jetzt da auf eigene Kosten was mache. Ich habe ja mit dem 132kw BiTurbo eine weitere "Zeitbombe" unter der Motorhaube: Möglich ist, dass ab ca. 70.000 km Laufleistung erhöhter Ölverbrauch hervorgerufen durch den in 2013/14 verbauten AGR-Kühler Typ C.

 

Wenn da was kommt, wird es eine größere Baustelle.... 04/2019 ist das Fahrzeug 5 Jahre alt und hat dann ca. 80.000 km Laufleistung. Zu jung zum Sterben und zu alt für eine Kulanzregelung. VW spielt auf Zeit. Der Fehler mit dem AGR Kühler wird nicht zugegeben, ebensowenig wie der lfd. Murks mit den Bauteilen beim Keilrippenriemen ab Werk.

 

Bin stinkesauer, dass VW solche gravierenden Konstruktionsfehler nicht zugibt und den Kunden zahlen lässt.

 

Da bei einem Keilrippenriemenriss die Servolenkung ausfällt, handelt es sich meiner Meinung um ein gravierendes Sicherheitsrisiko. Es sind ja mittlerweile keine Einzelfälle und was VW hier macht ist skandalös. Nicht auszudenken wenn es aufgrund dieser Problematik zu Verletzten oder gar Unfalltoten kommt.

 

In USA wäre das ein gefundenes "Fressen" für Anwälte und Millionenklage. In Deutschland gibt es zwar Boards wie dieses, aber leider schaffen wir es nicht uns gemeinsam gegen VW aufzustellen. Sammelklage funktioniert nach deutscher Rechtslage nicht (ich wurde hier am Board belehrt).

 

Einige haben aufgegeben und auf eigene Kosten das Robustpaket einbauen lassen. Auch ein möglicher Weg. Ich überlege noch... bin schon am Rücklagen bilden für evtl. Austauschmotor:( Wenn der Motor dann eh rauskommt, dann auf jeden Fall Robustpaket...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe heute kurzerhand meinen Kfz-Meister beim :) per WhatsApp angeschrieben und nach der TPI (vielen Dank!) gefragt und, ob unser Bus (EZ 06/2014, 132 kW, Bi-Xenonlicht) betroffen ist. Antwort nach 2 Minuten: ja, ist betroffen - weiteres Vorgehen wird abgeklärt.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar

Wow, dann bin ich aber auf das weitere Vorgehen gespannt. Halte uns/mich bitte auf dem Laufenden. Kann‘s noch nicht glauben...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Albert,

 

Du hast PN von mir mit Info vom Autohaus in GAP, wo ich für Dich gestern kurz nachgefragt habe.

Bin gespannt, ob sich da was tut.

Drücke die Daumen.

Noch zur Info bei uns war die TPI Nummer 13G6

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alberto,

 

Das ganze "Robust" Gedöns benötigst Du im Endeffekt nicht. Wichtig wäre der entsprechende Tausch des Spanners und des Riemens. Also Feldmaßnahme 13G6 (nicht TPI), wenn zutreffend. Ansonsten auf eigene Kosten machen lassen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro.

 

kannst Du mich mal bitte aufklären was der Unterschied zwischen einer Feldmaßnahme und einer TPI ist.

nicht das ich weiter Sachen verwechsle... ;-);)

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Das mit den TPI´s (sind ja nur "Kann-Massnahmen, müssen z.T. oder ganz vom Kunden bezahlt werden) oder den Feldmassnahmen (wird als Rückruf gewertet und Kosten werden voll von VW übernommen) ist so eine heikle Sache. Aufgrund der Vielfalt von Modellkonfigurationen können Fahrzeuge vom selben Herstell-Tag oder -Woche von einer kostenlosen Feldmassnahme betroffen sein oder auch nicht. Das habe ich auf jeden Fall schon mal gelernt :D

 

Einige am Board berichten z.B. ganz stolz Ihr "baugleiches" Fahrzeug wäre soeben kostenlos im Rahmen der Feldmassnahme umgerüstet worden. Beim genaueren Betrachten gibt es dann doch kleine - aber entscheidende - Unterschiede! In meinem Fall hat unser Fahrzeug BiXenon Scheinwerfer und hier ist es nach mehrfacher Prüfung gemäß FIN nicht möglich kostenlos Teile nach einer Feldmassmahme zu tauschen.

 

Einen Versuch mache ich noch bei einem Händler der mir empfohlen wurde. Danach gebe ich auf und lasse mir das "Robust-Paket" einbauen! Auf eigene Kosten....

 

Gut, dass es das Cali Board gibt. Ein Foren-Mitglied sendet mir seine komplette Umrüstliste die sich aus mehreren TPI´s zusammensetzt. Da hat jemand also ganz schön getüftelt. Dankeschön! VW kennt nämlich den Begriff "Robust-Paket" nicht.... Die Service Berater müssten halt auch California fahren, dann würden wir alle profitieren.. :)

 

 

Albert

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super! Dankeschön.... Ich bin begeistert von der Mithilfe am Board!

 

Allzeit gute Fahrt Euch allen und viel Freude am Cali. Ist ja nachwievor ein super Teil. Muss halt nur gehegt und gepflegt werden. Dann läuft das rund, hoffentlich!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Im Prinzip hat Alberto das ja schon dargelegt. Ich hab mal einen alten Beitrag von mir, hier im gleichen Thread, ausgekramt und ergänzt:

 

Eine TPI (Technische-Produkt-Information) ist eine interne Mitteilung an die Vertragswerkstätten, wie mit technischen Mängeln, welche häufiger auftreten, verfahren werden soll. Die TPI enthält hierzu Informationen zum Diagnoseablauf, Reparaturablauf und zu Abrechnungsmodalitäten.

 

TPI werden fast ausnahmslos nur bei entsprechend vorliegenden Mängeln, Schäden, oder Beschwerden abgearbeitet. Das unterscheidet die TPI grundsätzlich von sogenannten Feldmaßnahmen, oder Rückrufaktionen. Feldmaßnahmen werden auch ohne individuelle Feststellung durch den Kunden vorbehaltlos und verpflichtend abgearbeitet. Die Abarbeitung einer TPI kann außerhalb des Garantiezeitraumes auch mit Kosten für den Kunden verbunden sein. Bei Feldmaßnahmen sind die Maßnahmen für den Kunden ausnahmlos kostenneutral.

 

TPI müssen proaktiv vom Mechaniker im System gesucht werden (je nach Symptomschilderung/Fehlerbeschreibung). Die Feldmaßnahmen springen den Mechaniker bei Eingabe der FIN auf dem Bildschirm an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C nana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.