Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Ja Tom,

 

das stimmt. Den VW Mitarbeitern raucht bestimmt der Kopf bei so vielen Modellen, Konfigurationen und auch Problemen. Unsere Calis sind in einigen VW Autohäusern Exoten und die Mitarbeiter haben zu viel um die Ohren. Nur ganz wenige Mitarbeiter in VW-Werkstättem sind auf Cali spezialisiert.

 

Verbesserungs-Vorschlag: Einrichtung einer Wissensdatenbank bei VW durch Unterstützung Caliboard und Nachbar-Board. Das wär's, oder?

 

Nochmal vielen Dank für die Aufklärungen und Tips hier. Ohne das Caliboard wüsste ich vieles nicht.

 

Jetzt warte ich wieder auf Feedback vom Autohaus in Garmisch (dort wird die Textpassage mit dem Stichtag noch gesucht...). Vermutlich muss ich noch mit der genauen Nummer der Feldmassnahme kommen :confused:

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mmmmh, na dann bin ich mal gespannt! Bei meinem Fahrzeug erfolgte die Reparatur im Juli 2015. Da gab es den verkürzten Riemen laut Boardmeldungen noch gar nicht. Erst bei Reparaturen nach dem Stichtag 19.09.2016 müsste nichts gemacht machen. Vorher schon.... So habe ich es jetzt verstanden und auch an VW zur Prüfung durchgegeben.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom!

Prinzipiell gebe ich dir ja recht, dass die meisten Vertragswerkstätten eher unerfahren mit dem Cali sind. Im besten Fall geben sie das auch zu und leiten dich ggf. weiter vergleichbar mit einer Facharztüberweisung. Aber das Problem mit dem defekten Keilrippenriemen ist doch wohl kaum ein calispezifisches, und einen T5 sollten die meisten Werkstätten eigentlich kennen, meine ich.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt. Das Problem mit dem Riemen ist nicht Calis-spezifisch. Ich meine ja auch, daß die bei VW generell Probleme mit den 1000enden unterschiedlichen Versionen, Ständen usw. haben. Wenn jetzt dann noch etwas Cali-spezifisches, wie z.B. die Camperunit, Dachhydraulik usw. dazu kommt, dann ist meistens ganz "Feierabend". Ich will die Werkstätten nicht in Schutz nehmen! Habe aber auch ein gaaaaanz klein wenig Verständnis. Aber trotzdem halte ich die Arbeit mancher Werkstätten für... nennen wir es "nicht optimal" ;) Daher werde ich meinen Bulli auch nur in absoluten "Notfällen" zur Reparatur abgeben. Der Rest wird selber gemacht.

 

Klar, daß wäre klasse! Vorallem, es wäre für VW so einfach "Input" zu bekommen. Aber es interessiert die nen Sch**ß. Hatte damals ein längeres Gespräch mit einem Service-Menschen wegen den Lackblasen unter der Dichtung vom Aufstelldach. Ein sehr engagierter Typ. Der hatte vor Jahren, als die ersten Probleme auftraten, VW schon vorgeschlagen die Kante mit einer Art Isolierband vor Beschädigungen und Feuchtigkeit zu schützen... Antwort vom Werk: "Das wäre nicht zielführen." Nun, bei den Holländern wurde diese "Klebebandmethode" auf deren Verantwortung hin bei Reparaturen angewand. Ab Werk hat es Jahre gedauert, bis das dann doch so gemacht wurde. Jetzt werden die Dichtungen glaube ich fest verklebt.

 

Und wenn das Werk nicht mal auf die eigenen Mitarbeiter hört, dann kannst Du Dir ja vorstellen, was die von dem "Blödsinn", den ahnungslose Laien in irgend welchen Foren posten halten... (hier fehlt ein "Kackhaufen-Smilie" :D )

 

Wäre ich Chef von dem Laden, dann gäb es eine Truppe, die das Internet nach solchen Beiträgen zu durchsuchen hat! Einfacher kann man doch nicht lernen...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das habe ich gemeint. Die California Entwicklungsabteilung und später die Kunden würden extrem von den Felderfahrungen aus einem Heer von kostenlosen Testfahren profitieren. Am Ende ein "Win-Win".... So einfach könnte es sein. Ich behaupte mal, dass das technische Niveau hier und im Nachbarboard sehr hoch ist. Viele der Experten hier fahren schon viele Jahre Cali und wissen genau wovon sie sprechen. Unendliches Potential für VW solche Top-Leute als Quelle für eigene Verbesserungen zu haben.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Und nicht nur, was technische Probleme angeht. Auch bei Zubehör könnten die was lernen. Z.B. den genialen Heckauszug, Zusätzliche Abalgeregale, oder auch einen Luftschacht entlang der B-Säule zum Dachbett von der Luftstandheizung aus usw.

 

Wer nicht will, der hat schon.... Oder ist zu blöd / ignorant :D;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Auch wenn das jetzt am eigentlichen Thema vorbeigeht und ich auch kein Interesse habe, mich als VW-Anwalt hinzustellen - denkt ihr wirklich, dass es vorteilhaft wäre, wenn VW in den Zubehörhandel einsteigt. Mal abgesehen davon, was es für VW für ein Aufwand wäre, jeden in einem Forum gemachten Vorschlag auf Machbarkeit und Nutzen für ein (für VW) absolutes Nischenprodukt wie den California zu prüfen: was würde das für die zahlreichen und zum Teil sehr innovativen Anbieter von Zubehör bedeuten und was für die Preise, wenn VW auf einmal alles als Originalzubehör anbietet? Ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest die Anbieter von Zubehör eifrig mitlesen und den kostenlosen Input umsetzen, wenn sie sich davon etwas versprechen. Und vermutlich liest auch der ein oder andere VW-Mitarbeiter mit, allein aus Eigennutz, um seine Karriere eventuell mit einem innovativen (kopierten) Vorschlag voranzutreiben.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar

:offtopic2:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, die eigentliche Cali-Fertigung ist ja ein "Klütterladen im Vergleich zum Rest des VW Konzerns. Das wäre auch die richtige Adresse für Zubehör.

 

Natürlich würde ich das nicht so toll finden. Aber jetzt mal aus VW Sicht gesehen: "Was interessieren mich die anderen Anbieter? Wenn ich (VW) z.B. den Heckauszug ab Werk mit anbiete und damit Geld verdienen kann." So gesehen können die anderen Anbieter nur froh sein, daß VW so flexibel wie ein Fels ist.

 

:offtopic2:

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem letzten Versuch gebe ich hiermit auf. Hier die Nachricht vom VW-Autohaus:

 

.... nach Rücksprache mit der Gewährleistungsabteilung ist ihr FZG nicht von der Aktion 13G6 nicht betroffen .

 

Falls sie den Austausch trotzdem machen wollen können wir das aber leider nicht über die Gewährleistung abrechnen ....

 

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Anscheinend stimmt das mit dem Stichtag in der 13G6 dann doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Alberto, liegt Dir die 13G6 vor?

 

Mal allgemein in die Runde: wird eigentlich aus den Kopfzeilen der TPI's in irgendeiner Form ablesbar, wer den Download angestoßen hat? Vielleicht aus der "Vorgangs-Nummer ELSA Pro"?

 

Natürlich wird VWN, auch wenn diese (lästige, peinliche) Möglichkeit jüngst abgeschafft wurde, sicher hier mitlesen und eventuelle Einsteller von TPI belangen, denn man mußte ja mal 7€ pro Stunde bezahlen, um dann welche runterzuladen?

Link zu diesem Kommentar

Leider liegt mir die 13G6 nicht vor. Habe alle Informationen vom Board hier...

 

Wenn ich hier noch was Schriftliches nachlegen könnte, wäre gut. Sonst muss ich mich auf die Aussage der Gewährleistungsabteilung von VW doch verlassen können, oder versuchen die hier erstmal abzulehnen und schauen wie der Kunde reagiert?

 

Das alles nervt mich nun wirklich, denn ich habe nun bei 4 unabhängigen Werkstätten nachgefragt und die Aussage der VW Gewährleistungsabteilung...

 

Dann aber recht schlüssige Aussagen hier vom Board mit dem Stichdatum 19.6.2016

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich habe mal per PN einen Link in das andere Forum geschickt, wo ein "Beispiel" der 13G6 als PDF vorliegt. Das mit dem Stichtag stimmt schon. Dieser bezieht sich jedoch nur auf das Thema vorangegangene Reparaturen und trifft kein generelle Aussage, ob eine FIN im Bereich der Maßnahme liegt, oder nicht.

 

Wie schon per PN erwähnt: Entweder regelmäßig kontrollieren, oder tatsächlich nochmal auf eigene Kosten den Spanner und den Riemen (nach 40000km) erneuern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe am Samstag unseren Bus zur Inspektion in die Werkstatt geschafft. Der Servicemensch wies mich als erstes auf 13G6 hin. Erst auf Nachfrage fiel ihm auf, dass bei uns bereits nach dem o.a. Datum die entsprechenden Bauteile getauscht worden sind. Anschliessend große Verwirrung, die sich selbst nach mehrmaligem Studieren der 13G6 nicht legte. :D

 

Wir sind jetzt so verblieben: Die Sachbearbeitung des Freundlichen prüft erneut, was wann wogegen ausgetauscht werden muss und die Werkstatt macht parallel Sichtprüfung am Riementrieb, dann sprechen wir noch mal.

 

Wir haben jetzt seit gut 8000km die Spannrolle "robust" und den kurzen Riemen verbaut. Wenn die Sichtprüfung keine Auffälligkeiten ergibt, bleibt das auch so.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Gerade Rückmeldung von der Werkstatt bekommen: Aufgrund des bereits durchgeführten Austauschs des Spannelements und des Riemens nach dem o.a. Stichtag blieb der Riementrieb unberührt. Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten.

 

Toitoitoi...

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

Montag steht bei mir die Dreijahresinspektion an. Bei der Anmeldung habe ich gestern erfahren, dass bei meinem Cali noch der Wechsel der Dpannrolle für den Zahnrippenriemen ausstehe. Er würde kostenlos ausgeführt.

Ich wollte dann die robuste Ausführung einbauen lassen und eventuelle Zusatzkosten tragen. Das ginge im Rahmen der Massnahme nicht, meinte die freundlichen Dame bei VWN. Die neue Spannrolle soll den Stand der Technik darstellen.

Vor einem Jahr hab ich für 160€ die, hier im Board empfohlene, Abdeckung einbauen lassen.

Weiss jemand worin die Verbesserung besteht. Der Wechsel ist sicherlich schon bei vielen von eueren Calis durchgeführt worden.

Viele Grüsse,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C nana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.