Zum Inhalt springen

Rolloführung: Kunststoffummantelung löst sich auf - Rollo flutscht nicht mehr


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Mein Cali hat nun die 10 Jahre überschritten, aber trotz liebevoller Pflege zeigen sich die ersten Ermüdungen:

 

Die Metalldrähte, an denen die Scheibenverdunkelung (Rollos) hoch und runter rutschen sind, wenn man genau hinschaut, mit einer Kunststoffschicht ummantelt.

Diese Plastikummantelung hat sich über die Jahre aufgerieben und zerschlissen.

 

Wenn ich nun das Rollo runterziehen, schiebt die Seitenführung diese Plastikummantelung vor sich her, wie eine olle Bifi-Hülle!

Das Zeug verkrumpelt sich, passt nicht mehr durch die Rolloführungslöcher und das Rollo bleibt stecken.

Hauptsächlich beim Rollo über dem Küchenblock und noch schlimmer bei der Schiebetür.

Notdürftiges Entfernen der aufgeschobenen Ummantelung bringt nur kurzfristig Abhilfe, da es dann meist kurz dahinter wieder anfängt sich auzurippeln...

Zudem ist der Kunststoff echt zäh und nicht so leicht vom Führungskabel zu entfernen.

 

Ein Rollo-Tausch kommt eigentlich kaum in Frage, da man bei beiden Seiten die kompletten Verkleidungsteile rundherum entfernen muss, inkl. dem Dachstaukausten!

Wer mich noch kennt, der weiß dass ich mir eigentlich für nichts zu schade bin und schon so fast jedes Teil am Bus schonmal demontiert habe, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

Zudem kostet ein Rollo, wenn ich das richtig aus dem ETKA ersehe, rund 150 EUR, beide Seiten dann also rund 300 EUR! Nur weil das olle Kabelplastik nicht mehr hält! Nöööö....

 

Frage:

Wer kennt den Verschleiß aus eigener Erfahrung und wie seid Ihr damit umgegangen?

Kann man die Rollos auch mit weniger Aufwand ausbauen?

Kann man vielleicht nur die seitlichen Kabelfürungen ausbauen, um sie von der Ummantelung zu befreien oder evtl. sogar einzeln tauschen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • calimerlin

    1

  • marchugo

    1

  • flockomoloko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Rollos habe aktuell übrigens die Teilenummer 7E7 861 243 D (Küchenseite) bzw. 7E7 861 244 D (Schiebetürseite) und kosten 124 EUR pro Stück.

Also liegt man preislich bei 250 EUR Materialkosten, aber der Arbeitsaufwand ist enorm...

Link zu diesem Kommentar

Hier noch 2 Bilder von der Bifi-Pelle an der Rollo-Führung...

 

Ich habe mich nun hingesetzt und eine Stunde lang mit Cutter-Messer und Spitzzange die Ummantelungsreste weggehobelt und abgepult, so dass die Rolloschiene nun am blanken Kabel entlanggleitet.

Nun geht es zumindest wieder ganz rauf und runter, auch wenn der Kunststoff sicherlich seinen Sinn hat und das Kabel vor Spliss o.ä. schützen soll.

Also mal sehen wie lange das jetzt so gut geht.

 

Trotzdem interessiert mich, ob andere auch diesen Verschleiß haben und wie sie das Problem behoben haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Da ich gerade gemütlich mit einem Weissbier vor dem Cali sitze,

habe ich ich mich mal kurz erhoben und nachgeguckt.:D

 

Bei mir sind da nur blanke Drähte, ohne jegliche Kunststoffummantelung.

Das wurde wohl scheinbar irgendwann mal geändert.

Heisst aber auch, dass es nach dem abpulen deiner Ummantelung wohl

auch weiter problemlos funktionieren wird.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

Bei unserem aus 2009/9 ist nur eine unbekleidete Stahldrat verarbeitet in der Rollofuehrung. Das Funktioniert also.

 

Sei es, dass bei uns die schwarze kunststoff "Reiter", dessen "Nase" unten das Rollo festhalten muesste, gebrochen ist, und sich in den Tiefen der Korrosserie verabschiedet hat. Das Rollo haellt also nur noch an einer Seite wenn es nach unten gezogen wird.

 

Unser Freundlicher wollte das reparieren a Raison von 400 Euro Arbeitslohn, weil die ganze Bekleidung erntfernt muesste, meinte er, inklusieve der Dachstaukasten. Wie haben es so gelassen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

PS: Ich kann das Bild leider nicht vertikal drehen in der Editor.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach, das ist ja noch besser!

Dann ist dieser Verschleiß ja quasi ein Upgrade auf das aktuelle Modelljahr!!!

Danke euch für die Info!

Dann lege ich mich wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, wir haben ein ähnliches problem bei unserem Cali Beach, Bj. 7/2013. Das Rollo bei der Schiebetür hakt ohne Ende und es ist echt sehr nervig das Ding auf und zu zu machen. Gibt's da einen Trick, wie das wieder geschmeidiger läuft?

 

Danke schonmal!

 

Gruß aus Spanien

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    holger. tenthouse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.