Zum Inhalt springen

Mit Kidis alleine nach Schweden


Yasmine

Empfohlene Beiträge

Hat jemand erfahrung mit zwei kleinen Kinder alleine nach Schweden?

Ich würde dies gerne machen, da mein Mann projektbedingt keine ferien machen kann.

Unsere Kids sind bald vier und der kleine ein jahr alt. Ich bin mir unschlüssig welche Fähre ich nehmen soll, Kiel nach Oslo, Kiel nach Göteborg, oder von Rostock aus.

Hat dies jemand schon gemacht, ging es gut?

 

Grüässli us der Schweiz

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yasmine

    9

  • vwbulli.ch

    3

  • t5m

    2

  • HauHi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo-

 

wie alt sind die denn?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bald vier und ein jahre alt

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vor zwei Jahren mit dem T2 und einer 5 jährigen Tochter und einem 2 jährigen alleine nach Schweden gefahren. Gefahren bin ich am Abend und ca. um Mitternacht habe ich mich dann schlafen gelegt. Die beiden Kinder schliefen die Fahrt durch. Mein erster Halt war in der nähe von Kassel. Dort besuchte ich mit den Kindern den Tierpark der Sababurg. Anschliessend fuhr ich weiter in die Nacht bis zur Lüneburger Heide. Dort besuchte ich am anschliessenden Tag den Tierpark. Empfehlen kann ich auch den Safaripark in Hodenhagen (den besuchte ich vor drei Jahren). Nach Schweden sind wir dann über Dänemark von Helsingör nach Helsingborg. Diese Fährverbindung muss nicht gebucht werden und fährt regelmäßig. So kannst Du die Anreise auf die Kinder anpassen und hast keinen Zeitdruck.

 

In diesem Jahr geht es nach Norwegen. Wir haben die Fähre von Kiel nach Oslo gebucht. Meine Frau reist mit, was die Situation auf dem Schiff entschärft.

 

Wichtig ist bei der Planung aber, dass die Kinder nicht unbedingt immer schlafen, wenn wir das wollen. So kann es sein, das die Nacht auf dem Schiff zum Tag wird.

 

Gerne kann ich Dir auch unsere Route genauer mitteilen.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz Cyrill

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir waren vor Jahren schon mehrfach mit unserer damals kleinen Tochter in Skandinavien. Schweden ist ganz unproblematisch. Die sind sehr kinderfreundlich dort.

Auch wir fuhren über die A7 nordwärts an Kassel und Hannover vorbei in die Lüneburger Heide. Dann weiter über Hamburg bis Puttgarden und dort übersetzen. Dann wie schon oben geschrieben Helsingborg/Helsingör und du bist in Schweden. Nur Mut. Wird bestimmt sehr schön!

 

Wir fahren am Donnerstag auch nach Schweden hoch. Freu mich schon wie Bolle!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

die schnellste Verbindung ist die über Puttgarden auf Fehmarn, die Fähre ist in 45 Minuten in Rödby/Dänemark. Von dort ca. 2 Stunden Autobahn bis Koppenhagen. Dann wahlweise über die Sund-Brücke nach Malmö oder an Kopenhagen vorbei nördlich nach Helsingborg und dort die Fähre nach Helsingör (ca. 20 Minuten). Ich fahre meistens über die Brücke nach Malmö, um Kopenhagen rum kann es je nach Uhrzeit schon recht voll werden.

Du kannst auch ganz auf Fähren verzichten, wenn du über Hamburg nach Flensburg (A7) fährst, und dann via Kolding / Odense über Fünen fährst, dann die Belt-Brücke nach Seeland und von dort über die Sund-Brücke nach Malmö. An Hamburg musst du ja eh vorbei, Umweg ca. 100 KM.

 

 

In Schweden würde ich dir in Südschweden dir Region Smaland empfehlen, auf Astrid Lindgrens Spuren z.B. Vimmerby (Astrid Lindgren Welt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), Gibberyd ='Katthult'

etc.

ist für ein vierjähriges Kind sicherlich eine Attraktion. Für dich evtl. das 'Glasreich' 'glasriket':

einplanen, diverse Glashütten wie Kosta Boda etc., ist alles in der gleichen Gegend. Campingplätze gibt es mehr als reichlich.

 

Wenn Ihr Glück habt, kann man auch Elche sehen (oder hören) notfalls in einem Älgpark (Elchpark).

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo und WOW, für die Super Tips!!!

 

Danke Euch für die Tipps. Ich habe mich klar für eine Fähre entschieden, es muss eine über Nacht sein.

Werde entweder Kiel - Oslo oder Kiel Göteborg nehmen.

In Schweden habe ich ein klares Ziel und dies ist Sorsele, Freunde besuchen. Was würdet ihr Empfehlen, Küste entlang oder die E45?

Die Küste Stockholm nach Umea kenne ich schon, aber welche Strecke bietet die Schönsten Campingplätze für Kids?

 

Grüässli

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

hatte angenommen du wärest ein Schweden Neuling :happy:

Nach Lappland hoch ist ziemlich weit. Die E45 ist eine schöne Strecke, aber von vielen

Orten unterbrochen, schneller wird die Strecke über die E4 sein.

Campingplätze suche ich meist mit dieser App: „Camping Sweden“ von Kleberg & Küttemann

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße in die Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmin

 

Würde auch noch den Autozug Lörach Hamburg

in Betracht ziehen.

 

Aber Höhe abklären.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kein Problem, lieb füe die tips 😊

Die E4... Muss nach gleich mal gucken. Muss nicht pressieren, habe für alles ca 2-3 wochen zeit 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Roli, den kenne ich, schon dreimal benutzt, aber nach dem letzten mal nie wieder, hoher preis für noch weniger platz. Da fahre ich lieber die nacht durch deutschland und mit zwei kleinen kinder die hölle 😔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wilhelm, habe die gleich runtwrgezogen. Danke 😘

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So meine lieben, am samstag geht es los, richtung norden. Habe eine super begleiterinnen gefunden und freue mich auf die reise mit meinen zwei Kidis. Zuerst mal bis ca. Würzburg und am sonntahg weiter richtung kiel um auf die fähre zu gehen richtung göteborg. Bin fleissig am packen und vorbereiten. Muss ja für drei denken und da fängt man früher an 😊

 

Grüässli us de schwiiz

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Da wünsche ich eine schöne Reise. Ich bin immernoch beeindruckt, ich dachte, für mich allein mit meinen zwei Kleinen käme das nicht infrage, aber so komme ich doch mal ins Grübeln... (falls mein Mann mal keinen Urlaub hat). VG

Link zu diesem Kommentar

Hey Yasmine

 

Wir müssen noch zwei Wochen arbeiten. Dann geht es aber auch los. Sind auch schon am überlegen, wie wir für fünf packen...

 

Ich wünsche dir schöne Ferien.

 

Lg Cyrill

 

gesendet von einem Amiga 500

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pleasure21 Interrail Stoffel_04 Hwg21 fymw Der_Billa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.