Zum Inhalt springen

Fahrbericht Beach 75 KW TDI


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja erstmal nur die Frage aus der Innerschweiz beantwortet. Was VW 2011 in die Bluemotion-Motoren eingebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis, ob das heute noch aktuell ist und warum es seit 5 Jahren keine neue Quelle über den 3. Körper gibt weiß ich auch nicht.

Vollgasfahrten nutzen immerhin etwas: es bringt ein breites Grinsen, also Freude.

Link zu diesem Kommentar

Für den dritten Körper sollte man einen eigenen Thred aufmachen, da gibt es viel zu viel zum Diskutieren.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das wundert mich auch, eine Ente vielleicht?

 

Abschließend zu diesem Thema möchte ich aber noch erwähnen das ich ab ca 4000km angefangen habe den warmen Motor auf z.B. Beschleunigungsstreifen voll auszudrehen und auch Überholmanöver immer mehr dazu benutz habe die Gänge aus zu fahren. Meine eigenen Erfahrungen haben mir gezeigt das ein gelegentliches ausfahren des Motors sich sehr positiv auswirkt. Auch die Autos meiner Eltern habe ich halbjährlich ausgefahren, damit sie nicht nur ein untertouriges dasein dahin fristen müssen. Es hat sich auch gezeigt das das "sauber" fahren vor einer AU die Werte positiv beeinflusst.

 

Aber wie schon erwähnt soll das bitte jeder für sich selber entscheiden! Ob und wie das alles mit dem "dritten" zusammenhängt bleibt ebenfalls offen!

 

 

Das Regenerationsintervall hat sich auf ein nicht mehr wahrnehmbares Maß eingependelt. Ich kann Dir z.B. nicht mehr sagen wann meiner zum letzen mal Regeneriert hat. Ich würde schätzen alle 1000km 1x.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit 6.5 l habe ich bei diesem Selbstversuch nun wirklich nicht gerechnet. Ich bin ein Unwissender der nur seine Erfahrungen mitteilt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das Zitat ist vom Klaus, ich habe das geschrieben:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hast Du den Motor doch eher vorsichtig nach alter Väter Sitte eingefahren.

Und selbstverständlich sollte man die Pferde zwischendurch mal richtig laufen lassen - auch wenn es nicht viele sind.

Schon der VTG-Turbo mag den permanenten drehzahlarmen Betriebsmodus nicht.

 

Zum 3. Körper -> kann man nicht sehen, nicht wirklich im Echtbetrieb erkennen. Der Verbrauch ist eh relativ.

Letztendlich nur ein Vergütungsprozess im Reibmodus zweier Oberflächen.

 

Ich habe den T5.2 ohne großes Event eingefahren, die ersten 1000 km eher moderat und dann los.

Das war aber der persönlichen Umstellung vom T4 2.5 mit 133 kW auf die 2.0 mit 103 kW geschuldet. ;)

 

 

Sind die Verbrauchsangaben real per Tankvorgang verifiziert ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, "eher" trifft es ganz gut. Quasi 1/3 Mix (2/3 väterliche Sitte, 1/3 rebellisch)

 

 

 

Nein, alles laut MFA. Ist auch extra erwähnt. Habe 2-3 Tankfüllungen mit IST Kilometer verglichen und war immer unter 8l. Muss mal eine Tankfüllung direkt mit dem Durchschnittsverbrauch der MFA vergleichen, steht noch aus....

 

 

Gerade eben wieder von einer 144 km Fahrt zurück:

 

  • 19 km Stadt
  • 75 km Autobahn (140 Höchstgeschwindigkeit)
  • 50 km Landstraße (70 - 90 km/h) mit einigen Dorf Durchfahrten
  • MFA 6.7l bei 67 km/h

 

Diese Strecke bin ich in letzter Zeit öfter gefahren und war immer zwischen 7-8l. Das ist das erste mal nach dem "dritten Körper" gedöns (wie oben beschrieben) und bin deutlich drunter. Das Wetter war auch nicht optimal: sehr starker Seitenwind sowie Regen. Und da ich die Strecke gleich wieder zurück gefahren bin kann man den Rückenwind Bonus vernachlässigen.

 

Die letzte Tankfüllung mit 983.2 km (500 km Uralub, Rest pimaldaumen Stadt/Land 50/50) hat mit 78,26l Betankung einen Verbrauch von 7,96l real. Somit ist zumindest mein 80l Tank bewiesen :-) Ach ja, und mit Climatronic auf "Komfort Modus".

 

Wohlgemerkt alles mit M+S Bereifung, Markise, Kedersteine (fallen jetzt nicht sooo ins Gewicht, will aber erwähnt sein ;-) und Heckträger (mal mit mal ohne Fahrräder), und nie ganz leer, also immer nen Haufen Geraffel im Kofferraum!

 

 

Was mir auch noch aufgefallen ist:

 

  • Tacho eilt mit 8% vorraus (GPS Messung)
  • KM Anzeige passt jedoch bis auf ein paar 100m ziemlich genau.
  • Wenn man den Zweitspeicher der MFA löscht, werden ALLE Zweitspeicher gelöscht :evil: Man kann also KM nicht getrennt vom Verbrauch Resetten!

 

lgm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben wieder die gleiche Strecke gefahren:

 

Laut MFA wieder 6.7l bei 69 km/h. Zumindest kann man davon ausgehen das die MFA gleichbleibend verwässert ;-)

 

Der Vergleich zwischen IST/SOLL Verbrauch per Tankfüllung ist am Laufen... Bin gespannt wie weit die MFA abweicht.

 

@ 3. Körper: Seit diesem "Selbstversuch" bin ich auf meinen Standardstrecken laut MFA deutlich (ca 0.5l) unter den Verbrauchswerten als zuvor. Und da ich das Ein und das Selbe "Messinstrument" zum Vergleich heranziehe hat das durchaus seine Berechtigung, auch wenn die Messwerte nicht 1:1 den realen Verbrauch wiedergeben.

 

Aber ich kann es nicht oft genug sagen: Ich persönlich habe keine Ahnung ob dieser Effekt mit dem 3. Körper zu tun hat, sonst mit irgend Etwas oder einfach nur Zufall ist. Ich spreche auch KEINE Empfehlung zu irgend einer Fahrweise aus! Das muß jeder für sich selber nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

 

It´s just information, nothing else!

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

@ Spritsparen:

 

Was ich neulich herausgefunden habe ist folgendes: Bei eingelegtem Gang ohne Gas Betätigung wird laut Bordbuch die Kraftstoffzufuhr ganz unterbrochen. Das wird mir auch durch die MFA (Momentan Verbrauch) bestätigt mit 0.0l. Demzufolge ist es wohl tatsächlich sparsamer an eine rote Ampel oder auch bergab mit eingelegtem Gang zu rollen wie ausgekuppelt zu rollen. Hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, das ist die Schubabschaltung, gibt es schon länger. Die Frage ist im Einzelfall, ob das Auto länger im Leerlauf segelt, oder länger mit Gas konstant fährt und dann mit Shubabschaltung die letzten Meter nichts mehr braucht. Hängt wohl auch von der Situation ab was geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist mir auch bekannt, jedoch finde ich es erstaunlich das der Sprit zur Gänze gekappt wird. Ich ging immer davon aus das auf Standgasmenge reduziert wird, aber ZERO ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar

Ist immer 0 (können meine Saab-Klassiker schon seit 1986 (und viele andere wohl auch))

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, es ist mal wieder Zeit für ein Update bei 31tKm!

 

Vorab: Wir als 4 köpfige Familie nutzen den Cali artgerecht und sind nach etwas über 2 Jahren und ca. 80 Übernachtungen weiterhin sehr zufrieden. Es sind bis jetzt keinerlei gravierende Mängel aufgetreten. Alles funktioniert wie es soll.

 

 

Was mir positiv auffällt:

 

- nach wie vor der 75 Kw´ler. Souverän auf allen Straßen mit angenehmen Verbrauch. Über 10L, selbst im Langzeit Stadtverkehr, bekomme ich ihn nicht. Im Urlaub auf längeren Strecken sind 8L die Regel (voll beladen mit Heckträger, Markise, M+S Bereifung, Klima, Kühlbox etc)

 

- die Traktion: echt spitze! Wir fahren seit 8 J in den gleichen Skiort (Sonnleiten, Tröpolach). Erst mit einem Golf IV, dann mit einem Caddy II und jetzt mit T6. Mit Golf und Caddy war eine Anreise ohne Schneeketten oft nicht möglich. Der T6 zieht den nicht geräumten Hang (ca. 10% Steigung) mit links hoch. Auch Anfahren am steilsten Stück, null problemo. Und dieses Jahr kamen sogar 2 Fahrzeuge mit Schneeketten kaum hoch!

 

Die Traktionskontrollleuchten blinken wild, aber das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand und der Cali zieht seine Spur, fast wie auf Schienen. Klasse!

 

Auch im Sommer in den Abruzzen auf kleinen halboffiziellen Passstraßen (zweifelhafter Zustand und mit teilweise extremen Steigungen) konnte ich das mit Freude feststellen.

 

 

Was ist nicht so toll? Wirklich nur Kleinigkeiten:

 

- Der Rote blendende Punk an der Tachonadel bei ca 50-60 KmH

- Die Rolloführung an der Schiebetür

- Das Schiebefenster geht für Kinderhände etwas schwer zu bedienen

- Fahrerdrehsitz und Handbremse, sehr schön gelöst!

- LSH etwas zu laut (Dieselpumpe)

- vielleicht regeneriert er etwas zu oft

 

 

Was ich modifiziert habe:

 

- Climair, um auch bei Regen ausreichend Frischluftzufuhr in der Nacht zu gewähren

- Busschmiede Gasdruckdämfer für die Heckklappe

 

 

Ölwechsel wollte ich bei 10TKm machen, ist dann aber erst bei 18Tkm passiert. Jetzt bei der ersten Inspektion (30TKm) wurde 0,5L Öl nachgefüllt.

 

Software Updates liefen problemlos.

 

AdBlue bis jetzt 2x befüllt (insg. 3 Füllungen), Restreichweite aktuell noch 3000 Km.

 

Als nächstes möchte ich mir das Isotop anschaffen. Die Temperaturunterschiede zwischen Oben und Unten sind in allen Jahreszeiten recht unterschiedlich. Zumindest wenn die Kinder in der Nacht viel wandern. Wenn die Schlafplätze nicht gewechselt werden kann man sich besser auf die jeweiligen Klimaverhältnisse einstellen.

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rein Interesse halber: wie oft macht er es denn bei dir? Bei mir springt er gefühlt alle 350-400 km an, was mir irgendwie arg häufig vorkommt.

 

...und 31t km bei lediglich 2x Adblue nachtanken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so in etwa.

 

 

 

Ja, voller AdBlue Tank bei Km 0 (Neuwagen) -> bis ca. 7500 Km

 

Dann 2x voll getankt, und jetzt noch Restreichweite 3000

 

Also wie bereits geschrieben: insgesamt 3 Füllungen. Ganz genau genommen 2,6 Füllungen

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

Der Adblueverbrauch ist sehr niedrig, bei angenommenen Tankmengen von 10 l kommt man auf 1l/1000 km. ich brauche ca. 2l/1000 km (im Winter wie im Sommer) und muß jetzt bei allerdings 14000 km auch das 3. Mal tanken (Rest 2400 km). Getankt wird meist um die 10l. Ich fahre auf der AB flott bis vmax 180 km/h, lasse aber meist entspannte Luft hinter mir und rolle mit ca. 130 km/h dahin. Beschleunige zügig, schalte früh hoch, lasse ihn viel rollen, z.B. in den Ort hinein und verwende die Schubabschaltung nur wenn ich vorne sehe das es Stillstand gibt. Kleiner Kurzstreckenanteil, momentan Michelin WR, Markise ist immer montiert (macht an unserem Wowa eine ganze Menge aus, am Bus geht es so). Dann braucht das Auto an der Tankstelle gemessene 8,5l/100 km. Die Anzeige steht meist bei 7,9l/100 km.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JAVan Beach-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.