Zum Inhalt springen

Fahrbericht Beach 75 KW TDI


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Ja, AdBlue ist sehr wenig. Bei Auslieferung MFA bei 7500km. Nach 23u8 bei vollem Tank 10500km.

 

Diesel Reichweite bei vorwiegender Stadt Fahrten ca. 850 Km und auf Langstrecken 950 bis 1050, selten 1100 Km, 80L Tank. Reisegeschwindigkeit AB 140 und sonst immer 10 über erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Update bei 36000tkm:

 

nach wie vor wirklich alles super. Nichts kaputt und alles tut. Aber das Beste: Der teure Neuwagen ist endlich voll und ganz zum Gebrauchsgegenstand geworden. Dieser Umstand hilft ungemein, vor allem mit zwei Kindern, den Cali entspannt und zweckgemäß zu nutzen 😉

 

Der Spritverbrauch ist auch weiterhin nicht über 10l zu bekommen, top. 

Öl und AdBlue auch alles top.

Reifen (M+S Hankook 16") gerade mal halb runter, wirklich gute Wintertauglichkeit (wie auf Schienen eine verschneite Steigung hoch, mußte sogar zwischen drin neu Anfahren, wo manch anderer mit Schneeketten! nicht hoch kam)

Elektronik und Batterien auch alles im Grünen.

Markise ohne Naht auch endlich gut.

Standheizung ebenfalls zuverlässig.

 

Zubehör:

CFX28 alles gut. Vielleicht nachts etwas zu laut (steht hinterm Fahrersitz)

Calicave alles gut. Ultra flexibel, platzsparend und schnell auf- / abgebaut.

VauDe DriveVan alles gut. Selten im Einsatz, aber dann ist es wichtig weil Dauerregen oä.

Thule Keile mittlerweile am Heckträger befestigt, danke an @roschwi für diese Idee! Und wieder etwas mehr Platz im Innenraum!

Vanessa Fenstertaschen 2.0 möcht ich nicht mehr missen. Jeder bekommt ein Fach, das muß reichen und tut es auch! Somit bleibt der Kofferraum frei für die wirklich wichtigen Dinge: Spiele, Sport und Freizeit sowie Verpflegung!

 

Soweit so gut, ich bin durch und durch zufrieden!

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mischtonmeister,

super. Freut mich, dass alles läuft. Da  bin ich mit minen 5000km noch weit hinter her.

mein Verbrauch bis jetzt 7,8ltr/100km

allzeit gute Fahrt

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly,

ich führe zwar keine genaue Buchführung über meinen Spritverbrauch aber ich überschlage oft das getankte mit den gefahrenen Kilometern. Pi mal Daumen dürfte ich im gesamten auch so zwischen 7,5 und max 8 liegen.

Bisher hatte ich nur eine Tankfüllung komplett mit Stadt und Kurzstrecke und da bin ich mit 78L 850 km weit gekommen. Bei Urlauben min. 1050 bis max 1150km pro Tankfüllung mit meist 5-10l Reserve.

Finde ich mehr als OK für M+S Bereifung und Markise und meist voll beladen mit 4 Personen und Urlaubsgerümpel. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo

auch ich fahre seit 3 Monaten den 75 KW Beach. Ich konnte während des Auslieferungstopps als Vergleich den 204 PS mit DSG testen.

Natürlich ist es ein Unterschied im Komfort des Fahrens, es fühlt sich längst nicht so geschmeidig an mit dem 75 KW 5 Gang Getriebe. 

Meine Erfahrung nach 3 Wochen Pyrenäen mit allem Gepäck, 2 Personen mit 2 Velos: es geht sehr gut, auch Pässe waren kein Problem. Auf der Autobahn und Landstrasse geht sowieso nur im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit und mit der GRA schnurrt er friedlich vor sich hin.  Mit der Entscheidung lieber in die Wunschausstattung als unter der Motorhaube zu investieren bin ich immer noch sehr zufrieden. 

Gruss Feli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

ich schrieb ja immer das ich meinen 75Kw‘ler nicht über 10L bekomme. Letztes WE wollte ich es mal wirklich drauf ankommen lassen. Vorab, so ne Raserei war das erste und auch letzte mal!

 

Wien - Stuttgart (Umgebung) - 785 km - 71.5 L

= 9,11 l/100km

ca 70% stärkerer Gegen/Seitenwind

In Ö Tempomat 140 - in D Tempomat 160

Voll beladen (ohne Fahrräder)

2 kleinere Staus a ca. 20 min 

Durchschnitts Geschwindigkeit 108 km/h

 

Tempomat wirklich nur ganz selten ausgeschalten. Die 160 hält er erstaunlich gut, selbst auf der A8 M-Stg.

 

Nachwievor finde ich 140 eine angenehme Reisegeschwindigkeit, die der 75kw‘ler mit Serienfahrwerk sicher und suverän meistert. Alles darüber entspricht nicht seiner Gattung und verlangt höchste Konzentration! Aber 9,11 für eine über lange Stecken „Vollgasfahrt“ ist meiner Meinung nach für 100PS und knappe 3T völlig OK. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, finde ich auch, der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Ich glaube nur, dass die Fahrt nicht wirklich entspannt war. Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut korrekt!

Da ich diese Strecke seit ca 15 Jahren regelmäßig fahre, und zwar auf der entspannten Seite, war ich doch überrascht wie wenig Zeitersparnis diese Vollgasfahrt gebracht hat. Gerade mal 20-30 min. Das lohnt echt voll absolut überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Frohe Weihnacht!

 

40 tKm: bis jetzt weiterhin alles fein mit meinem Bus! 658km reinen Stadtverkehr gehabt, an der Säule mit 10,55 L / 100 km bezahlt, inkl. 12 std Standheizung. Kann man nicht meckern. Gleich darauf auf die AB und weitere 700 km Richtung Schwabenländle. Hier waren die ersten 200 km nötig um den Stadtverkehr aus den Rohren zu brennen. Die Trägheit war deutlich spürbar. 

 

Angekommen in der Nacht, hat sich gleich ein Mader im mollig warmen Motorraum wohlgefühlt und zum Dank die Schlauchreste schön auf dem Motorblock trapiert. Die blinkende Glühspindel hat mich darauf hingewiesen. Dank an VW Heusel im Metzingen die heute am 24. sich schnell, unkompliziert und freundlich der Reperatur angenommen haben!

 

Morgen Abend werde ich mal wieder nach einer hoffendlich sehr langen Doppelkopf Nacht im Bussle auf der schönen Alb verbringen.

 

So long und hang loose! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Manchmal leichter Abgasgeruch im Auto. Vielleicht hat der Mader doch noch irgendwo ein Schläuchen angeknappert. Da ich eh die Tage die größere 40tKm Inspektion habe, werde ich das prüfen lassen. Sowie Climatronic Update und Dachkorresion. Ich werde berichten. 

 

P.S.: die Nacht auf der Schwäbischen Alb war auch dank Iso-Top und offenen Dach wunder schön! Die LSH lief bei ca -5 Grad Außentemperatur auf Stufe 2 gemütlich durch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sodele,

 

der erste große Service und Pickerl (TÜV) bei 42tkm ist vollbracht. Nichts weltbewegendes, aber 690€ losgeworden. Ist ja nun wirklich bekannt das VW Service keine Tedi preise hat. Der nette Serviceberater meinte noch stolz das dass Climatronic Update auf Garantie geht, na hoffentlich, was den sonst du Tr.... dachte ich mir und hab freundlich zurück gelächelt.

 

Das Climatronic Update scheint zu funktionieren, wenn ich klare Aussagen machen kann werde ich im entsprechenden Thread berichten.

 

Tatsächlich wurde noch ein Schlauch mit Maderschaden (Riss) entdeckt und auch geflickt.

 

3 leichte Mängel hat der TÜV Bericht ausgewiesen:

  1. Fernlicht wurde nachjustiert
  2. Hintere Bremsscheiben leichter Rost (Ok, steht auch immer im Freien)
  3. Alle 4 Reifen leicht erhöhter Abrieb auf der Innenseite

Meine Frage zu Nr.3, ob das irgend eine Aussage über eventuelle Mängel macht, wurde schulterzuckend verneint. Hm. Wenn diesbezüglich jemand sachdienliche Hinweise hat, würde mich freuen.

 

Und jetzt trink ich auf die schönen ersten 40tkm und natürlich auf die nächsten 40, 🍻🥂🎉, juhu, toll so ein schönes Auto fahren zu dürfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Mischtonmeister,

 

690 € find ich schon happig. War da der Ölwechsel inkl Öl von VW mit bei?

Habe letztens für die 40tkm Inspektion bzw. nach 3 Jahren inkl. HU ca 300 € bezahlt.

Ölwechsel ist lt Anzeige erst in 100 Tagen bzw 8.000 km fällig.

Da kalkuliere ich mal ca 100 € Lohn plus Öl (wohl auch nochmal knapp 100 €), das ich aber selber mitbringen werde.  

Öl selbst mitzubringen hat mir mein kompetenter freundlicher Servicemeister selbst empfohlen, der den von VW aufgerufenen Literpreis von irgendwas von 30 € selbst nicht nachvollziehen kann und es als Abzocke ansieht.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wenn der Laden mal schließen und er sich einen neuen Job suchen muss, wird er vielleicht anders drüber denken. So pauschal ist diese Aussage jedenfalls auch nicht richtig.

 

Ich will damit diese Öl- Preise keinesfalls gut heißen, ist aber eine Mischkalkulation zur Deckung der Kosten. Die Kunden erwarten ja auch immer Kulanz, den kostenlosen Leihwagen usw. Und die Kosten für so einen Betrieb sind enorm. Den Händlern/Werkstattbetreibern wird von den Herstellern da einiges abverlangt, was letztendlich schon zu vielen Schließungen und/oder großen Zusammenschlüssen geführt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,

 

richtig, leben und leben lassen. Ist, ups bzw war ein Neuwagen, ob ich jetzt in 3 Jahren 700€ oder 550€ zahl .... Ö Preise sind im vgl zu D auch eine ganz andere Hausnummer.

 

Mein vorgezogener Ölwechsel hat alleinig 300+ gekostet.

 

Hier ist ja noch Bremsflüssigkeit, HU und Maderschaden Kontrolle/Rep. dabei. 

 

Solang das Auto zuverlässig Spaß macht will ich bei den bisherigen Kosten gar nicht Meckern.

 

Mann muß sich einfach im klaren sein: Autofahren ist purer Luxus, heutzutage. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich mache ja sogar immer einen Zwischenölwechsel mit Filter, völlig unabhängig vom planmäßigen Ölwechselintervall, so dass max. ca. 12.000km zusammen kommen. Zu diesem Zwischenwechsel bringe ich dann das Öl mit. Das Gleiche Öl, welches meine Werkstatt verwendet (Total Quartz Ineo Long Life 5W-30). Verrechnet werden dann die Arbeitsleistung und das restliche Material und ich kann darauf warten. Dazu gibt’s dann immer ein schönes Trinkgeld für die Werkstatt…..:happy:

 

Der Ölwechsel wird nicht eingetragen, die Service-Anzeige auch nicht zurückgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JAVan Beach-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.