Zum Inhalt springen

CarPlay im Test


cali-camper12

Empfohlene Beiträge

Für alle, die mit der Option "AppConect" von VW liebäugeln, gibt's hier einen sehr ausführlichen Test von Apple CarPlay im T6.

 

CC

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sansum

    5

  • Benn

    5

  • CALIRADI

    4

  • KäptnFuture

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank

Grundsätzlich ist die Einfachheit von Apple vorbildlich und Alles funktionniert auf Anhieb. Nur kann ich mich mit Apple Maps einfach nicht anfreunden. Darum 'muss' ich leider auf Android gehen, damit ich Google Maps verwenden kann.

Funktionniert auch ganz ok, wenn mal verbunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt car-Play seit 2000km im neuen Beach.

 

Hatte mir DEUTLICH mehr erwartet, mir ist das System zu geschlossen - nur Apple eigene Apps laufen und davon nur ein spärliche Anzahl. Die dafür gut.

Hätte gerne z.B. Navigon statt Maps, geht nicht. Oder wenigstens den Signalton von WhatsApp gehört - nix.

Nachrichten liest das System gut vor und auch antworten geht per Siri gut.

Seit so langer Zeit kein Update / Verbesserung für Car Play - shame on you Apple.

 

Hoffe inständig um Navchbesserung...

 

Noch was zum Schluss:

 

Wer wie ich ein Radio ohne Navi nutzt, für den gibt es seitens VW gar keine sinnvolle App, car net ist nur für Vollzahler und auch dann irgenwie auf "Nutzfahrzeug" Anfang 2000er Jahre Niveau.

 

So gesehen tut es das was es derzeit kann, aber mehr auch nicht. Habe also noch keine endgültige Meinung.

 

Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Florian

 

Apple CarPlay ist ja nicht gedacht, dass man irgendwelche Notifikationen bekommen sollte, ausser die der Navigation von Apple Maps. Das lenkt ja ab im Verkehr. Auch wenn man im Stau steht. Finde ich auch gut so. Sehr Konsequent. Telefonanrufe kann man auch entgegennehmen...da kannste also auf die gute alte Weise, deine Kumpels anrufen anstatt zu texten.

 

Android Auto verhält sich hingegen genauso. Applikationen gibt es keine Brauchbaren, ausser Google Maps. Das Interface ist sehr rudimentär...

 

Grundsätzlich haben sich die Techgiganten darauf geeinigt, dass man während dem Autofahren nur auf die Navigation konzentrieren kann, dabei Musikhören (Apple- oder Google-Musik) und Telefonate entgegennehmen darf.

 

Wie gesagt - konsequent gut.

Stell dir vor, es wäre anders. Dann hätten beide Verklagungen am Hals in den USA.

 

Bezüglich Updates - was erwarest du? es funktionniert, das ist doch Klasse. .... ja...einbindungen von anderen Dienstleistern wie Navigon, Google Maps, Sygic...wäre genial. Aber es wird wohl einen guten Grund geben (wohl aus $$$-Gründen) warum das nicht so ist.

 

Grüsse

Knopf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

bevor ich mit meinen California bestellt habe, konnte ich mit einem Wagen den ich für ein paar Tage vom Händler bekommen habe, mit CarPlay "spielen". Da ich sowohl beruflich wie auch privat Apple Nutzer bin finde ich die Einbindung schon ganz gut. Mich stört allerdings, das nur so wenige Apps freigeschaltet sind. Für mich unverzichtbar ist z.b. eine Blitzer App. Ich hoffe, dass sich bei der Zahl der zu verwendenden Apps noch etwas tut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso, Blitzerapp starte ich vorher vom Handy und gut ist!

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und du hast dann die Anzeige auf dem Navi Display?

Link zu diesem Kommentar

Mir reicht der akustische Hinweis über die Fahrzeuglautsprecher. Nutze ich schon seit 100t km in meinem Coast!

Gruß Ralf

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, danke für die Info Ralf.

vg

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, für was CarPlay überhaupt zu gebrauchen ist.

 

Mein Handy ist immer Online und das DM+ wird über meine einer Trigger-App automatisch Online eingebunden und auch wieder getrennt. Mein Smartphone verfügt so über alle Funktionen, insbesondere E-Mail und natürlich auch alle Sozial-Medias.

Link zu diesem Kommentar

Carplay wäre in der theorie gut... aber das zB. Eine Navigon App nur per Jailbreak angebunden werden kann... selten behämmert. Es kann sich ja niemand bei Apple vorstellen, dass ein "grossartiges Nutzererlebniss" zb. Sein könnte das man eine Navigationsapp im Car per Carplay benutzen möchte... :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher immer ein fest eingebautes Navi. Ich hatte mich schnell über veraltete Karten und unaktueller Staumeldungen geärgert. Mit Car Play habe ich immer aktuelle Karten mit exzellenter Stauwarnung. Mit IOS 11 bekommt Karten noch Spurassistent und die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzung.

Bin mit meinem Coast bereits 100 t km gefahren und bin über die Zuverlässigkeit von Car Play begeistert.

Gruß Ralf

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

wie kommt Dein Carplay ins Internet? Via persönlicher Hotspot?

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber beim Festeinbau des DM+ auch hervorragend, wenn das DM+ über den Smartphone Hotspot immer automatisch eingebucht wird.

 

Man bekommt dann selbst dann aktuellste Verkehrmeldungen über die gerade befahrene Strecke, obwohl die Navigation garnicht verwendet wird, also keine Strecke eingegeben ist. Besser geht's eigentlich kaum. CarPlay ist dafür völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Carplay ist nur eine andere Darstellung (Screen Mirroring) von deinem iPhone auf einen externen Display und wenn dein iPhone internet hat dann logischerweise auch Carplay.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elli-camper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.