Zum Inhalt springen

Mucdriver stellt sich vor: VW T5 California No Limit 4/222


Mucdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mir im Forum schon kräftig geholfen wurde, möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Ich bin der Maggo aus München und 32 Jahre alt (oder jung). Seit ein paar Jahren fahre ich VW Busse, da ich 2008 mit dem Windsurfen begonnen habe.

Den ersten Bus zu kaufen, ja, das war schon eine Überwindung.

Historie:

VW T4 California 1991 mit 300.000km (…das hat es so Spaß gemacht, dass ich gleich was Besseres wollte)

VW T5 Multivan (sorry, aber MV und Campen geht ja gar nicht, also gleich weiterverkauft)

VW T4 California 1997 mit 280.000km (einfach ein Traum, sehrsolide, kaum Reparaturen, doch der Reiz mal einen T5 Cali zu besitzen, wareinfach zu groß)

VW T5 California 2007 mit 200.000km (war auch wunderschön und alle Reparaturen gerade mal erledigt, doch wir dachten sehr kurz daran, keinen Bus mehr zu benötigen - sehr, sehr kurz)

 

Das war jetzt in einem relativ kleinem Zeitraum. Also nicht wundern, wenn der NL mal wieder bei mobile steht (glaube ich jedoch nicht, „gefühlt“ habe ich jetzt meinen Traumbus)

 

Nun war ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Bus.

Prio 1 hatte ein T5.2 Cali Comfortline Edition. Leider ist der Markt sehr lau bestückt, es hätte ein 2013er mit 40.000km für 45.000 Euro werden können. Aber für einen Edition hätte ich dann eher gewartet...

 

Dann habe ich mich mit dem NO LIMIT hier im Forum befasst und ich kann bis heute nicht sagen, was es ist, aber der Bus hat mich fasziniert und nicht mehr losgelassen.

 

Also den Markt sondiert und festgestellt, dass die ja bedeutend teurer als vergleichbare Modelle sind - Ernüchterung. Aktuell sind 3 Stück auf dem Markt (Berlin, Rügen, Pohlheim). Der Berliner ist angeblich schon verkauft, der beim VW Händler in Pohlheim war mir zu teuer im Vergleich zu dem auf Rügen. Mit dem Kollegen auf Rügen habe ich verhandelt, konnten uns aber nicht einigen (glücklicherweise) und zudem ist Rügen nicht ganz so nah an München wie ihr wisst!

 

Hier die Fahrzeuge, falls es Euch interessiert:

Pohlheim: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-california-2-5-tdi-dpf-automatik-no-limit-pohlheim/219041108.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Berlin: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-california-no-limit-berlin/220591433.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Rügen: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-t5-2-5-tdi-no-limit-nr-099-von-222-bergen-r%C3%BCgen/221236494.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Ja, gestern ging dann um 00:53 Uhr die Nummer 4 von 222 bei einem VW Händler online. Ich habe gleich um Punkt 08:00 Uhr angerufen und gefragt, ob denn alles dabei ist.

Nachdem geklärt wurde, dass iPod, TV, Dachträger, Fahrradträger und Markise dabei sind, mussten wir uns nur noch preislich einigen. Leider hat man nicht den besten Standpunkt, wenn das Auto just inseriert wurde.

Egal, ich habe das Fahrzeug ungesehen unterschrieben und gekauft. Jetzt wird noch die Inspektion und TÜV gemacht…

 

Es ist ein 08/2007 aus 1. Hd mit 48.005km, unfallfrei. Hätte nicht gedacht, dass man sowas noch finden kann.

 

Abholung ist in einer Woche, kann dann auch noch Bilder nachreichen.

 

Es war ein emotionaler Kauf und definitiv kein rationaler. Hier im Forum habe ich auch den ein oder anderen alten Thread zum NL gelesen, wo über die Preise heiß diskutiert (geschimpft) wurde. Zum identischen Preis hätte ich über das TX Board-Forum einen schwarzen T5.2 Comfortline mit 25.000km aus 2012 bekommen, in schwarz und mit Canberra Felgen.

Ich glaube, die wenigsten können das nachvollziehen, aber der NL hat es mir einfach angetan - für mich eine gewisse Faszination - trotz dattelbraunem Leder (bin mal gespannt, wie es live aussieht).

So, was habe ich geplant mit dem Bus? Nicht viel.

Ich könnte mir jedoch eine Tieferlegung und Distanzscheiben vorstellen. Denn in der Kombination mit der weißen Außenfarbe und dunklen Rückleuchten sowie der AZEV TYP R Felge, könnte das ganz gut passen.

 

Falls jemand einen Tipp diesbezüglich hat, gerne hier posten (auch gerne einen Thread verlinken).

So, genug getextet.

 

Grüße aus München

 

Maggo

Link zu diesem Kommentar

...Du könntest uns ja Dein Schätzchen beim Stammtisch in Andechs am 8.2.16 direkt mal persönlich vorstellen...;)

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Maggo

 

Da kann man dich für deinen Mut nur bewundern. Drück dir die Daumen, dass du nachträglich keine unliebsame Überraschung erlebst. Dürfen wir den Kaufpreis erfahren?

 

Bei einem Camping/Reisemobil wie dem Cali würde ich mir eine Tieferlegung sehr gut überlegen. Damit schränkst du den Aktionsradius des Fahrzeugs unnötig ein. Viele denken da genau umgekehrt und tendieren Richtung Seikel. Die schönsten Plätze und Reviere sind meist nur über miese Pisten erreichbar (wenn ich da nur an meinen letzten Korsikatrip zurückdenke). Spätestens dann wirst du das bereuen. Geile Optik ist bei so einem Fahrzeug doch nicht alles!!!

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Moin Maggo,

 

Glückwunsch und Respekt.

Hatten damals auch lange überlegt und uns mit dem NL befasst. Viel gesucht und letztlich dann doch einen neuen (damals T5.2) gekauft.

Klar der NL ist wunderschön, für mich der schönste Cali überhaupt. Aber die Preise...

Wenn ich überlege was jetzt ein neuer T6 Edition Coast kostet und was für Preise auf dem Markt für die NL abgerufen werden.

Mich würde auch interessieren was du dafür hingelegt hast? Gerne auch per PN.

 

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen! Du hast auf jedenfall eines der schönsten T5 Modelle gekauft, hoffentlich hast du lange Freude daran!

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maggo,

 

willkommen und Grüsse nach "nebenan". Ja das liest sich alles emotional und - manchmal muss man(n) eben einfach zuschlagen, wenn die Beute in Reichweite ist - hugh. Ich wünsche dir, das das mit den Kilometern und technischem Zustand alles passt und nachhaltig ist. Bei einem Sondermodel wie dieses durchaus denkbar.

Vielleicht denkst du mal drüber nach den Fokus auf "Werterhalt" zu legen, mein Bulli hatte damals auch Gewinde und 20Zoll. War fahrbar, durchaus komfortabel (die meisten die das Gegenteil behaupten sind nie* diese Kombi beim T5 selber gefahren), aber bei einem Cali denke ich da auch im die andere Richtung. Eben nach oben :-) .. wie bereits von Fidel gesagt -> lieber dorthin kommen wo man will / und optisch rocken tut das auch, wenn man es richtig macht.

Egal, jeder wie er will und es einen glücklich macht. Jetzt zieh deine Beute erstmal an Land / allzeit knitterfreie Fahrt sei gewünscht .. vielleicht sieht man sich in Andechs ?!?

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maggo,

Glückwunsch - mit dem guten alten R5 TDI machst du nix falsch!

 

Lass auf alle Fälle vom Händler noch die aktuelle Motorsteuergeräte-SW aufspielen! Die war bei 8/2007 ziemlich sicher noch nicht drauf und es ist fraglich, ob der Erstbesitzer es bei der geringen Laufleistung überhaupt gemerkt hat. Um genau zu sagen welche aktuell draufgehört müsstest du dein Profil mal aktualisieren... :update:

 

Gute Fahrt (weiterhin)!

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

-> Hey, danke dir für Deine Antwort. Naja, mein Mut brauchst Du jetzt nicht wirklich bewundern. Ich habe schon etliche Fahrzeuge per Fax gekauft, weil sie ansonsten weggewesen wären. Und wenn mir vor Ort was nicht passen würde, könnte ich es ja noch erwähnen. Ist bisher noch nie passiert.

Bei dem VW Händler Grafenberg hatte ich sofort ein super Gefühl. Unfallfrei, Scheckheft, Garantie und neue Inspektion, das sind alles Punkte, die mich keineswegs unruhig schlafen lassen. Der Verkäufer betreut den Kunden dieses Fahrzeuges schon etlichen Jahren und da gab es keine großen Geheimnisse.

Das mit den Federn werde ich mir jetzt tatsächlich nochmals überlegen. Man liest von vielen, dass die H&R 40mm absolut ok sind, dann wiederum auch, dass es zu hart wäre.

Spricht was gegen Distanzscheiben? Die würden doch nur die Optik verändern und technisch alles beim alten lassen, oder (bin mir über die leichte Spurenverbreiterung natürlich im Klaren)?

Kaufpreis: Ist immer ein heikles Thema. Würde ich ihn morgen für 5000 Euro mehr inserieren, würden wieder alle schimpfen. Beim Verlust schimpft dann keiner.

Aber ich mache da keine große Sache daraus: 40.000 Euro, genauso wie die anderen 3. Daher muss ich sagen, bin ich ganz gut gefahren, wo bekommt man so ein Modell noch mit dem KM Stand aus 1. Hd.

Der private aus Berlin für 38900 Euro mit 100.000km wurde heute verkauft. Also so schlecht kann mein Deal nicht gewesen sein.

 

 

 

 

-> Ja, bei mir im Umfeld, bin auch in der Automobilbranche haben alle mit dem Kopf geschüttelt, da ich dieses fantastische Angebot des schwarzen T5 aus 2012 mit 24.000km hatte. Aber was hilft es, wenn der NL sich wie ein Parasit in meinem Gehirn festgesetzt hat?

Preis siehe oben.

Danke Danke, ich hoffe die Urlaube werden schön!

 

 

-> Danke Dir!

Technischer Zustand? Weiß ich nicht. Werden wir sehen. Bekommt eine Inspektion, neuen TÜV und eine Gebrauchtwagengarantie. Vor 6000km wurde er das letzte mal gewartet. Der Besitzer hat ihn nicht viel gefahren, hat angeblich einen Fuhrpark > 10 Fahrzeuge. Ist jetzt auch auf einen T6 umgestiegen.

Aber das ist halt das schöne, wenn man aus 1.Hd und bei einem guten VW Händler kauft. Die Sicherheit hat man beim Kiesplatzhändler nicht. Ich persönlich kaufe eigentlich immer nur privat, weil die Preise bei VW oder BMW bedeutend höher sind. Das kann ich jetzt bei meinem nicht wirklich behaupten.

Richtig, ich bin jetzt glücklich. Ich fahre maximal 5000km pro Jahr, da wird der Verlust sich auch in Grenzen halten!

 

 

 

Leider?! dieses Mal der 174PS Motor. Den kenne ich noch nicht, gehe aber mal davon aus, dass der 131PS standhafter ist. Ich werde ihn aber hegen und pflegen.

Die Automatik bin ich auch noch nie gefahren...bin mal gespannt, ob das ok ist.

 

Software-Info werde ich am Montag gleich mal weitergeben.

 

 

Grüße

Nr4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dann gehört die 2540 drauf (evtl. auch die 2538); die veraltete Version ist 1583 oder 1584.

 

Angaben sind unter der Voraussetzung, dass die EZ in etwa identisch mit dem Baudatum ist, was bei der Nummer des NL (4 von 222) nicht unbedingt gegeben sein muss...

 

Einen gut gepflegten no limit mit dem km-Stand kann man nicht zu teuer kaufen! Und lass dich nicht von den Automatik-Bedenkenträgern kirre machen, die bestimmt noch über dich herfallen werden...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir.

 

Ich baue gerade eine kleine Datenbank mit den No Limits auf......bisher habe ich nicht wirklich viele Handschalter gefunden....

 

Also da hatte ich nicht die Wahl.

 

Und im Stop and Go Verkehr, egal ob in München oder heim vom Lago, bin ich manchmal ziemlich genervt gewesen mit der HS.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere!! wirst viel Freude damit haben. Liebe Grüße von NL #27 aus Südtirol. ;-)

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Maggo!

 

Prima, dass Du nun optimal ausgerüstet bist :happy:

 

Wie der Joe oben schon schrieb, am Stammtisch in Andechs wäre noch Platz für dich, nur der Termin ist nicht der 08.02., sondern der 05./06.02.

Winterstammtisch München+Oberland am 5./6.2. 2016 Kloster Andechs

 

Würde mich freuen, Deinen "NoLimit" genauer zu betrachten.

 

Vielleicht, klappt es ja.

 

Cu, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hey Maggo,

 

ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen!!! Schön, dass du so schnell fündig geworden bist.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Der NoLimit (NL wird dem Auto echt nicht gerecht) ist DER California vor dem Herrn, insofern kann ich nachvollziehen, was du rüberbringen willst. Was aber _gar nicht_ geht, ist, den Wagen tiefer zu legen.

 

Oh weh!

 

Ich habe damals den Prototyp in Hannover besichtigen können, unschlagbar schönes Auto. Und als der erste und einzige NoLimit am Gardasee aufschlug, gab es eine Traube von Menschen drum herum.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch :)

 

Ja, ihr habt mich schon wieder abgebracht von dem Gedanken.....er bleibt dann wohl doch so. Ich habe zu viel Angst, dass der Komfort verloren geht und der steht nun mal an Nummer 1.

 

Für sportliche Fahrten habe ich sowas - ich hoffe, man darf sowas posten:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch hier steht Originalität an erster Stelle...Es muss alles bleiben wie ab Werk - ist übrigens auch ein seltenes Modell (gab nur 230 Stück in Deutschland)

 

Grüße und nochmals danke für die nette Aufnahme! Freu mich schon riesig auf die Abholung.

Maggo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

PS: Dazu habe ich eben einen Artikel gelesen:

Der steht aber auch gut tief da :P

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß mit Deinem No Limit!

 

PS. Wobei der bei Bullli.de ein Luftfahrwerk hat.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.