Zum Inhalt springen

Campingaz im Wintereinsatz


Sampo

Empfohlene Beiträge

...kein Kaffee oder Glühwein am Abend wäre doof, ja!

 

Aber extra a Reserveflasche mitnehmen?

(hab sogar ne zweite im Keller stehen...)

 

Welche Flasche oder Kartusche ist die kleinste die man (ohne Umbauten) anschliessen kann?

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Es gibt auch die Möglichkeit, Kartuschen mit entsprechendem Adapter anzuschliessen.

Mehr dazu findest du z.B. in diesem Thema:

 

Gaskartuschen eine Alternative?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, moin,

im letzten Winter wollte ich in Travemünde, vor der Finnlandfähre die Wartezeit mit einem Kaffe überbrücken. Seit ein paar Tagen hatten wir leichten Dauerfrost. Meine blaue Gasflasche war noch zu ca. 80% gefüllt. Mit Kaffee im Cali war es nichts. Es kam kein Gas mehr am Brenner an. Da blieb nur die Plörre in der Wartehalle.

Der Grund, warum ger Gasdruck nicht reichte, war in der Temperatur der Gasflasche (geschätzt -1 bis +1 Grad) und die Propan/Butan Zusammensetzung. Frisch gefüllt beträgt die ca. 80% Butan und 20%Propan. Reines Propan hat einen Siedepunkt weit unter 0 Grad, reines Butan einen von knapp 0 Grad. Neu gefüllt hat eine Gasflasche einen höheren Druck, weil der Propananteil noch höher ist. Entnimmt man Gas, enthält es am Anfang viel Propan, weil es bei tieferer Temperatur verdampft, also einen höheren Dampfdruck hat. Mit abnehmendem Propananteil sinkt der Flaschendruck und um 0 Grad ist dann irgenwann fast nur noch Butan vorhanden.

Wie in früheren Beiträgen schon beschrieben, hilft da nur noch Wärme für die Gasflasche. Bringt man sie auf 10 Grad, ist sicherlich auch wieder Kaffee oder Glühwein möglich.

Deine Flasche enthält ja nur noch 20% Gas. Da ist kaum Propan vorhanden.

Für mich hab ich noch keine Lösung gefunden. Eine kleine Propangasflasche, oder ein kleiner Kartuschenkocher wären Alternativen.

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von Camingaz gibt es drei verschiedene Flaschen. Die 907 haben wir im Cali. Die 904 bietet sich als Ersatzflasche an. Die hat den gleichen Durchmesser, ist nur nicht so hoch. Sie passt prima ins Schubfach unter der Sitzbank. Die dritte ist die 901. Das ist eine Miniflasche in Größe einer Kartusche.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere blauen Flaschen sind glaube ich mit reinem Butan gefüllt, nicht mit Gemisch.

Selbst wenn, es ist nicht so, dass zuerst das Propan verdampft und dann das Butan. Das würde uns in der Raffinerie die Trennung leichter machen. Der Propan-Anteil nimmt ab, aber nicht so stark, dass die Flasche bei 0°C nicht mehr funktioniert.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

...okay, ich seh schon:

 

da muss ich wohl meine zweite Flasche mitnehmen und es drauf ankommen lassen!

Mal sehen wie lang es mit der fast leeren Flasche in der Kälte funktioniert!

 

Danke und Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo

 

diese Probleme hatte ich vor Jahren auch beim Angeln das das Gas keine Power hatte.

 

ich habe mir einen Befülladapter besorgt. Von einer grauen 5/11kg Flasche oder von einer roten 11kg Flasche auf der Wasge umgefüllt.

Funktioniert super. Vor allem Dampf auch in der kalten Zeit

 

Klar sind die Flaschen nicht dafür konzipiert aber in France lernte ich einige kennen die sie selber befüllen

 

Tobi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Propan in eine Butanflasche?

Wo campst du? Da möchte ich nicht sein.

 

Nix für ungut

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Für mich habe ich die sichere und komfortable Lösung mit der Alumini Flasche (mit entsprechendem Ventiel) gewählt. Die Flasche wird beim örtlichen Händler mit Propan kostengünstig befüllt. Dei Frosttemperaturen übernimmt sie die Versordung im Gasabteil, sonst dient sie als Reserve und mit aufgesetztem Brenner für das Kochen Usserhalb des Calis. Die Alumini kostete gut 100€, eine 2kg Füllung 8€.

Propan in eine Flasche für Butan zu füllen ist wegen des höheren Dampfdruckes verboten und gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin, wie an anderer Stelle schon erwähnt, auch Verfechter und begeisterter Nutzer der Alumini.

 

Proprietäre Systeme gefallen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Mittlerweile gibt es dies was ich schon seit Jahren mache ganz Offiziell

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tobi,

die Flaschen sind für die höheren Drücke bei Propan ausgelegt. Die Campingaz nicht.

 

Bitte nicht von der Farbe auf den Betriebsdruck schließen.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat jemand Erfahrung in der Praxis mit der verlinkten Flasche?

Befüllt einem die jeder normale Gashändler?

Bezugsquellen?

Ich habe dazu spontan nichts finden können.

Grundsätzlich wäre das ja die perfekte Flasche: Exakt gleiches Format, aber für Propan ausgelegt.

Die Füllung wird billiger und ist für den Winterbetrieb geeignet.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

die Alumini für Propan würde vom örtlichen Händler auch mit Butan gefüllt (umgekehrt würde er keine Butanflasche mit Propan füllen.

Die Alumini hat das gleiche Füllventil wie die Campinggazflasche. Es sieht so aus, als ob die verlinkte Flasche die gleiche Füllöffnung hat. Es muss aber darauf geachtet werden, dass jeweils das rochtige Ventil für Butan bzw Propan verwendet wird. Beim Betrieb des Eingebauten Kochers im Cali habe ich auch mii Propan kein Problem.

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

heute war ich im Vorbeifahren bei Schröder und habe mir die dunkelblaue Propanflasche und das entsprechende Ventil gekauft.

Kosten: Flasche leer 49,95 €

Propanfüllung ab Werk 24,95 € (späteres Nachfüllen 6,95€)

Füllventil 17,90€

Alles in allem 92,80€

 

Das ist es mir wert, dass ich das Theater mit den Kartuschen nicht mehr habe.

Immerhin: Während der Fahrt werden alle Schränke und damit auch der Gasschrank schön warm.

Ich konnte problemlos bei unter -5°C kochen.

Am nächsten Morgen waren die Schränke kalt (der arme Hund musste immer vor den geöffneten Kälteloch-Türen liegen), also müsste für eine nächste Winterreise die Ventilator-Lösung her.

Hatte ich nun ja nicht. Ich habe mir beholfen, indem ich 3 Plastikwasserflaschen in der Nacht bei Stufe 1 vor den Heizungsaustritt gelegt und diese am nächsten Morgen um die Kartusche gestellt habe. Das hat die Gaskartusche soweit "erwärmt", dass ich heißes Wasser kochen konnte. Voraussetzung war die umgelegte Bank, oder wer geht bei -16°C an die Heckklappe... bibber brrrr

 

Meine für Propan geeignete Flasche wollte/durfte er mir nicht füllen.

 

Ich hoffe nun, dass ich, wenn die Propanflasche leer ist, sie in Nürnberg füllen kann. Kann bitte jemand den Link zu dem Händler (und evtl. weitere, offizielle Füllmöglichkeiten) hier verlinken?! Dann wäre alles unter einem Dach, eh Thema 😉

Ich bin noch unterwegs...

 

Ich bin's nicht, die die Kälte heute mitbringt! Die kommt von Westen und nicht Norden 😜

 

 

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    flokel scatterbrain Abraxas1994 michlg Mmx_89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.