Zum Inhalt springen

Tankvolumen


hagenmann

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde den Freilauf absolut genial und das Gleiten super. Wenn ich wirklich mit dem Motor bremsen will schalte ich auf die manuelle Gasse.

 

Gruß Velomox

Link zu diesem Kommentar

Beispielsweise ist der Standzeitanteil beim NEFZ Zyklus 25% von insgesamt 20 Minuten. Da ist ja klar, dass sich die Start-Stopp-Automatik extrem positiv auswirkt. Wenn ich mit dem Cali in den Urlaub fahre stehe ich eigentlich selten 25% der Zeit. Somit kann man die Maßnahme auf Langstrecken absolut vernachlässigen.

 

Wie lang die Freilaufphasen im NEFZ sind habe ich bisher nicht herausgefunden, aber die fahren ja nur 11000 Meter und einmal beschleunigen sie auf 120 km/h. Wenn sie die Kiste danach 3km von den insgesamt 11km im Freilauf rollen lassen hat das natürlich einen Effekt. Der macht sich bei mir im Realbetrieb aber nie und nimmer bemerkbar.

 

Man müsste mal so einen Testzyklus mitfahren. Ich schätze da würde einem vieles klar werden.

Link zu diesem Kommentar

kleine Antifreilaufstory am Rande (soll nicht heißen, dass ich ein Gegner davon bin -nur Skeptisch):

 

Neulich auf der BAB A3 Nähe F/aM. Gefällstrecke, ich beginnend mit Tempomat 145, dann Begrenzung auf 100kmh. Tempomat auf 100 gestellt. Rollen lassen, reichte nicht aus, immer noch Tempo 120. Ich manuell in den 4 Gang runter zwecks Motorbremse..... zu spät! Just in dem Schaltmoment haben die Wegelagerer tatsächlich doch das rote Licht kurzzeitig angeschaltet.

Die Karre schiebt und schiebt und schiebt......

Will man denn Resoucensparend unterwegs sein wird man doch tatsächlich gezwungen zu bremsen! Und das am Dienstag abend gegen 21:00 dreispurig und nichts los.

So ist es eben. (Wäre schön verkehrsaufkommen bezogen die Geschwindigkeiten anzupassen.... Aber das sind Wünsche und die gehören hier nicht mehr hinein)

 

Fazit: Mit Freilauf hätte ich sicher in dem Moment noch mehr auf der Uhr gehabt.


Link zu diesem Kommentar

Beim Touareg gibt es bei eingeschaltetem ACC keinen Freilauf. Ist das bei T6 anders? Abgesehen davon: man muß wohl erstmal ein wenig mit den Systemen üben. Aber Abschalten muß man ihn ja niht, ein kurzer Tick auf die Bremse, und er ist weg.

Wo war das genau auf der A3?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe. Danke. Ich glaube das sich der Freilauf zwischen Schalter und DSG unterscheidet. Bei mir wird der Freilauf erst aktiviert wenn ich auskupple, und das macht den Schalter flexibler in der Nutzung, denn ich kann beides jederzeit verwenden, je nach Situation, ohne groß nachzudenken.

 

Bleibe ich eingekuppelt:

Motorbremse in verschiedenen Stärken, je nach Gang Wahl (5. Gang = kaum Wirkung; runterschalten bis in den 1. = Bremse wird kaum benötigt, nur auf den letzten Metern = Bremsanlage wird extrem verschont = Reputation wird maximal ausgenutzt.

 

Ausgekoppelt: Freilauf

 

Was passiert wenn ich die Kupplung länger drück muß ich noch rausfinden.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich werde nun auch einmal meine Erfahrung dazugeben (betreffs Freilauf). Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) auch DSG mit dem Freilauf und war am Anfang genauso skeptisch und hatte es abgeschaltet. Dann kam aber einmal der Punkt, wo ich es ausprobiert habe und ich musste meine Fahrweise ein wenig umstellen, um einen Nutzen zu ziehen.

 

Der Punkt ist nämlich, dass man in der Stadt im "Schubmodus" vorausschauend fährt aber im "Segelmodus" noch vorausschauender fahren muss, um einen Nutzen zu ziehen (und das geht meistens kaum). Wenn ich also vorher in 100m eine rote Ampel gesehen habe (Achtung die Meterangaben sind nur zum erklären) , habe ich erst ab 50m den Fuss vom Gas genommen um dann durch den Motor abgebremst zu werden und zum Stillstand zu kommen. Im Segelmodus konnte ich schon bei 100m den Fuss vom Gas nehmen da mich ja der Motor nicht abbremste, sondern nur der Luftwiderstand und die Reibung der Reifen und ich somit weiter kam. Dabei lief der Motor natürlich im Leerlauf weiter. Ein Unterschied im Verbrauch in der Stadt konnte ich dadurch kaum feststellen. ABER

 

Auf der Autobahn oder Landstrasse gab es dann einen deutlichen Unterschied (5.3L anstatt 5.8L) . Ich konnte die Topographie besser nutzen. Bei leichtem Gefälle Gasweg und der Wagen rollte weiter ohne fast an Geschwindigkeit zu verlieren. Selbst vor kleinen Kuppen auf der Landstrasse kurz Gas weggenommen und über diese dann gesegelt. Auch bei Rückenwind kann man dann vom Gas gehen und ab und zu (und wenn es dann nur für 20m ist) sich "segeln" lassen was sich auf langen Autobahnstücken dann summiert. So etwas konnte ich im "Schubmodus" nicht, da in jedem Fall der Motor bremste und ich in der Regel "viel" Geschwindigkeit verloren habe. Auch am Heranfahren eines langsameren Fahrzeuges, konnte ich früher vom Gas gehen und wenn ich dann erkannt habe, dass er wieder auf die rechte Spur wechselte, konnte ich noch vom Windschatten profitieren (also nicht der direkte Windschatten unterhalb von 5 Metern;), Abstand habe ich schon noch gehalten).

 

Ich habe zwar jetzt wieder eine manuelle Schaltung für den Cali genommen, da ich nach einigen Umbauten dann eventuell auch ein bisschen ins Gelände möchte, vermisse manchmal allerdings das DSG mit dem Segelmodus.

 

Von daher mein Tip, wer den Segelmodus nutzen will :

- Fahrweise ein wenig ändern und Topographie nutzen

- in der Stadt bringt es nichts

- nützlich bei langen Autobahn- oder Landstrassenfahrten

 

VG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich find den Freilauf in der Stadt genauso nützlich wie über Land. Gerade auf Ringe, Gürteln oder Hauptverkehrsstraßen. Topographie kann man überall nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch gar keinen Freilauf sondern nimmst den Gang heraus und lässt das Auto rollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber auch da wird der Antriebsstrang von den Naben getrennt um den Rollwiederstend zu minimieren, soweit meine Info. Das genau ist der Freilauf. Oder nicht?

 

Edit: Auskoppeln = Motor vom Getribe trennen; Freilauf = Getriebe von den Rädern trennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar ist natürlich richtig, aber in der Regel sind die Entfernungen in der Stadt so klein, dass man den Effekt so gut wie nicht merkt (also ich zumindest nicht hier bei mir ;)).

 

VG

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähnlich fahre ich auch. Auf der bekannten Pendelstrecke kennt man ja bald die Punkte, wo es vom Gas geht, um mit der richtigen Geschwindigkeit am Schild anzukommen. Wenn ich merke, dass ich zu langsam werde, nehme ich den Gang raus anstatt noch mal aufs Gas zu gehen. Alles in allem kann ich behaupten, mit Richtgeschwindigkeit 110 auf der Landstraße den gleichen Verbrauch zu haben, wie meine Frau mit 90.

 

 

 

Auf der Langstrecke kann man den Effekt der SSA vernachlässigen. Im Stadtverkehr spart das aber tatsächlich erheblich. Vorher musste man immer beobachten, wie der Durchschnittsverbrauch bei jedem Stehen an der Ampel Punkt für Punkt ansteigt. Das entfällt jetzt. Von Nachteilen für die Technik habe ich bisher nichts gelesen.

 

Den Effekt der "Rekuperation" merkt man nicht direkt. Wenn ich nach dem Camping mit leeren Batterien Losfahre, merke ich aber deutlich den Mehrverbrauch der Lichtmaschine.

 

Auf meiner Heimstrecke kann ich das Auto kurz vor Ankunft 1,5 km im Schubbetrieb rollen lassen. Das senkt den Durchschnittsverbrauch für die 36km-Strecke um 0,4l/100km und das jeden Tag. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Gang drausen ist und das Auto rollt, läuft der ganze Antriebsstrang inklusive der Getriebabgangswelle mit. Jenseits des Getriebes läuft alles star. Bei 4motion ist die Haldex offen, aber der ganze Heckantrieb bis zur Haldex läuft auch mit.

Freilaufnaben wie beim Fahrrad hat er ja nicht, das ist nur das gleiche Wort.

Der DSG-Freilauf sitzt auch im Getriebe (Kupplung offen im Schiebebetrieb).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist meines Wissens nicht so ab T6. Muss nochmal recherchieren, lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst Du das rechnerisch bestätigen? Oder zeigt die MFA halt in diesen Fall für 36km Strecke (was in meinen Augen keine aussagekräftige Distanz ist) 0.4l weniger an. Ich glaube nicht, dass sich das genauso auf den Realverbrauch auswirkt. Je nachdem ob mein Zielort oben auf dem Berg liegt oder unten im Tal, wird sich die Anzeige der MFA bei so einer kurzen Distanz auf den letzten Kilometern extrem verändern egal ob mit Freilauf oder ohne.

 

Entschuldige meine Skepsis, aber bei der nächsten Gelegenheit (Reise) probiere ich das einfach mal selber aus. Hinweg mit und Rückweg ohne Freilauf - in der Hoffnung, dass die Verkehrslage eine ähnliche Fahrweise zulässt.

Link zu diesem Kommentar

Hier wäre es noch vom Hersteller erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gehört zum DSG (Softwarefunktion, beide Kupplungen auf). Die 5.und 6-Gang Schalter haben nichts dergleichen. Nur das Kupplunspedal und den Schalthebel (was auch vollkommen reicht wenn man sich etwas hineindenkt).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Potto_CaliT6 ninethirtysix MarkusK Feb0710 CalliWob Mafie85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.