Zum Inhalt springen

Welche LSH kaufen AirTop 2000 oder Airtop 3900Evo


harry325ic

Empfohlene Beiträge

Hallo will mir eine Airtop zulegen, bin mir jedoch nicht ganz sicher welche ich kaufen soll ?

Airtop 2000 Heizleistung 0,8 bis 2 kW oder

Airtop 3900 1,5 bis 4,0 kW

 

bin mir nicht sicher ob die 1,5 kW min Leistung der AT3900 nicht zuviel sind ?

Möchte in der Übergangszeit nicht im Bus verglühen :)

 

Ein Übernachtung ala Hardcore Treffen auf der Zugspitze sollte aber auch möglich sein !

 

Vielleicht hat wer Erfahrung mit den LSH wenn zB. Das Dach Auf / Geschlossen ist.

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Die bei uns original verbaute Eberspächer hat 3kW. Die T5.1 haben wohl eine Airtop 3500 verbaut. Diese Heizleistung wird aber bei Weitem nicht benötigt. Ich denke die 2000 reicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kann Andre nur zustimmen.

Wenn du kein Wintercamping mit deutlichen Minus Graden machst, reicht eine 2000 Watt. Mit einer 3000 Watt wärst du in der Goldenen Mitte.

Habe soeben gesehen, dass Webasto gar keine 3000 Watt mehr anbietet. Die grosse 3900 Watt wird eigentlich erst ab Teilintegrierten Campern empfohlen.

 

Entkopple beim Einbau die Dosierpumpe KOMPLETT vom Fahrzeug. Sonst hörst du im Bus dauernd das Tock Tock Tock von der Pumpe. Ich habe es gemacht und zusätzlich einen zweiten Schalldämpfer montiert.

Höre jetzt nur noch ein Säuseln von den Abgasen.

 

Grüsse Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich nutze in meinem 06er Beach (Ohne Aufstelldach) eine Air-Top 3900 EVO.

Ich geb euch Recht, die min. Leistung von 1,5 kW könnte ein wenig niedriger liegen.

Aber trotz allem, bin ich sehr zufrieden. Ich " kompensire " das mit einem geöffnetem Fenster. Denn ich habe die Air-Top auf Frischluft montiert . (Im Gegensatz zur Umluft Montage ab Werk) Mit einem externen Temperatursensor (bei Frischluft Montage zwingend notwendig) in Kopfhöhe an der linken B-Säule montiert. Funktioniert die Reglung bestens.

Um die max. Leistung der AirTop selbst bestimmen zu können, habe ich das Bedienteil MC05 integriert.

Das hat für mich den großen Vorteil, daß ich die Standheizung sachte durchlaufen lassen kann. Kein nerviges " Hochballern" beim Start etc. Gerade das starten und runterfahren kostet sehr viel Strom. Denn selbst beim ausgehen, wenn Soll Temperatur erreicht, wird kräftig nachgeglüht.

Soll heißen, in der Übergangszeit steht mein MC05 Regler immer auf der niedrigsten Stufe.

Wird es kälter oder soll es mal schneller gehen, wird halt 3,5 oder 3,9 kW "frei gegeben"

Die 3,9 KW werden nur für max 1Stunde " gefahren " dann regelt die AirTop automatisch auf max 3,5 kW runter.

Die 3,9 kW sind echt super, wenn der Bulli in der Kälte "durchgefroren " steht und man ihn in angemessener Zeit " aufwärmen " will.

Dank MC 05 und der Frischluft Montage, nutze ich des öfteren im Sommer auch die Standlüften Funktion.

Ich mag an der 3900 EVO, das sie sich mit der MC05 einfach super Regeln /anpassen läßt.

Wie gesagt, durch die dreifache Leistungsbegrenzung/Vorwahl, arbeitet sie halt nur mit der maximalen Leistung die ich gern hätte.

Ok, ich gebe zu, ein wenig technisch bekloppt muss man schon sein. Nicht jeder mag ständig selbst eingreifen zu wollen. Ich schon;-)

Wenn mein Beach mal draußen " genächtigt hat, siehts z.B. Bei mir so aus.

Ich starte den WWZH per GSM. Der heizt nur meinen Motor vor. Gebläse Frontscheibe bleibt dabei aus. Wiederum schaltet sich dabei ( bei Bedarf) die Air-Top mit zu und heizt den Innenraum auf die von mir voreingestellte Solltempetatur mit der weiter oben beschriebenen max eingestellten Leistung vor.

 

Dank Frischluft Montage gibt's dann auch keine feuchten Scheiben etc.

 

So meine Erfahrungen mit der 3900er EVO.

 

MFg. Steffen

 

526cc16e6dcca80f712bf81a78421e90.jpg

 

Montage in der Beifahrersitz Kiste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry, ich hatte in meinem alten T5 (Bj 05) eine AT3500 mit den originalen Luftführungsteilen Verbaut, die Heizung konnte die Wärme nicht wegbekommen und ging immer wieder in Regelpause. Bei der Werksseitig verbauten LH war die Leistung auf 2,8 kW begrenzt. Bei meinem neuen 2015 Beach habe ich eine AT 2000ST nachgerüstet die ist auch bei niedrigen Temperaturen völlig ausreichend ist und läuft im Regelbetrieb ohne Pausen sauber durch.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders und klar, dass es Webasto jetzt so darstellt. Eigentlich verständlich.

 

Webasto hat alles versucht um weiterhin die Luftstandheizung zu liefern. Die 2000er hätte mit Eberspächer preislich mithalten können - ist aber viel zu laut!

 

Hat die schon jemand im Vergleich zur 3500er oder der neuen 3900er gehört? Nach meinem Empfinden viel zu laut.

 

Letztendlich hat VWN jetzt die Eberspächer verbaut.

 

Die 3500er oder die 3900er in der Original Webastoversion mit externem Fühler wäre mir am liebsten. Ist aber wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jyotish LuisXXIX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.