Zum Inhalt springen

Hilfe, wie die Standheizung reparieren?


frühaufsteher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Cali ist von 01/2007 und ich musste feststellen, dass er noch die alte Verschraubung hat :rolleyes:.

 

Daraus schliesse ich, dass die Aenderung wohl zwischen 01/2007 und 04/2007 stattgefunden haben muss.

 

Bis jetzt hatte ich noch keine groesseren Probleme mit der Standheizung, werde aber den Caliground dann zur kommenden Gaspruefung in ein paar Monaten endlich einbauen.

 

Gruss,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühaufsteher

    5

  • exCEer

    4

  • Sebastian

    2

  • Pumuggel

    1

Liebe Helferlein,

 

ich bin Euch noch die Auflösung meiner Standheizungs-Probleme schuldig. Und ich verspreche Euch: Es war nicht einfach.

 

Nach der ersten ergebnislosen Reparatur bin ich zur MAHAG-Ottobrunn wieder hin und habe denen mal die Tipps zur 75-Ampere-Sicherung und zum Shunt als Kopie aus dem Board vorgelegt. Antwort: "Die Sicherung baue ich Ihnen ungern ein – ich möchte ja nicht, dass Ihr Fahrzeug abbrennt!" Danach deren zweiter Reparatur-Angriff. Ich hole den Cali ab, mache die Standheizung an: Kurzes Flackern in der Unit, das Gebläse springt an, kurz danach geht die Kontrolllampe der Heizung wieder aus.

 

Also erneut zurück zur MAHAG. Ich war nun sehr genervt und sagte denen, das ich nun doch zu den Spezialisten MAHAG-Nutzfahrzeuge in Moosach wechseln wollte, weil die ja wohl mehr Ahnung vom Cali hätten. Aber in Ottobrunn hatten sie nun Ehrgeiz. Der wirklich hilfsbereite junge Werkstattleiter Mühlbauer wollte es wissen und bat darum, Ihnen im neuen Jahr noch eine Chance zu geben. Prominentes Zitat: "Wir schaffen das!" Sie hätten auch noch einen Elektrik-Spezialisten, der wäre aber erst in der zweiten Januarwoche wider da ... Über die Kosten wurde schon lange nicht mehr geredet, wir hatten ja nach der Zahlung von circa 700 € (immerhin hatten sie eine oder zwei? Batterien ausgetauscht) noch ganz viel gut.

 

Ich habe den Cali dann im Januar hingebracht und definitiv die 75-Ampere-Sicherung einbauen lassen, die ich im Board bestellt hatte. Der Wagen wurde repariert, und beim Abholen sagte mir der Herr Mühlbauer freudestrahlend: "Funktioniert alles. Wir haben es genauso gemacht, wie Sie mir in Ihren Kopien aus dem Cali-Board gesagt haben. Wir haben die Masseverbindung vom Shunt hergestellt und die 75-Ampere-Sicherung eingebaut."

 

Soweit, so gut. dachte ich. Die Heizung lief, wurde diesmal gleich auf dem Betriebshof getestet. Aber ein paar Tage später startete ich die Kühlbox – tot. Ich wieder hin zur MAHAG. Dort war man sichtlich zerknirscht, und der besagte Elektronikspezialist machte sich gleich auf Fehlersuche. Er wechselte ein Relais aus (“kostet eigentlich 15 €, aber ich schenke es Ihnen"), und die Kühlbox lief wieder. Zahlen musste ich für die letzten Reparaturen nichts mehr.

 

Mein Münchner Fazit: Die MAHAG Ottobrunn, ein normaler VW-Betrieb, ist wirklich kundenfreundlich und kulant, aber sie kennen sich beim Cali eben nicht aus. Da muss man besser gleich zur MAHAG nach Moosach gehen. Danke auch noch mal an Euch Spezialisten im Board für die kompetenten Hilfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.