Zum Inhalt springen

LED-Licht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich täglich mit Scheinwerfereinstellung zu tun habe, denke ich mal der TE meint mit "Zacken" den "Absatz" in der ansonsten absolut horizontal verlaufenden "Hell-Dunkel-Grenze".

 

Die Scheinwerfer werden (bei eingeschaltetem Abblendlicht) am Gerät nach der "unteren" Linie eingestellt. Dies wird leider auch von "Fachpersonal" in den Werkstätten häufig falsch gemacht.

 

Seit 1.1.2018 gilt die neue Richtlinie für Scheinwerfereinstellplätze. Hiernach müssen sowohl die Stellfläche für das Auto als auch die Stellfläche für das Einstellgerät absolut eben sein (nur minimalste Toleranzen zulässig).

Der Einstellplatz muss kalibriert sein, das Gerät muss (neben der Zulassung) eine Stückprüfung haben, wenn in dem Betrieb Hauptuntersuchungen nach §29 STVZO durchgeführt werden. Wiederholungsprüfung alle 2 Jahre.

 

D.h. wenn man an einer Prüfstelle oder einem Prüfstützpunkt seine Scheinwerfer kontrollieren lässt kann man sicher sein, dass es "passt", also optimale Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs.

 

Der Gesetzgeber hat wohl aufgrund der modernen Lichtsysteme (bald Laserlicht) diese Anforderungen an die Werkstätten und die Prüforganisationen gestellt.

 

Gut beleuchtete Grüße von T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Auch ich habe den „Zacken“ (ein wie mit dem Lineal gezogenes Dreieck) auf der Seite des Gegenverkehrs. Werde bei Gelegenheit auch mal umstellen und schauen ob er noch da ist. Dachte erst eine LED Reihe wäre ausgefallen. Die Erklärung vom T2- Fahrer würde das aber erklären.

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Es ist immer wieder toll, welch fundierte Aussagen man hier im Board erhält. Vielen Dank an T2-Fahrer an dieser Stelle, auch für die Mühe, es in dieser Form aufzuschreiben. Ich werde folglich meine Einstellung beim Freundlichen anmerken und überprüfen lassen. Ich habe das früher noch in der Garage mit Schraubenzieher, Zollstock (Maßstab) und einem Strich an der Wand gemacht. Ich kann die Anforderungen aber gut nachvollziehen. Moderne Lichanlagen können schon sehr unangenehm blenden. Danke für die guten Erläuterungen!

 

Erhellende Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Kleine Stufen an der oberen Grenze habe ich schon seit Anbeginn, sieht man nur wenn man auf die Wand zufährt. Ist das jetzt ein Problem?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

MarBo,

 

genau wie auf deinem Foto soll es sein.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jaehns
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.