Zum Inhalt springen

Navi - ja oder nein oder wie?


Coxinelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein T6 Coast ist bestellt, und er wird mein Erstfahrzeug werden. Bin viel im Ausland unterwegs. Bislang war für mich Navi Pflicht. Sehe nun, dass hier Cali T6 Konfigurationen diskutiert werden, Navi aber kein Thema ist, was mich etwas überrascht.

Habe das Discover Media Plus bestellt, das ja kein Schnäppchen ist (das einfachere Discover Media, das mir reichen würde, bietet mein Reimporteur nicht an).

Seht ihr eine deutlich günstigere, intelligente Navilösung ohne Einbußen in Bezug auf Optik, Komfort und Funktionalität??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coxinelle

    10

  • Andre65

    4

  • fbn

    2

  • uskoeln

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe vor das Navi vom Smartphone über AppConnect und MirrorLink/Android Auto auf das Media Display zu spiegeln. Damit bin ich vom Navi her unabhängig und kann immer auf aktuelles Kartenmaterial zugreifen.

 

Einziger Nachteil: Ich bin mir noch nicht sicher wie es sich dann mit Audio verhält. Vermutlich wird dann nur der Ton vom Smartphone ausgegeben und die Musik müsste dann ebenfalls vom Smartphone kommen. Für mich auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur die 6000er Serie von TomTom empfehlen. Nachteil: es hängt an der Scheibe und ist nicht schön integriert. Vorteil: lebenslange Updates für weltweite (!) Karten, Traffic-Dienst, welcher wirklich top funktioniert (lebenslang) und durch die eingebaute SIM-Karte auch immer "on" in ganz Europa (ohne Kosten) für Traffic und Unfallschwerpunkte.

 

Bestelle selbst meine Dienstwagen ohne Navi, da mir das TomTom soviel Zeit spart.

 

Werde ich also im nächsten Jahr auch in meinem (ersten) Cali nutzen.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@uskoeln

Weshalb spart dir das TomTom Zeit? Traffic-Dienst hat das Discovery Media plus auch, und sämtliche Updates werden von VW kostenlos online angeboten. Wo liegt dann für dich der Zeitvorteil? Bei meinem TomTom muss ich außerdem für den Traffic Dienst nach einem Jahr zahlen, ist das bei der 6000er Serie jetzt anders?

Link zu diesem Kommentar

beim 6000er sind Karten, Traffic und Blitzer dauerhaft kostenlos.

 

Die Unterschiede im Traffic-Dienst konnte ich schon mehrfach mit Kollegen testen. Die Passats mit Vollstausstattung gegen mein TomTom.

 

Zum Beispiel zum Flughafen, zusammen losgefahren und mit bis zu 45 min. Differenz angekommen.

 

Ich kann nicht sagen, wo die Unterschiede sind, aber es funktioniert perfekt.

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, interessant. VW arbeitet inzwischen mit TomTom zusammen. Offenbar seit Anfang 2015. Insofern dürften da dann Verbesserungen zu erwarten sein. War mir gar nicht klar, dass das TomTom Traffic-System vergleichsweise so herausragend ist. Im Raum Brüssel funktioniert es bei mir mit mäßigem Erfolg. Zuletzt wurde ich gestern zu einem Straßentunnel geschickt, der gesperrt war. Und zwar offenbar schon seit Tagen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vergleichen kannst du aber nur mit dem neuen Passat, da VW es nun geschafft hat, Live-Traffic einzuführen. Die älteren haben noch Steinzeit-TMC. Mein altes TomTom, das ich wegen Altersschwäche ersetzt habe, hatte übrigens schon Live-Traffic.

Das VW-Radio hat keine SIM-Karte integriert, der Service funktioniert nur über dein Handy, was natürlich nicht immer kostenlos ist. Das kann schon das Go 50/60 für unter 150 €.

 

Für die Befestigung habe ich mir eine Montageplatte auf das Armaturenbrett geklebt, gibt´s als Zubehör und hält Bombe. Auf dem Bild habe ich meine Handyhalterung dran.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

VW bietet beim Media plus ausdrücklich Traffic Dienst an, allerdings muss man ab dem 2. Jahr löhnen.

@Andre 65: Service über SIM - Karte? Verstehe ich nicht. Im Fall vom Media plus laufen Kartenupdates über SD Karte. Traffic Dienst läuft nicht über SIM-Karte, sondern über das TomTom-eigene Kommunikationssystem, mit dem das Navi ja ständig verbunden ist.

Also, bis jetzt sehe ich noch keinen Nachteil für das Media plus Navi... Und die nicht-integrierten Lösungen kommen für mich eh nicht infrage, außer Anbindung über USB Schnittstelle, die beim T6 Cali ja in einem kleinen Fach montiert ist, hinterm dem das Handy schön verschwinden kann... Das ist für mich optisch vertretbar, aber natürlich trotzdem fummelig, weil man sein Handy immer erst einmal an die USB Buchse hängen muss.

Aber wie gesagt, irgendwo muss es doch einen Haken geben, wenn das Discovery offenbar so selten geordert wird, zumindest hier selten in Konfigurationen auftaucht...

Link zu diesem Kommentar

Werksnavi ist für mich wie Festnetzanschluß. Irgendwie nicht mehr so ganz Stand der Dinge aber einfach unverzichtbar weil anschalten - loslegen. Dieser Kabelkram bei Smartphones und Externnavis, das kleine Display und die fehlende Integration ins Bordmanagement zB Raddrehzahlsensoren und Abbiegeansage hat mich jahrelang genervt und das RNS510 war wahrlich keine Highendlösung aber für mich war es stressfreier. Licht machste auch am Schalter im Zimmer an und nicht am Externdevice, obwohl der Lichtschalter einfach alte Technik ist. Nur meine Meinung.... habe für den Cali wieder das Werksnavi bestellt aber bin ggf mit 40/50 TKM Dienstfahrten europaweit p.a. auch einfach darauf angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus!

 

Ich gebe Dir ja soo recht... allerdings mit dem Lichtschalter geht es auch schon mächtig bergab. :eek:

Guckst Du:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bevor ich Müll erzähle habe ich noch mal gegoogelt. Die Discover Media-Geräte nutzen Verkehrsdaten von TomTom. Standardmäßig allerdings über das veraltete TMC/TMC pro. Wenn man die schnelleren und besseren Online Verkehrsinformationen will, geht das über Car-Net. Car-Net ist die Vernetzung des Radios mit dem Handy.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Kartenupdates laufen natürlich über den PC, die Datenmengen sind viel zu groß.

 

Wenn dir Design so wichtig ist, musst du das Geld ausgeben. Kann ich auch verstehen. Ich kenne noch Andere, die genauso denken.

Für mich würde es nicht in Frage kommen so viel Geld für diese Technik auszugeben. Für deutlich weniger Geld bekomme ich eine Headunit, die um Längen besser klingt und alles erdenkliche ohne Zusatzmodule integriert hat und ein sehr gutes Navi dazu, das dazu noch flexibel ist (wechselnde Fahrzeuge, Mietwagen im Urlaub).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was meinst du damit - um Längen besser klingt? Was vergleichst du womit? Hast du einen Klangtest gemacht? Habe gelesen, der Klang vom Discover Media soll recht gut sein.

 

Ansonsten - vielen Dank für die Recherche! Sehe, dass mit App-Connext und e-remote ja noch einiges an praktischen Funktionen inbegriffen ist. Die Defrost-Funktion finde ich interessant, vor dem losfahren per Handy einschaltbar. Sollte in Kombi mit der Standheizung eigentlich funktionieren. Werde mich bei VW erkundigen. Dann kann ich auf meine beheizbare Frontscheibe jedenfalls verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat zwar nichts mit Deiner Eingangsfrage zu tun, aber... Bist Du Dir ganz sicher, daß Du so eine Frontscheibe haben möchtest?! Ich bin jetzt zwei mal in einem Auto mit Frontscheibenheizung gefahren... Also, diese feinen Drähte machen mich wahnsinnig! Zuerst dachte ich, ich hätte was an den Augen. Bis ich diese Drähte entdeckt habe. Für mich käme so was niemals nie nich in Frage.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Vergleichen kann ich nur meine eigenen Umfüstungen im Passat und Golf. Dort hatte sich der Klang ohne Änderungen an den Lautsprechern erheblich verbessert. Ich war damit dann zufrieden. Einziges Problem war dann, dass mir nach einer Weile die Membran der Tieftöner gerissen ist. Mit meinem jetzigen RCD310 bin wieder unzufrieden und werde wieder wechseln. In der "Parallelwelt" gibt es jede Menge Leute, die mit dem Klang der original Radios vor allem im Bassbereich unzufrieden sind und viel Aufwand betreiben, um das zu verbessern. Die neuen Radios habe ich noch nicht intensiv Probe gehört. Ich glaube aber, dass VW bei seinem Klangkonzept bleibt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nabend Prof,

bist du sicher, dass das nicht an deiner Brille lag?

Nun ja, VW scheint ja zu einigem fähig zu sein. Ich verlagere das Thema mal raus hier. Interessiert mich schon, was andere für da Erfahrungen gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.