Zum Inhalt springen

Diesel vs. Benziner - Neuanschaffung in Zeiten des Abgas-Skandals


Landy

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

nach bisher intensiver aber passiver Nutzung dieses tollen Forums nun mein erster Beitrag:

 

Eigentlich hatte ich geplant, nächste Woche meinen ersten Cali zu bestellen, damit er auch ganz sicher rechtzeitig zum Frühjahr 2016 meinen geliebten aber nicht ganz so komfortablen Land Rover Defender ersetzen kann. Die Konfiguration steht (zugegebenermaßen hatte ich ohne groß zu hinterfragen den 204 PS DSG 4 Motion Diesel gewählt), erste Angebote sind eingeholt und nun kommt der VW Abgas-Skandal dazwischen ...

 

Bekanntermaßen ist mancher aufgebauschte Skandal schneller vergessen als man denkt, anderseits hat dieser Skandal vielleicht auch das Potential, Gesetzgebung, Kundenwahrnehmung und -interesse und damit Nutzen und Wert des Fahrzeugs nachhaltig zu beeinflussen. Ich neige keineswegs zu hysterischen Überreaktionen, dennoch stelle ich mir nun die Frage, ob ich anstatt des Diesels ggf. doch mit dem 204 PS DSG 4 Motion Benziner besser fahre und würde mich über Eure Einschätzungen zu den möglichen Faktoren freuen. Meine Fahrleistung ist übrigens sehr gering: Maximal 5.000km p.a., wenig Kurzstrecke / Stadtverkehr, ein großer Urlaub und ein paar Mal Ostsee etc.

 

Ich mache mal den Anfang mit dem, was ich bisher gelesen und verstanden habe und bitte um Ergänzung und Kommentierung:

 

  • Verbrauch: Laut Konfigurator 2,8l Unterschied zu Gunsten des Diesels, in der Realität angeblich 3-5l
  • Treibstoffpreis: Gestern EUR 1,23 zu EUR 1,04 zu Gunsten des Diesels
  • Anschaffungspreis: Diesel nach Rabattabzug ca. EUR 2.000 teurer
  • Wiederverkaufswert: Allgemeine Unsicherheit bzgl. des Benziners; abhängig von der Entwicklung des Abgas-Skandals und zukünftiger Auflagen könnte der Benziner an Beliebtheit gewinnen
  • Steuern: Benziner billiger (Differenz
  • Versicherung: Diesel billiger (Differenz EUR ??? p.a.)
  • "Freude am Fahren": Wenn der "Testfahrt"-Threat in diesem Forum stimmt, dann geht dieser Punkt an den Benziner
  • Wartung und Reparatur: Beide Motoren haben ihre "Themen", mein subjektiver Eindruck aus diesem und dem Nachbar-Forum ist jedoch, dass der Benziner etwas besser wegkommt
  • Langlebigkeit: Früher hat man gesagt, dass Diesel länger halten; ich weiß nicht, ob das heute auch noch gilt
  • Umweltfreundlichkeit und mögliche zukünftige Auflagen (Treibstoffverbrauch (s.o.), CO2 (177 vs. 219g/km zu Gunsten des Diesels) Effizienzklasse (A vs. C zu Gunsten des Diesels) Stickoxid?, Rußpartikel?, ...) - beide EU6, alles unter der Annahme, dass sowohl beim T6 Benziner als auch T6 Diesel nicht geschummelt worden ist oder ohne Leistungsverlust nachgebessert werden kann: Ist der Benziner besser als der viel gescholtene Diesel? Wer würde eher eine neue, strengere Umweltplakete bekommen?
  • Weitere Faktoren?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

 

Mit besten Grüßen

Landy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Landy

    3

  • Coxinelle

    3

  • Duke

    2

  • Alberto123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Landy,

 

abgesehen vom Abgasproblem und den noch nicht bekannten Folgen, würde ich bei dieser Jahresfahrleistung einen Benziner nehmen.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. In ca. 4 Wochen werde ich bestellen - geplant ist 150 KW TDI 4Mo.

Jetzt habe ich diese Wahl auch noch einmal hinterfragt, denke allerdings nicht das ich meine Entscheidung noch ändern werde.

Die Frage ist für mich vor Allem ob ich mit diesem Motor demnächst Probleme bekomme ( höhere Steuer, höherer Wertverlust ). Allerdings denke und hoffe ich das dieser Motor durch AdBlue unbedenklich ist.

 

Ich fahre aber auch ca. 25 000 km / Jahr und möchte möglichst kein DSG. Allein deshalb passt der Benziner schon nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hej Landy,

 

bei deiner Jahresfahrleistung käme für mich nur ein Benziner in Frage.

Ist billiger und macht sogar mehr Spaß ;).

 

Bis denne,

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Beim Benziner hast Du natürlich auch eine Standheizung, die mit Benzin funktioniert. Diese riecht anders!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da ich bedingt durch die 4men Wagen beides habe - kann ich dir nur den Benziner empfehlen.

 

Werde bald mein TDI abgeben und mir ein TSI kaufen. Dier Erfahrung hat selbst beim Caddy gezeigt das die Benziner besser und langliebiger laufen.

Sicherlich ist der Aspekt der einpaarung durch den Verbrauch nicht von der Hand zu weisen.

 

Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur beipflichten.

Wir sind bei unserer Bestellung (Diesel) von 10-15 tkm ausgegangen. Unter 10 tkm wäre es ein Benziner geworden.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Die Laufleistung ist ein gewichtiges Argument, wobei es mit dem Cali IMMER mehr wird als geplant! Wir sind von 25' jetzt bereits bei 33'km gelandet.

 

Ungeachtet der Diskussionen würde ich jetzt auch wieder zum großen Diesel greifen. Mit dem spitzen Bleistift zu rechnen bringt bei so einem Auto ohnehin nicht viel. Ein Cl ist und bleibt ein Luxusauto bei der Ausstattung.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für die bisherigen Meinungen! Die Mehrheit spricht sich für den TSI aus, der bei meiner geringen Fahrleistung zu rechtfertigen ist und ein bisschen mehr Spass verspricht. Das Argument der Geruchsbelästigung durch die Standheizung finde ich zusätzlich valide.

 

Viele der von mir aufgeführten Faktoren sind entweder Fakten oder jeder kann sich relativ einfach eine Meinung bilden / kalkulieren (z.B. Break-even des TDI in Abhängigkeit von der Fahrleistung). Bei dem Thema Umweltfreundlichkeit samt Konsequenzen für Versteuerung, Umweltplakete, mögliche neue Auflagen, Wiederverkaufswert etc. bin ich mir allerdings nicht so sicher. Zwar geht es beim augenblicklichen Abgasskandal um den Stickoxid-Ausstoß während sich die Besteuerung nach Hubraum und CO2-Ausstoß richtet sowie die Umweltplakete nach dem Feinstaubgehalt, aber wer weiß, ob das derzeitige Diesel Bashing nicht auch zu strengeren Auflagen führen kann.

 

Sicherlich ist es zu einem guten Teil Kaffeesatzleserei, dennoch wäre ich an einer Einschätzung der Experten hier im Forum interessiert, welches Fahrzeug unterm Strich umweltfreundlicher ist, der T6 TDI oder TSI (CO2-Ausstoß und Treibstoffverbrauch sprechen ja erst einmal für den TDI), und welchem Fahrzeug vielleicht schneller weitere Auflagen blühen.

 

Mit besten Grüßen

Landy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landy,

 

um deine Frage nach der Umweltverträglichkeit wenigstens etwas zu beantworten:

 

Tendenziell sind Ottomotoren umweltverträglicher. Sie benötigen eine wesentlich einfacheren Abgasnachbehandlung als Dieselmotoren.

Damit es aber nicht so einfach bleibt: Moderne, direkteingespritzte Otto-Motoren neigen auch zu einer erhöhten NOX-Bildung.

Dafür sind die Werte für CO-Verbindungen und Ruß deutlich besser als beim Diesel.

Eine noch bessere Alternative wäre Erdgas, wird aber für den Cali nicht angeboten.

Zum Thema Verbrauch: Es ist richtig, dass ein Ottomotor mehr Kraftstoff verbraucht als ein Dieselmotor (also z. B. Liter pro Kilometer). Allerdings verbraucht ein Ottomotor nicht mehr Energie als ein Dieselmotor. Hintergrund ist der niedrigere Energiegehalt von Ottokraftstoff gegenüber Dieselkraftstoff.

Bis hierhin sind es Fakten.

 

Zwar kann man davon ausgehen, dass immer für beide Motorvarianten eine Verschärfung der Auflagen erfolgen wird, der Ottomotor hat dort aber noch mehr Spielraum.

Mit Blick auf eine eventuelle Verschärfung der Auflagen: Die EU plant schon lange eine energieabhängige Besteuerung der Kraftstoffe durchzusetzen. Dieses scheiterte bisher auch am Widerstand Deutschlands, das Dieselkraftstoff per Gesetz günstiger besteuert als Ottokraftstoff. Nur aufgrund dieser Steuervergünstigung ist Diesel an der Tankstelle preiswerter als Benzin, die Rohstoffkosten vor Steuer sind bei Diesel höher.

Wenn also eine Verschärfung der Auflagen zu erwarten ist, dann an dieser Stelle, da zumindest bei den eigentlichen Grenzwerten die Messlatte derzeit offensichtlich schon sehr hoch liegt. Die EU muss, bevor sie die Grenzwerte an sich angeht, erst einmal deren allgemeine Überwachung sicherstellen.

 

Ich würde mich für den TSI entscheiden.

TDI fahre ich nur aufgrund der Wirtschaftlichkeit (bisherige Jahresfahrleistung um die 35tkm).

 

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht (mehr). Bei den "normalen" Benziner mit Saugrohreinspritzung war das so, aber bei den Direkteinspritzern (TSI) kommen zur Zeit mehr Partikel raus als bei den Dieseln mit Partikelfilter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das wurde mir erst am Montag noch von einem VW Mitarbeiter bestätigt.

 

@Landy

Habe auch lange drüber nachgedacht, da ich auch auf max. 15000Km / Jahr komme. Die geringere Reichweite / Tankfüllung mit Benzin war für mich der ausschlaggebende Punkt doch einen Diesel zu nehmen. Und vielleicht auch noch das "Kopfding" ;) des hohen Verbrauchs. Es tut schon weh, wenn im Display ein Durchschnittsverbrauch von z.B. 13 Litern steht... Obwohl es unterm Strich doch günstiger ist. Ich bin mir nicht sicher, aber heute würde ich vielleicht eher zum Benziner greifen... Auch ohne den "VW-Skandal".

 

Die Geruchsbelästigung der Standheizung gibt es natürlich auch mit Diesel. Ob jetzt Diesel oder Benzin schlimmer stinkt, kann ich nicht sagen und ist natürlich "Geschmackssache" ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wo würdet ihr also jetzt die magische Grenze bei der Jahreslaufleistung setzen?

 

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei 5000 km Jahresfahrleistung käme mir ein Diesel nie in den Sinn.

 

Rechne mal länger:

Ob man in den nächsten 10 Jahre nun 4000l Diesel oder 6000l Benzin kaufen muss

fällt bei dem Anschaffungspreis eines Calis nicht wirklich ins Gewicht. Zumal aus

heutiger Sicht etliche Einsparungen, mE. neben Steuern und Anschaffung, auch die

Werkstattkosten, einiges wieder wett machen.

 

Mir ist der Diesel mittlerweile technisch eh zu kompliziert geworden. Die Zuverlässigkeit

heutiger Diesel ist auch nicht mehr das was es mal war.

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre das Wirtschaftlichkeitsargument hier nicht sooo entscheidend. Eher die Frage, ob du letztlich lieber Diesel- oder Benzinerantriebe fährst. Für mich nach wie vor ein deutlicher Unterschied, ich schätze das niedrigere Drehzahlniveau beim Diesel, höheres Drehmoment, souveränere Leistungsentfaltung.

Bzgl. des Umweltaspekts: Euro6 hört sich für mich zunächst mal sauber an. Für beide Antriebsvarianten. Beim Benziner ist der CO2 Footprint bei gleicher Leistung deutlich höher. Das erscheint mir nicht zeitgemäß. Bauartbedingt benötigen Benziner bei gleicher Leistung erheblich mehr Energie. Das hat thermische Gründe. Benzin verbrennt wesentlich heißer als Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Rückmeldungen und den Link! Ich tendiere mittlerweile etwas mehr zum TSI, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin.

 

Beste Grüße

Landy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.