Zum Inhalt springen

Cali T6, viele Fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde,

 

nach 10 Jahren T5 wollen wir im Herbst einen Cali T6 bestellen. Folgende Konfiguration soll es in etwa werden:

 

California Coast 150kW, 7-Gang-DSG

Anhängerkupplung

Außenspiegel anklappbar

verstärkte Stabilisatoren

80-Liter-Tank

Parkpilot

Tempomat

Climatronic

Markise

Reserverad

Privacy-Glas

Sitzheizung

Standheizung

 

Nun haben wir noch ein paar Fragen:

 

Farbwahl: Weiß würde uns ganz gut gefallen. Das Candy-Weiß gibt es ja ohne Aufpreis. Für das Oryxweiß Perlmutteffekt nimmt VW satte 1523 €. Ist Metallic-Lack haltbarer/kratzfester oder hat er nur ne bessere Optik. Was ist denn sonst der Unterschied, lohnt sich die Mehrausgabe?

 

Schiebefenster: Ist ein zweites Schiebefenster (in der Schiebetür) sinnvoll? Wann nutzt man das?

 

Verglasung: Serienmäßig ist ja Wärmeschutzglas. Macht das Dämmglaspaket Sinn? Entfällt beim Dämmglas der Wärmeschutz oder ist dies eine Geräusch- und Wärmedämmung?

 

Innenleuchten: Das "Innenleuchtenkonzept Camper" gibt es für 297 € und das "Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus" für 440 €. Was ist denn da der Unterschied? (kann ich nirgends finden.)

 

Lieferzeiten: Hat von Euch schon jemand einen Cali bestellt? Wie lange sind die Lieferzeiten momentan?

 

Habt Ihr sonst noch Tipps, was man unbedingt ordern sollte?

 

 

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geert

    2

  • Pfalzbahner

    2

  • dasWeezel

    2

  • uskoeln

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mein Golf 7 ist in Oryxweiß und das ist für meinen Geschmack die derzeit schönste Farbe bei VW. ...aber das mag jeder anders sehen. Ich habe mich jedenfalls tierisch gefreut, dass es diese Farbe endlich auch beim Cali gibt. Mein nächster könnte diese Farbe haben. Der Lack bei Oryxweiß ist richtig dick. Mein Golf hat original ab Band gemessene 190 µm (normale Lackierungen haben meist 80 bis 120 µm). Candyweiß ist ja ziemlich einfach aufgebaut und dürfte daher höchstens die Hälfte der Lackdicke von Oryxweiß haben. Von daher ist hier eine bessere Konservierung der Karosserie zu erwarten. Oryxweiß hat aber (neben dem Preis) einen großen Nachteil: die Farbe lässt sich nur sehr schwer nachlackieren. Es gibt kaum Lackierer, die das vernünftig hinbekommen und Farbunterschiede sind zu erwarten, sofern ´mal etwas nachlackiert werden muss.

 

Ich bin ein Freund des Dämmglaspaketes, das den Innenraum merklich leiser macht. In der Windschutzscheibe ist eine dickere Folie eingearbeitet, die akustisch einiges ´rausholt. Die vorderen Seitenscheiben sind etwas dicker und haben ebenfalls eine Folie mit drin. Klare Empfehlung. Beim Coast hast du hinten ja nur das normale Einfachglas, das würde mir bei einem Cali nicht reichen, weshalb für mich nur der Ocean mit seiner Doppelverglasung in Frage käme (wegen Akustik bei Übernachtung in lauter Umgebung, sowie Klimavorteilen). Wenn du dich aber bewusst für den Coast mit seinem Einfachglas entscheidest, kannst du auch getrost zum Schiebefenster in der Schiebetür greifen, das ist ganz nett beim Campen (beim Ocean würde ich von dem zweiten Schiebefenster abraten, da dann die Doppelverglasung in der Schiebetür entfällt).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind auch in der Bestellphase und es ist unser erster Cali ;-)

 

Ich habe auch das Problem mit dem rechten Schiebefenster. Einerseits ist mir Lüften (vor allen Dingen nachts) sehr wichtig, anderseits geht die Doppleverglasung flöten. Rechtfertigt das eine den Verzicht auf das andere oder nicht?

 

Was sagen die langjährig Erfahrenen unter Euch?

 

Auch das Thema LED-Scheinwerfer ist für mich noch unklar. Am Passat habe ich diese und liebe das helle Licht. Da Dienstwagen, ist der auch 3 Jahre neu. Der Cali soll aber viele Jahre laufen und da bin ich nicht sicher, ob LED haltbar genug ist.

 

Es scheint doch hier im Forum sehr VW-affine Menschen zu geben, wenn ich teilweise die Teilenummern und Zeichnungen so sehe ;-)

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit oder Störanfälligkeit?

 

Die Dinger kosten halt einen Batzen Geld und wenn vielleicht auf 15 Jahre gesehen H7 die günstigere Version mit weniger Lumen ist, dann OK.

 

Den Fred mit den vielen Seiten bezüglich WoMo- oder PKW-Zulassung habe ich unterm Strich so verstanden, das WoMo Steuern spart und PKW überall parken darf wo WoMos verboten sind. Habe ich das alles bedacht, wenn ich den 110kW 4Motion Ocean mit PKW-Zulassung nehme und lediglich mehr Steuern bezahle? Oder gäbe es noch einen Haken?

 

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.

 

 

Schönes WE

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo roadrunner,

 

habe von einem Reimporteur die Auskunft erhalten, dass ein Coast 150PS DSG derzeit eine Lieferzeit bis Anfang/Mitte Januar hat.

Angefragt hatte ich ja eigentlich wegen einem Ocean, aber naja, bin ja forh irgendeine Antwort erhalten zu haben.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich jetzt mal nur zu dem rechten Schiebefenster äußern...

Wenns mal regnet, und die Markise ist ausgefahren, kann man eigentlich nur noch das rechte Schiebefenster öffnen, alles andere heißt dann, es wird naß.

Deshalb für mich ein zwingender Grund dafür...

Link zu diesem Kommentar

Guter Grund, Danke!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...am 8.9. bestellt, heute kam die Kaufvertragsbestätigung mit Rechnung direkt von VW (ich muss direkt an VW überweisen, SB-Nachlass): Liefertermin bei Abholung in Hannover im November.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach gibt es für den Coast kein Doppelglas, also sollte dies als Kriterium für das Schiebefenster ausscheiden.

Schiebefenster habe ich keines Bestellt. Kann zur Not ja die Scheibe auf der Beifahrerseite runterfahren.

 

Am 20.08. habe ich ebenfalls einen Coas bestellt, Bestellbestätigung kam letzte Woche, Liefertermin: 5-6 Monate :eek:

 

Gruß Weezel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

das ist ja ein deutlicher Unterschied zu Geert!

Was für einen Motor/Getriebe hast Du denn bestellt?

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Diskussion über das zweite Schiebefenster ist für mich einigermaße unverständlich. Wenn ich campe ist das Dach hoch. Das reicht für die Lüftung, for allem da man oben auch die Fenster noch öffenen kann. Und wenn ich Tagsüber etwas extra Lüftung brauche öffne ich die Schiebetür (ein bisschen). Aber es gibt bestimmt Leute die unten schlafen ohne das Dach zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans,

 

wir sind zu viert mit dem Cali unterwegs, zwei oben, zwei unten. Und wir sind sehr froh über unser rechtes Schiebefenster (das wir dank diesem Forum bestellt haben). Wenn es warm ist kommt so unten etwas mehr Frischluft an. Von oben kommt fast keine Luft nach unten, wir haben ja das Bett in Schlafposition und nicht nach oben geklappt. Auch wenn es regnet ist es unten das einzige Fenster, das dank Markise offen bleiben kann.

 

Jeder hat halt seine eigene Verwendung des Calis...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

Verstehe. Wenn das deine Erfahrung ist hast du einen guten Grund.

Link zu diesem Kommentar

Für Sommercamper ist die fehlende Doppelverglasung beim rechten Schiebefenster sicher verzichtbar, für Wintercamper eher ein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich habe gerade ebenfalls ohne rechtes Schiebefenster bestellt, und zwar auch, weil ich die bestellte Doppelverglasung nicht "kannibalisieren" wollte.

 

Zwecks der Lüftung bei Regen gibt es imho auch andere Möglichkeiten, man kann bspw. einen Einsatz für das linke Fenster kaufen etc. Ich persönlich habe mir auch gedacht, diese Windabweiser für die Fenster in Fahrer- bzw. Beifahrertüre wie bspw. hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

zu kaufen. Dann könnte man bei Regen diese Fenster ebenfalls einen Spalt weit auflassen.

 

LG,

 

T.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TommyO,

 

inzwischen gibt's die Windabweiser auch direkt on VW, abgebildet im aktuellen Cali-Prospekt. Im Unterschied zu Climair muss man diese auch nicht mehr anbohren!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.