Zum Inhalt springen

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

Die Naht zwischen Spoiler und Dach sieht wirklich schlecht aus, hätte ich nicht akzeptiert.

Wie läuft das nun ab wenn das Dach auch blüht? Wird das dann auch in Hannover mit repariert? Wenn ja auf welche Art und Weise (Austausch oder schleifen&neulackieren)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

kurzes update, seit heute ist unser Cali wieder aus Hannover zurück:happy:

Zum Thema RCBR-Modul kann wohl ab 2013 wirklich Entwarnung gegeben werden. Laut Aussage von VWN ist Korrosion auf Grund der neuartigen Alu-Legierung ausgeschlossen.

Bei uns war anscheinend nur ein Steinschlag, ja das gibt es, zwar selten, auch auf der Dachoberseite,

Ursache für die Lackaufblühung, diese wurde kulanterweise durch Spotrepair absolut unsichtbar und perfekt beseitigt.

Die alte Dachschale wurde auf Grund zahlreichen Lackbläschen unter der Dichtung komplett getauscht.

Desweiteren wurden auch alle anderen Mängel zu unserer vollsten Zufriedenheit mit behoben.

Es wurde ein kostenloser höherwertiger Ersatz-Cali gestellt.

Unser Cali kam heute im geschlossenen LKW perfekt aufbereitet zurück.

Also besser geht es wirklich nicht mehr.

Vielen vielen Dank hier an dieser Stelle;)an VWN, und natürlich auch an Tom für die Weitergabe meiner Daten.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Update, es ist schön zuhören das es auch anders geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut meinem Wissen werden die bei den Stützpunkthändlern noch lagernden RCBR-Module alle verbaut. Erst danach greift die neue Reparaturrichtlinie.

 

Und ja das RCBR ist ein verteifendes Strukturteil, das auch für Sicherheit bei einem Unfall sorgt. GFK o.ä. als Alternative kommt hier also nicht in Frage.

 

Und Alu ist hier nicht das Problem, sondern die Kombination der verschiedenen Materialien. Leider hat sich VWN hier wohl nicht bei der Konzernschwester Audi vorher schlau gemacht, die schon seit 1994 Erfahrung mit der Kombination dieser Materialien hat.

 

Viele Grüße,

KA-lifornia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

 

weil sie mir ein Herzensthema sind:

Faserverbundwerkstoffe kämen gerade deshalb sehr wohl in Frage.

Klar, wer GFK nur aus dem Hobbykeller kennt (Modellflieger, Bootsbau, etc), das taugt nicht.

Aber alternative Faser-Matrixkombinationen (Also nicht nur Glasfaser und das übliche Hobbyharz) lassen Alu alt aussehen.

Auch unter Betrachtung der Kosten mittlerweile eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hey, Da meiner auch blüht, die Frage muss der Wagen bei einem Stützpunkt abgegeben werden oder geht's auch vor Ort beim freundlichen, nach der neuen Reparturrichtlinie ? Da ich aus Bonn fahren müsste wäre dies ein Vorteil,gibt's ein Leihwagenfür die Zeit der Reparatur,und wo sollte man hinfahren wenn man ihn zum Stützpunkt bringen muss?(emfehlung wäre nett,Liste ist vorhandenen)?:confused::confused: Gruß , Lorenz

Link zu diesem Kommentar

So ein Pfusch.

 

Die Idee ist Pfusch.

Die Ausführung auf den Bildern .... Pfusch.

 

Nicht zu fassen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...komme grad' vom Freundlichen, hatte meinen anderen Wagen zur Inspektion.

Im Schauraum stand ein nagelneuer T6 Ocean, die Naht zwischen RCBR und Windschutzscheibe (Fliegenfänger) ist nicht mehr mit einer Sikaflex-Fuge versiegelt, also offen wie früher auch.......!?

Nebenbei, das Dachzelt des AD war der "alte" Baumwollstoff mit 3 Fenstern.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi Geert,

 

ab Werk wurde noch nie versiegelt. Es wird wie bei der neuen Reparatur eine Dichtung dahinter gelegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....hm, der 2013er von Freunden - Reimport Porsche Salzburg - hat aber eine solche Verfugung, blitzsauber verarbeitet.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Laut dem "Fachmann" von VWN, der damals in Bielefeld war, wird das Mückengrab ab Werk nicht versiegelt. Zumal die seitlichen Kunststoffleisten (Verlängerung Kederschiene) beim Abspritzen im Weg wären. Zwischen Dach und RCBR sitzt nur eine eingelegte Dichtung. Habe damals leider vergessen zu fragen, warum bei einem RCBR Tausch nicht auch einfach die schon vorhandenen Dichtung benutzt wird... :rolleyes::P Vielleicht hat der :D von sich aus abgedichtet. Habe da auch schon drüber nachgedacht, daß nachträglich zu machen...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom50354,

 

Kannst du uns schon sagen was der Stand der Dinge ist bzl. die neue Reparaturrichtlinie?

 

Auch habe ich noch einige Fragen:

 

- Ist auf die Bilder die finale Lösung zu sehen, oder wird noch daran nachgebessert?

- Bleibt beim abschleifen der Ränder die Zinkschicht unberührt?

- Gibt es da kleine Probleme mit der Zulassung? Es ist doch einen Eingriff in die Karosserie?

- Womit wird geklebt? Ist die unterliegende RCBR dann garantiert wasserdicht? Ist keine elektrochemische Korossion mehr möglich?

- Wer hat das ganze Konzept ausgedacht? (Unsere Garagist hier in Holland (Amersfoort) hat so eine Lösung schon Jahre her gezeigt, die ist aber von VWN scheinbar nicht übernommen).

 

Vielleicht viele Fragen, aber über die SuFu habe ich kleine Info gefunden.

 

Entrostete Grüsse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Ich leite die Fragen an VWN weiter und falls ich Antworten bekomme stelle ich sie hier ein.

Link zu diesem Kommentar

Nun reihe ich mich auch unter den Irritierten ein...

 

Seit Frühjahr warte ich auf einen Reparaturtermin. Zum Winter sollte es losgehen. EIne Freigabe gab es schon. Die Plastikkappe ist aus meiner Sicht keine Reparatur. Nun bin ih gespannt, welches Verfahren meiner Werkstatt aufgezwungen wird.

 

 

Einige haben hier ja ganz offensichtlich juristischen Background.. Daher habe ich eine Frage in die Runde:

 

In meinem Fall wurde der Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist von 24 Monaten festgestellt. Da es eine Werkslösung (RCBR-Tausch) gab, habe ich mich jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an mein Autohaus gewandt. Letztendlich hat mich auch die Zusage einer umfangreichen Reparatur von juristischen Weiterungen gegenüber dem Verkäufer abgehalten. Prinzipiell wäre beweisbar, dass der Schaden innerhalb der Gewährleistung aufgetreten ist. Kann bzw. sollte ich mich nun noch an den Verkäufer wenden? Der sitzt in Süddeutschland, ich in Hamburg.

 

Mir kommt echt die Galle, wenn ich daran denke, wie die bei VWN mit dem Thema und ihrem eigenen Ruf umgehen... Murks, Murks, Murks.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auch gezwungenermaßenim Kompetenzzentrum. Dieser machte einen sehr guten Eindruck. Alleine in derHalle standen 8 T5’s, davon 4 California.

Bei mir blüht's zwar nur umlaufendhinter der Dichtung am Dach. Aber der örtliche Händler hat mich trotzdemdorthin überwiesen.

 

Da ich die Nr. 150 auf derWarteliste bin, darf ich bis Ende 2016 warten.

 

 

 

Die Geschichte fällt unterdie 6-jährige Lackgarantie und es wird nur beilackiert. Wie das am matt-schwarzlackierten Dach später aussehen wird, ist fraglich …

 

Wenn die Geschichte unterdie normale Lackgarantie fällt, muss ich das ganze denn dann überhaupt in einemKompetenzzentrum machen lassen?

 

 

Ich habe den dortigenFachmann mal auf die „Krone“ angesprochen. Dieser berichtete mir, dass VWangeblich diese Reparaturmethode inzwischen wieder zurückgezogen hat. Er teiltemir mit, dass sämtliche vorrätige Spoiler noch verbaut werden und dann erst einmalein Reparaturstopp verordnet wurde.

Hoffen wir mal, dass das Ganzenicht im Zusammenhang mit der aktuellen Situation im Sinne derKostenminimierung steht …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 stefangeyer Tomsawya Sima86 VRRS Nosty tenthouse Zorro2107 Waldfred Kcyt bennigecko Pyromarkus Calibustav Goschi BulliSuse znake Ren23 caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.