Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde auch in der nächsten Zeit lichttechnisch aufrüsten... bestellt ist fast alles...

 

ich hadere allerdings auch noch mit der Steckerlösung...

 

prinzipiell sollte es es bei den Strömen die hier fließen nicht sehr problematisch sein wenn etwas feucht wird, dennoch hätte ich auch gern eine etwas dichtere Lösung...

 

es gibt sowas:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und auch sowas:

Ich überlege auch noch.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Stecker habe ich keine drann, für was auch.

Warum soll die Markiese runter, .... ich baue ja auch nicht die Schränke im Winter aus :D

Und die Sitze bleiben bei mir auch im Wagen, auch wenn mal keiner darauf sitzt.

 

Wenn ihr aber stecker verwenden wollt, kann ich das hier empfehelen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir vershen damit 400 Voltstsecker, .... und hatten noch nie Probleme damit.

 

Und Stecker gibts ja jede menge z.B. die hier :https://www.amazon.de/Qiorange-Steckverbinder-Stecker-Wasserdicht-Schnellverbinder/dp/B01GYJ1HZC/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1517767048&sr=8-20&keywords=Wasserdichte+Stecker+12v

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Links... die Stecker sind perfekt... hatte ich bisher wohl übersehen.

 

Klar, wenn du die Markise dran lässt ist das hinfällig... aber bei mir überwintert Sie warm und trocken ander Garagenwand...

Ich lasse ja schließlich auch nicht den Anhänger am Auto hängen wenn ich ihn länger nicht brauche...:D:D

Spart Sprit und schont das Material...

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Feedback zu LED-Streifen und Klebeband nach mehr als 2 Jahren im Einsatz, im Sommer wie Winter:

 

Seit der LED-Streifen belüftet ist und sich kein Kondenswasser mehr bilden kann ist keine LED mehr ausgefallen. Vor kurzem musste ich die Markise wechseln und ich wollte das Alu-Profil "mitnehmen", herrje das Klebeband war noch wie anbetoniert und ich musste das Profil mit einem Draht von der Markise schneiden! Klare Empfehlung für das Klebeband von 3m!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Auch von mir vielen Dank für die Link's, schon bestellt. Aber noch mal eine Frage, hat schon jemand versucht von der 12 V Steckdose im Heck Strom abzunehmen, anstelle von der Leuchte im Dach? Oder sprich hier was dagegen? Dachte mir, das hier die Zuleitung stärker ist als die dünnen Kabel an der Lampe.

 

Danke und Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Bei der geringen Stromaufnahme spielt das keine Rolle. Daher ist es wesentlich einfacher den Abgriff an der hinteren Leuchte vorzunehmen.

Ausserdem ist der Radio Controller dort oben super untergebracht.

Achtung, es gibt verschiedene Gehäusegrössen. Es kann dadurch schon mal etwas eng werden.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mal eine Verständnisfrage von einem bekennenden Stromlaien - für mich immer noch ein Misterium.

 

Ich habe der Einfachheit ein fergtiges SET mit LED Streifen, Fernbedienung und Netzteil vom Lidl mitgenommen. Beim Netzteil kommen 12V raus, dass lasse ich beim Einbau ja weg. Den Anschluss vom Kontroller gebe ich somit direkt via Stromdieb (und einer Sicherung bei Plus) an die obere Leuchte? Das ist alles?

 

Ich muss liefern, meine Tochter will erst wieder im Bus nächtigen mit entsprechendem Licht und dem ganzen Farbspektrum. ;)

 

Danke und Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Ja, so wird es gemacht.

 

Falls du es nicht schnell genug hinbekommst binde es deiner Tochter um den Hals.... ist ja Karneval /Fasching [emoji51]

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Installation der LED Leiste an unserem Cali auch letztes Jahr gemacht. Kabelführung unter der Dichtung der Heckklappe durch (Flackkabel in Schrumpfschlauch).

Dann über eine Hängesicherung an die Leuchte hinten rechts angelötet. Hat super funktioniert mit Fernbedienung.

 

Mir fällt aber auf, dass die Dichtung der Heckklappe nicht mehr richtig sitzt. Wenn man versucht diese mit etwas mehr Gewalt aufzudrücken, dann spreizt sich der Metallkern auf. Ist auch verständlich, da das Blech an der Stelle ja jetzt fast doppelt so dick ist. Ausserdem ist da auch so eine graue Dichtungsmasse drunter, die sicher eigentlich auch nochmal gegen Wasser abdichtet.

 

Da oben läuft ja das ganze Wasser vom Dach durch wenn es aufgestellt ist und es regnet.

 

Ich habe das Kabel nach einer Saison wieder rausgenommen. Überlege nun eine andere Lösung. Entweder an der Schiebetüre (wie es einige gemacht haben) oder über eine Power Bank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Durchführung an der Heckklappe bereits am 2. Cali. Alles dicht. Die Erhebung ist minimal und Wasser läuft auch nicht "um die Kurve".eedd7665158a5d79999534641ba2848a.jpgd0c1368e06645ef61744cf79d86c17cf.jpg

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

So ganz richtig es es nicht. Man sollte den Controller nicht direkt ans 12 Volt Bordnetz anklemmen.Grund: die LED's sind für konstant 12Volt ausgelegt.Das Bordnetz ist aber nicht nicht konstant 12V. Empfehlenswert wäre es daher einen Kondensator einzulöten, oder einen DC/DC Wandler zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, kann man machen. Meine Praxis hat gezeigt, dass es nicht nötig ist.

Läuft.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde demnächst auch eine LED Leiste anbringen.

Ich habe mir auch Gedanken zur Kabelführung gemacht und werde auch die Variante unter der Heckdichtung umsetzen.

Wegen Undichtigkeiten mache ich mir keine Sorgen, die Dichtung ist dick und flexibel genug um das auszugleichen und an der Stelle an der das Kabel unter die Dichtung läuft kann man auch mit etwas Dichtmasse für 100% Dichtheit sorgen, falls es Probleme gibt.

 

Die Variante durch die Schiebetür finde ich nicht optimal, da das Kabel dort über die Dichtung läuft und somit immer einer mechanischen Belastung ausgesetzt wird... das kann für Kabel und Dichtung nur negativ sein. Eine andere Alternative sehe ich nicht.

 

Da ich die Markise über die Winterzeit immer abnehme, werde ich im Bereich der Heckklappe einen wasserdichten Stecker verbauen der bei Nichtgebrauch, mittels Klett, innen an der Heckklappe fixiert wird, um klappern und scheuern zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert :). Fakt ist aber,Fakt ist aber, Spannungen >12Volt können die Lebensdauer der LEDschon beeinträchtigen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird es es auch beschrieben. Bei Google gibt reichhaltig Stoff darüber.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat Pat89 alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille Calli T5 oli-99 paulrasch Thomas00101 Franz56 Rgru quadro11 Lienad MiMel Guldahl vwt64m master_ric3003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.