Zum Inhalt springen

Isofix-Reboarder


brian72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer von Euch hat denn ganz konkrete (Langzeit-)Erfahrungen mit einem Isofix-Reboarder Gruppe I bzw. 0/I („mitwachsend“) im T5.2 Comfortliner, mal abgesehen von den bereits in diesem Fred Isofix beim California beschriebenen? Mich interessiert vor allem, bis zu welcher Körpergröße ihr den Cybex, den Römer Dualfix oder einen der u.g. MaxiCosi im Einsatz habt oder hattet. Die sind ja angeblich sehr schnell zu klein, nicht nur entgegen der Fahrtrichtung. Würde – nicht nur aus Sicherheitsgründen – gerne möglichst lange den Gruppe I Sitz als Reboarder fahren. Die Sicht nach draußen ist ja hinten rechts auch rückwärts super, wobei das Thema "beste Optik für die lieben Kleinen" jetzt mal nicht diskutiert werden soll ;)

 

Hintergrund: Diese von uns inzwischen ausgiebig getesteten Exemplare haben alle ihre Haken:

 

- Besafe iZi Kid X1 i-Size: Würde ich sofort & sehr gerne nehmen – einmal drin: bester Sitz. Nur lässt er sich (auch nach diversen Versuchen) praktisch kaum verletzungsfrei verankern, nachdem bei diesem neuen Modell – warum auch immer – die Isofix-Arme zum Einbau nicht mehr bei max. Länge arretierbar sind. Die mitgelieferten Plastikkeile als „Feststeller“ taugen nichts, da sie ständig abrutschen.

- Besafe iZi Combi X4: ISOfix nur in Rückwärtsposition sinnvoll. Umbau nur mit umschrauben und Zusatzteilen. In Fahrtrichtung via Gurt befestigt, steht er dann sehr wackelig auf der Bank.

- Römer Dualfix: leichter Ein-/Ausbau, aber – lt. wirklich gutem und halbwegs objektivem Händler – viel zu klein und angeblich mit Qualitätsproblemen (?).

 

Deshalb würde ich mich sehr freuen über sachdienliche Hinweise und v.a. eure Erfahrungen hinsichtlich Größe sowie Ein-/Ausbau, Komfort, Handling/Funktionalität, Qualität, Stützfuß, Verräumen (auf dem Fahrersitz) usw. von

- Cybex Sirona

- MaxiCosi AxissFix (mit Toptheter) / baugleich mit Bébé Confort Axissfix

- MaxiCosi 2wayPearl

- weitere Reboarder Isofix Gruppe I …?

 

!!! DANKE !!!

 

Brian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brian72

    4

  • Andreas Garmisch

    2

  • Flokko

    2

  • Calitalia

    2

Servus,

 

also wir haben den Axkid Kidzofix im Einsatz. Zuerst für den Großen, jetzt für den kleinen (wird bald 2).

Kann eigentlich nix schlechtes sagen, das Isofix gefummel nervt schon ein wenig. Allerdings baue ich den Sitz auch nicht täglich ein oder aus.

Benutzt haben wir den Sitz bislang nur "rückwärts" mit Isofix, zum vorwärts gerichteten Fahren habe ich keine Erfahrung.

Als nachteilig würde ich das Gewicht bezeichnen (Ein- und Asbau), dafür steht der Sitz recht sicher auf der Rückbank und er wird mit 2 zusätzlichen Gurten in der Bodenschiene fixiert.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

den hatte ich z.B. noch gar nicht auf der Liste. Werde ihn anschauen...

Brian

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Benutzen einen Sirona - bis 4 wie angegeben hätte der aber nie gepasst. Danach gab's dann einen "normalen" Cybex Pallas 2 fix mit Prallkissen und der Sirona ist jetzt wieder beim zweiten Kind im Einsatz. Sirona geht im Beach mit Dreierbank nur mit Stützfußverlängerung. Sirona lässt sich nach kurzem Umbau auch vorwärts mit Prallkissen nutzen.

Im Campingmodus lagert der Sirona aufm Beifahrersitz und der Pallas oben drauf oder auf dem Fahrersitz. Ein und Ausbau recht problemlos wenn mans ein paarmal gemacht hat. Geht besser wenn man die mitgelieferten Einführhilfen benutzt - die sollte man allerdings nicht vergessen wenn man die Bank umklappt, sonst wirds fummlig. Daher benutzen wir die nicht im Urlaub.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, aber mich würde interessieren, ob schonmal jemand den Cybex Sirona M2 i-Size im California Comfortline probiert hat?

Viele hier drinnen haben ja den Cybex Sirona und der M2 ist jetzt das Nachfolgemodell, welches mich sehr interessieren würde...

 

Danke, LG

Florian

Link zu diesem Kommentar

...schau dir mal den besafe izi Modular i size an. Den haben wir letztendlich nach viel testen gekauft. Nicht so ein Trümmer wie der cybex, ebenfalls sehr sicher. Geht auch in beide Richtungen, unser (eher kleiner) fast 3ähriger kann noch reboard fahren. ist easy zu handeln und beim Camping usw gut zu veräumen da zweiteilig. Nur die isofix arme einstecken ist am Anfang etwas Fummelei, sitzbabank in die schräge Position klappen. Dann passts

Brian

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten damals den Stokke iZi Sleep by BeSafe, an sich ein toller Sitz allerdings verdammt schwer. Klar, man hat die Schlafposition im ausgebauten Zustand immer mal wieder benutzt, allerdings weiß ich nicht ob ich das Teil aufgrund des Gewichts nochmal kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

@Brian: Der Besafe iZi Modular i-Size ist wirklich auch eine Möglichkeit, richtig, danke für den Tipp! Allerdings ist der im Internet kaum zu finden (weder bei amazon.de noch bei geizhals.de) und da wo es ihn gibt, ist er im Vergleich zum Cybex Sinora M2 sehr teuer. Z.B. bei zwergperten-shop.de liegt der Sitz + Station bei ca. 610€. Den Cybex kriegt man für ca. 360€ (inkl. Station). Und das bei annähernd gleichen Testergebnissen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Bzgl. Camping denke ich, dass der Cybex da doch eigentlich auch nicht anders sein müsste. Das Gewicht ist in etwa gleich und der Cybex ist auch aufgeteilt in Sitz und Station...

 

@Sebastian: Deinen Sitz gibts wohl so nicht mehr. Aber das "by BeSafe" sagt es eh schon... und bei BeSafe kommt eigentlich nur der vorher erwähnte Modular i-Size in Frage.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, der izi Modular ist teuer, aber auch selbst wertstabil. Genau wie der Bus ;-) hatten zuvor den izi go, für knapp 70% verkauft... Grund für den Modular war am Ende die deutlich bessere beinfreiheit im reboard Modus, so kann man lange rückwärts fahren. Übrigens mit sehr guter Sicht nach draußen für die lieben Kleinen! Ich würde sie einfach mal beide beim Händler direkt einbauen lassen und vergleichen

Brian

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Hat schon jemand den neuen “Britax Römer DualFix M i-Size“ im Cali? Vielleicht sogar auf der 2er Bank?

Beschreibung und Tests sehen sehr gut aus! Um ihn mal zu testen müsste ich allerdings 100km fahren. Nicht jedes Fachgeschäft hat ihn schon. Zudem ist er wohl trotz des stolzen Preises sehr beliebt und oft mit längeren Lieferzeiten behaftet.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie ich schon mal woanders geantwortet hab... - mein absoluter Kauftipp:

 

"Aber wenn jemand was neues kaufen muss oder will hier mein Kauf-Tipp (und ich hab nix mit dem Hersteller zu tun!):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Ding ist viel grösser als viele anderen und somit hat das Baby / Kind viel länger Platz drinnen!

UND: man darf das Kind hier liegend transportieren! Einzigartig! Er schläft und schläft und schläft auf der Autobahn..."

 

 

Und wir hatten z.B. auch den Römer vorher auf dem Plan...

 

Grüsse aus dem Süden!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke für den Tipp! Allerdings sind das zwei komplett unterschiedliche Produkte.

(Sofern dein Link passt).

Deines ist eine Babyschale bis 83cm. Unser “kleiner“ ist sehr groß und mit 8 Monaten jetzt schon bei knapp 80cm.

Der neue Römer ist ein Reboarder, welcher ab einem gewissen Alter gedreht werden kann. Der reicht bis zu einer Größe von 105cm und hat verschiedene Liegepositionen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ah okay... - das stimmt natürlich... - ist eine Babyschale für die Kleinen!

Bearbeitet von Andreas Garmisch
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da der Nachwuchs bei uns auch langsam grenzwertig groß für die Babyschale wird hab ich mir übermotiviert einen neuen Kindersitz gekauft im glauben dieser sei endlich kleiner und handlicher als die Babyschale mit Isofix. Es wurde ein Axkid Minikid 2.0. Leider ist das Ding noch schwerer und noch unhandlicher und um es noch komplizierter zu machen muss ich es jetzt noch irgendwie am Boden fixieren. 

Hat hier einer Erfahrung mit der Bodenbefestigung? Mir fällt gerade nichts besseres als Ösen für die Schiene ein. Die müssten aber bei jedem Bett verschieben, bei jedem öffnen der Schublade .... also ständig entfernt werden und ich würde mir die Füsse dran anstossen. 

Gibt es da eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Schau dir mal diese Ösen an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Lassen sich einfach rein und rausstecken,  fest bleiben sie durch Spannung am Zurrgurt.

Vlt hilft es.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calicorn Kiwiflavoured Flori87

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.