Zum Inhalt springen

Keder, der richige Durchmesser für Sonnensegel


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Nachdem bedingt durch die nahende Ferien- und Urlaubszeit das Thema Keder für Sonnensegel und Vorzelte ganz weit oben steht und es immer wieder zu Verwirrung und Missverständnissen kommt, habe ich hier mal die wichtigsten Kederdurchmesser für die Verwendung am California zusammengefasst.

Die zugehörigen Erklärungen stehen dann weiter unten.

 

Sollte mir inhaltlich ein Fehler unterlaufen sein, schickt mir bitte eine persönliche Nachricht, ich werde dann dafür sorgen, dass das geändert wird.

 

Original California Aluleisten: 1x 6mm + 1x 6-8mm

Original California Markise: 5-7mm

Gummi-Kederadapter von VW: 8mm (7mm geht auch, rutscht aber gerne mal raus)

Die originale Schiene vom California hat so saublöde Maße, dass ein Keder, der dick genug wäre um nicht vorne herauszurutschen, aufgrund der zu geringen Tiefe der Nut nicht hineinpasst.

Die einzigen Möglichkeit, das zu beheben, ist die Verwendung von 2 Kedern mit je 6mm, oder 6mm und ein Kabel/Keder/Egal mit maximal 8mm Durchmesser.

Zweiteres hat den Vorteil, dass das Teil dann eben auch in Schienen mit größerem Durchmesser passt.

Bewährt haben sich 2x 6mm Keder, die zwar theoretisch noch nach vorne herausgezogen werden können, aber in der Praxis bisher immer gehalten haben.

2x 5mm Keder gehen nicht mehr, die zieht es direkt raus, falls Zug auf das Segel kommt.

 

Der Gummi-Kederadapter von VW ist von Haus aus schon recht flexibel und wird mit zunehmenden Außentemperaturen immer weicher.

Wenn man sein Vorzelt/Sonnensegel daran befestigen möchte sollte man darauf achten, den größtmöglichen Keder zu verwenden, der reinpasst.

Sonst kann es sein, dass beim nächsten Windstoß oder Regen das Teil einfach aus der Nut gezogen wird.

Das wären dann 8mm, wobei 7mm bei gemäßigten Bedingungen noch gut halten, 6mm sind definitiv zu wenig.

 

Bei der Nut im Deckel der Markise ist das etwas anders.

Da dort die Öffnung eine vernünftige Größe hat und das Teil stabil ausfällt gehen hier von 5-7mm alle Größen ohne Probleme.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier noch ein paar Beweisfotos:

 

1. California Aluleiste

 

mit 7mm Keder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hält definitiv NICHT, keine Chance.

 

 

mit 2x 6mm Keder

Hält.

Die theoretische Möglichkeit, einen der beiden Keder herauszuziehen, indem man das Segel steil nach oben oder unten zieht, hat sich in der Praxis bei mir bisher als unbedenklich erwiesen.

Trotzdem hier nochmal im Bild.

 

 

 

mit 7mm Keder oben und 6mm Keder unten

Sitzt etwas strammer als 2x 6mm und lässt sich lustigerweise, bedingt durch die etwas asymmetrische Form der Nut genau wie die nach oben herausziehen.

Auch hier in der Praxis völlig unbedenklich.

Nach unten hingegen bewegt sich nichts.

 

 

mit 6mm Keder oben und 7mm Keder unten

Hält. Ohne Wenn und Aber.

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
aufgeräumt
  • Mag ich 13
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

deshalb hat das Sonnensegel in Tom´s Shop ja einen Doppelkeder. Ein Keder für den Einzug vorne in die Markise und beide Keder für die Californialeiste.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzer Nachtrag:

Die Variante 6mm oben und 7mm unten hat doch glatt Probleme bereitet.

 

Ich habe mir kurz vor dem Urlaub noch ein zweites Segel für die Beifahrerseite angeschafft und die beiden Keder angenäht.

Komischerweise habe ich die beiden dann in Frankreich auf dem Campingplatz nicht zusammen in die Aluleiste gebracht.

 

Keine Ahnung ob es an den Fertugungstoleranzen des Keders oder am Wetter lag, jedenfalls war nichts zu holen.

Beim alten Segel ging es jedenfalls problemlos (allerdings habe ich das auf der rechten Seite auch noch nie eingezogen....).

 

In der Not habe ich dann das Segel einfach umgedreht (7mm oben > 6mm unten), aber Sinn der Sache war das nicht.

Ich messe bei Gelegenheit mal nach, bzw. versuche das Ganze mal in der linken Schiene.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Arne,

 

vielen Dank für die tolle, bebilderte Erklärung und Beschreibung - sie hat mir schon sehr geholfen. Was hatten Deine Tests an der Variante "6mm oben und 7mm unten" ergeben? Oder würdest Du nun doch eher zweimal 6mm empfehlen? Bin mir nicht sicher, aber beim Calisail auf den Bildern sehen die beiden übereinander genähten Keder auch unterschiedlich dick aus (6 und 7mm?).

 

Weiß jemand, ob es einen Adapter "6mm auf 6+6mm" bzw. "6mm auf 6+7mm" fertig zu kaufen gibt oder müssen wir auf jeden Fall die Nähmaschine rausholen?

 

Danke + Gruß

Landy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf der Suche nach Kedern 6,5mm mit Fahne zum annähen gefunden. Hat das schon jemand mal probiert? sollte ja theoretisch auch als Doppelkeder passen.

Vielleicht weiß da jemand was von euch? Glaube das würde ich demnächst mal ausprobieren wollen.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

hallo bastardop,

 

das kann eng werden. du solltest es auf jeden fall ausprobieren, bevor die sie annähst. es kommt auch ein bisschen darauf an in welcher stellung zueinander die keder stehen. Ich habe mich (bei T5) jedenfalls geärgert als es nicht passte. die maße bei mir kann ich nicht mehr genau angeben, glaube aber original war 7mm und zusätzlich 6mm drangenäht. dann habe ich einen keder mit dem hammer breit gekloppt, alles nichts genützt, musste noch mal zum Schneider.

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Landy,

 

ich persönlich kenne keinen solchen Adapter.

Vermutlich musst Du da die Nähmaschine auspacken.

 

6mm oben und 7mm unten geht bei mir.

Aber! Wie ich letzten Sommer feststellen musste, nur auf einer Seite.

Auf der anderen Seite ist bei den Abschlussgummis (Spoiler und Endstück) etwas Sikaflex in die Nut gelaufen.

Nur ganz wenig, aber das reicht, um die Reibung derart zu erhöhen, dass ich das Ding nicht durchbekomme.

 

Ich würde der Einfachheit halber 2x6mm nehmen, das passt schon.

Wenn Dir das zu unsicher ist geht auch 7mm oben.

 

Probier es aus, bevor Du den Keder annähst.

Wenn die beiden Keder nämlich zu eng am Gummi (die runden Dinger für die Nut) zusammengenäht sind haben sie unter Umständen in der Kederleiste zu wenig Spiel.

Siehe Christians Kommentar:

 

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben uns auch gerade den 6,5mm-Keder gekauft, weil es den deutlich günstiger gibt als den 6mm-Keder von FritzBerger, siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Wir haben es noch nicht fertig genäht, aber ein erster Test hat ergeben, dass die Kombo 2x6,5mm durchaus passt und sich gut verschieben lässt, jedoch kriegt man es kaum wieder raus, weil die Endstücke der Schiene etwas enger sind und dadurch eine Kante bilden. Rein geht es, aber wenn man erstmal drin ist, steckt man quasi fest.

Wir werden es so machen, dass wir jetzt am Ende des Keders einen Stopper einnähen, so dass man ihn nicht komplett 'reinschieben kann und sich entsprechen auch nicht verhaken.

 

Wenn Du etwas Zeit und Muße hast, würde ich bei Planenscout mal fragen, ob die Dir verschiedene Größen zur Probe schicken können, und dann ausprobieren, was die ideale Kombo ist. Die haben halt nur Halbgrößen, also 5,5mm, 6,5mm und 7,5mm. Vielleicht wäre 5,5+6,5 auch gegangen, aber wir haben einfach nach dem Motto "No Risk, no fun" bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

5,5 ist in meinen Augen zu dünn!

Link zu diesem Kommentar

Na, dann haben wir diesbezüglich ja schon mal alles richtig gemacht. :)

 

@alfonso: Hast Du das Problem mit dem Verhaken bei anderen Größen-Kombinationen auch schon mal festgestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ich hab da keine Kante, bzw. wurde das mit Sikaflex egalisiert.

Deshalb krieg ich auf der einen Seite auch die 7mm nicht richtig rein.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne, Christian77, NaZo,

ich habe gestern unser neues Vorzelt samt Standard-Zeltadapter 6mm auf 6mm vom selben Hersteller bestellt (Kampa). Ich denke, wir werden einen zusätzlichen Keder in dem verlinkten Shop mit 6,5mm dazukaufen und ihn aufnähen – natürlich nicht, ohne vorher die beiden Keder zusammen in entsprechender Positionierung am Auto ausprobiert zu haben. Wir werden dann sehen, ob es bei uns gut (aber nicht zu viel) flutscht. Danke für Eure zusätzlichen Tipps!

Mit besten Grüßen

Landy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Landy,

 

bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(und sicher auch bei diversen anderen Anbietern) gibt es im Nähzubehör eine Art doppelseitiges Klebeband auf Papierbasis.

Das lässt sich problemlos nähen, damit kannst Du die beiden Lagen untereinander fixieren und es läuft nichts davon beim Nähen.

 

Ordentlichen Zwirn gibt es da auch.

 

Den Rest macht Omas alte Pfaff :D.

In meiner Signatur sind Links mit Bildern von der Aktion. Kannst ja mal reinschauen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    SteveUK Drusn dadoncamillo tila Patrik9666 FidoT6CaliforniaBeach Westfale JO237 Fahu87 DirkStange Stuu Gumaba philill Blacktriple88 Annik600 heigeld sully77 Breitner59 roudsch steffidede Carantos Petersen2 wesum wentian metty987 MatVanDeBerg Claritox gitarrenpelle DerWechselt Finnchi StyriaBeach Rick Calzone houy1210 porschetreter Heidrun PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.