Zum Inhalt springen

DSG Geräusche beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Garantieverlängerung kostet für max. 3 Jahre ca. 2.500,- EUR - kann auch als monatl. Raten bezahlt werden.

Sie MUSS bis zum Ende der normalen Garantiezeit (Taggenau! Bei Dir also bis in einer Woche am 30.09.2015) abgeschlossen werden und ist IMO zwingend notwendig.

Ich habe meinen Cali mit 1 Jahr und 11 Monaten gekauft und für 3 Jahre die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Mein Bus steht aktuell bei VWN und bekommt ein neues Getriebe, Zweimassenschwungrad und neue Frontscheibenrollos sowie Markise.

Geschätzte Kosten 6.500,- EUR auf Garantie.

Letztes Jahr das AGR Ventil mit Kombinationsölkühler und weitere Verdunkelungsrollos, sowie ein neues RNS 810 für geschätzte 3.000,- EUR.

Weiter "Kleinigkeiten" für ca. 1.000,- EUR sind noch auf der langen Liste der getauschten Teile.

 

So, ich glaube, die Garantieverlängerung hat sich für mich gelohnt und ich bange schon, wenn sie nächstes Jahr ausläuft...

 

Bange Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • direx

    16

  • Tom50354

    2

  • T2-Fahrer

    2

  • PaulMZB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

so...das Drama beginnt...

 

Angeblich ist der Wagen jetzt aus der Garantie raus.....kann mir jemand sagen, ab wann die Garantie anläuft?

 

Wenn er aus der Garantie raus ist, muss erst geprüft werden, ob eine Verlängerung noch geht um dann evtl. eine Reparatur zu machen.

Komisch, ich war doch deswegen dort und habe die Geräusche beschrieben. Darauf hin wurde das neue Getriebe eingebaut. Jetzt sind die Geräusche immer noch da und dies soll ein neuer Fall sein?

 

sequel follows...:baby:

Link zu diesem Kommentar

Der "Garantie-Zeitraum" beginnt mit dem Stempel der Auslieferungsinspektion, also mitunter schon vor der eigentlichen Auslieferung an den Kunden. Das entsprechende Datum der Auslieferungsiunspektion sollte mit Stempel des ausführenden Händlers in deinem Serviceheft zu finden sein.

 

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das ein "neuer Fall" ist. Genauso könnte man bezweifeln, dass das alte Getriebe wirklich schadhaft gewesen ist. Bist Du dir sicher, dass man dir ein neues Getriebe eingebaut hat? War die Werkstatt sich sicher, dass die Geräusche wirklich vom Getriebe verursacht werden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

naja...ob die sich sicher waren kann ich nicht beurteilen.

 

Auf jeden Fall wurde wohl eine Getriebölprobe an VW geschickt und darauf hin entschieden, ein neues Getriebe einzusetzen.

Das ein neues eingebaut wurde, habe ich jetzt wenigstens schriftlich.

 

Die Übergabeinspektion war laut Serviceheft am 15.10.2013, folglich sollte noch Garantie vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so,

 

1. Antrag bei VW auf Korrektur der Garantielaufzeit wurde über den Händler gestellt. Woher das falsche Datum kommt, konnte er mir auch nicht sagen.:eek:

2. Garantieverlängerung für 2 Jahre werde ich abschließen, der Spaß kostet so um die 1200,-€, für 3 Jahre wären das über 1.000,-€ mehr

3. Ende Oktober geht der Cali wieder in die Werkstatt um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen

 

und ganz wichtig

 

4. morgen geht es nach Sankt Peter-Ording :D

Link zu diesem Kommentar

Servus an die Getriebefront!

 

Habe diese Woche mein "Black Beauty" von VWN zurück bekommen.

Getriebe und Zweimassenschwungrad wurden auf Garantie getauscht (OK, Markise war auch noch dabei und die beiden Frontverdunklungsrollos).

 

Kosten knapp 6.000,- EUR :eek:,

die ich nicht zahlen mußte... :o Puuuh!

 

Garantierte Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hier mal wieder ein aktueller Stand...

 

nach langem hin- und her zwischen dem Händler und dem Werk werden die Antiebswellen "testweise" getauscht.

 

Das Geräusch wird auf jeden Fall langsam deutlicher hörbar.

 

Ich bin mal gespannt was es gibt.

 

@Tom: Natürlich hatte ich Deinen Tipp bzgl. der Antriebswellen bereits damals weitergegeben aber man hat das ignoriert....

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für diesen Beitrag!

 

Genau darum hol ich mir einen mit manueller Schaltung und Tempomat.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

der hat aber auch Antriebswellen........... abwarten ob es wirklich das DSG war.............

 

Liebe Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hier mal wieder ein Stand...

 

Antriebswellen wurden getauscht...und....?

 

Das Geräusch ist deutlich weniger aber nicht weg. Ich habe jetz nochmal nachgefragt, ob wirklich beide Wellen getauscht worden aber noch keine Rückmeldung.

Mal sehen wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar

oje DSG :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

mal wieder ein Zwischenstand zur leidigen Geschichte...

 

Nachdem Ende letzten Jahres tatsächlich nur eine Antriebswelle getauscht wurde und die Geräusche imer noch vorhanden waren, wurde jetzt auch die rechte Welle ausgetauscht und siehe da.....die Geräusche sind weiterhin vorhanden :confused:

 

Jetzt wird wohl jemand vom Werk rauskommen und sich der Sache annehmen.

Ich glaube langsam schon, dass die Geräusche normal sind...

 

Wenn es so weitergeht, sind bald alle Teile im Antriebsstrang erneuert :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

so...jetzt aber

 

Angeblich sind es "nu" Kaudergeräusche von Turbolader. Da gibt es auch einiges im Netz zu und das ganze scheint auch schlüssig.

 

Habt Ihr eine Idee, wie man diese beheben oder zumind. minimieren kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich häng mich mal hier dran.

 

Bei mir (T6 Ocean aus 2016) gibts auch Geräusche. Beim Anfahren vor allem im Rückwärtsgang. Und beim Abstellen des Motors! Nicht wirklich schlimm, aber irgendwie gefallen mir die Geräusche nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

@Tom, ist das inzwischen behoben und wenn ja, was war es ?

Bei meinem kreischt es kurzzeitig beim Anfahren, es riecht irgenwie angebrannt. Dann ist der Spuk auch schon wieder vorbei :confused:


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    meisterring Fiepse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.