Zum Inhalt springen

Frage zur Abdeckung der Kochplatte und noch ein paar Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Bin hier ganz neu. Habe nach 3 Monaten des harten Wartens meinen California bekommen.

:happy:*überglücklich*

 

Hab schon öfter mal hier im Forum als Gast zugeschaut... aber jetzt hat mich komplett gepackt.

 

Auf der 1. kleinen Probereise war ich so überrascht, der Bus ist einfach noch viel toller als erwartet.

 

Nun habe ich ein paar Fragen...vielleicht können mir ein paar eingefleischte Cali - Fahrer ein paar Tipps geben.

 

 

1. Möchten wir nicht im Bus kochen oder Café machen. (Wir haben unsre Mobile Kochstelle draussen).

 

Gibt es einen Aufbau, der die 2 Kochplatten schön abgeckt? Wenn die Fläche eben wäre, hätte man da eine ganz tolle Abstell oder sogar keine kleine Staumöglichkeit.

Das Waschbecken möchte ich weiterhin benutzen. Es sollte quasi bei geöffnetem Deckel neben der Ablage verfügbar sein.

 

Was macht ihr da so?

 

2. Noch 2 Fragen bzgl. Grösse und Kraft. Der Kofferraum geht soooo schwer zu...und der Lattenrost, wenn er mal oben war ist fast unerreichbar.

 

Hat jemand eine Idee wie man die Schlaufe hinten am Auto etwas mehr hinten anbringt ohne etwas kaputt zu machen?

Meint ihr, man kann mit einem selbst zu brennen Loch eine Schlaufe in den lattenrost Boden machen?

 

Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps?

Wie macht ihr das mit den Silberionen und dem Frischwasser? Gibt es hier im Forum dafür evtl..schon Beiträge wo ich mich einlesen kann?

 

Danke schön mal im Voraus....

Ich freu mich auf die Ideen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    12

  • Andre65

    7

  • Blue-T4

    7

  • fulex

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo fulex,

Zu deiner Idee mit der Ablage kenne ich bisher nur die Variante, die Glasplatte zu teilen. Du könntest aber auch die Topfgitter abziehen, dann hast du den Platz, dass du eine zurechgeschnittene 10mm Platte auflegen kannst. Die kann auch drin bleiben, wenn die Glasplatte zu ist. Ich habe so etwas auf der Spüle.

 

Die Heckklappe geht deutlich leichter zu, wenn du noch zusätzlichen Krempel wie z.B. die Mütze dort verstaust. Mit Fahrradträger wirst du eher das Problem haben, dass sie nicht oben bleibt.

 

Beim Lattenrost würde ich eine Schlaufe vorne am Rahmen anbringen, die man nur bei Bedarf hervor holt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee mit dem selbst ausschneiden der Küchenablage. Vielen Dank für deinen Tipp.

 

Ich werde es mal probieren und dann berichten. Hab gestern schon nen Familien internen Hobby Schreiner gefunden der mir das vermisst...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

frag mal Peter (@Radfahrer), ob er noch eine Zeichnung hat. Er hatte mal Abdeckungen aus Holz gemacht, wo er die Auflagestangen der Kocher und die Knöpfe ausgefräst hatte. Vielleicht kann er Dir da weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist übrigens von @pavesi aus dem Tx-Board eine Weiterentwicklung aus Korean. Die hat zwar keine besondere Resonanz gefunden, aber die Bilder könnten Dir weiter helfen.

 

Kocherabdeckung Feuerfest

 

 

Hier gibt es außerdem einen größeren Thread zum Teilen des Glasdeckels, was aber einen unerhört großen Aufwand bedeutet.

 

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da meine Frau ebenfalls nicht ohne zu klettern an den hochgestellten Lattenrost kommt, habe ich das mit der Schlaufe jetzt verwirklicht.

Ich habe mir ein Stück Gurtband aus dem Fundus gesucht und von oben an den Rahmen des Lattenrostes genietet. Bei eingeschobener Jalousie steht der Rahmen etwas vor und die labile Jalousie wird somit nicht belastet. Wenn die Schlaufe stört, kann sie einfach unter die Matratze zurückgeschlagen werden muss aber nicht. Die hängende Schlaufe ist beim Schließen der Jalousie kein Problem.

Für Nachbauer: Macht nicht meinen Fehler und bohrt die Löcher schön in die Mitte des Rahmens. Dort ist ein Verstärkungssteg im Rahmenprofil. Ich kann jetzt einen Bohrer nachkaufen. :evil::D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

Wow das is ja ne super Idee... die findet mein Mann jetzt auch gut...

 

Anfang September geht's in die Toskana... davor möcht ichs noch umbauen.

 

Übrigens vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich war ewig nicht mehr online...der Bus hat mich total aus dem Konzept gebracht...wir waren nun jedes Wochenende...also mit einem Tag dran gehängt irgendwo unterwegs.... Ich liebe diesen Bus.

 

Mir ist mal aufgefallen... je näher man Richtung Berge kommt...desto mehr steigt die VW Bus Quote :-)

 

 

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem Campingplatz etwas außerhalb von Rom...sodass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt kommt? Muss man da Angst haben um seinen Bus?

 

Übrigens für alle die sich auch schwer tun vom Winkel die Radl auf den Gepäckträger zu bringen... wir haben jetzt n kleinen Hocker...der ist Gold wert :-)

 

 

Liebe Grüsse Fulex

Link zu diesem Kommentar

André. ..für die, die nicht nieten können...meinst du das gehn auch mit selbstfressende Schrauben? :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte auch gehen. Die Unterlegscheiben müssen aber trotzdem drunter.

So ein Set mit einer Blindnietzange ist aber auch nicht teuer und ich habe es schon unzählige Male gebraucht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo fulex,

 

im Norden von Rom mit der S-Bahn erreichbar gibt es nahe bei der Station "Due Ponti" einen CP mit allem Comfort.

 

Es fährt eine Pendelwagen vom CP zur S-Bahn-Station, kostenlos. Mit der S-Bahn fährt man bis zur Piazza del Popoli,

 

von dort kann man fußgängig alle wichtigen Orte erreichen, bzw. noch mit dem Bus Richtung "Innenstadt" fahren.

 

Die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig sind meistens defekt, dann einfach einsteigen, da kontrolliert eh keiner.

 

Wir haben unseren Bus auf dem CP stehen gelassen.

 

Viel Spaß in Rom

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo fulex,

 

noch ein Nachtrag: der CP heißt Camping " Village Flaminio"

 

Grüße

von cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Der CP schaut aber super aus der Camping Platz...und super zentral...also wer im September zufällig auch dort ist und nen Ssandbeigen California sieht....das bin ich :-)

Ein Bier steht immer kühl

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Als Abdeckung für die Kochplatten und Erweiterung zum Abstellen von Spülsachen etc., haben wir uns für folgende Lösung damals entschieden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Diese kann man im Campercentrum in Holland bestellen ! Soweit ich mich erinnern kann kostete die Abdeckung um die 45€ inclusive Versand nach DE. Im Shop ist diese nicht mehr, ich hatte sie damals per Mail angefragt, weil ich diese dort vor Ort mal gesehen hatte.

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es die noch geben würde, hast du ggf. Eine Bestellnummer?

Ich würde die wohl nehmen...

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Die Abdeckung ist ja sehr *wow*! Warum sehe ich die erst jetzt? Ist die speziell für den California gefertigt?

 

Welches Material ist das?

 

Campercentrum Holland? Hast du da mal einen Link? Ich finde nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.