Zum Inhalt springen

Fahrersitz höher legen - trotz Drehkonsole - wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitcalisten

 

Ich habe einen Cali mit drehbaren Fahrersitz bestellt, demnach ist er nicht höhenverstellbar.

 

Dennoch möchte ich den Sitz höher legen - permanent - um ca. 2cm.

Eine Sitzauflage kommt nicht in Frage, dann wäre die Sitzheizung unbrauchbar.

 

Habe gesehen, dass der Fahrersitz unterhalb der Längsschienen mit je 2 Schrauben pro Schiene befestigt ist.

Ich stelle mir vor, hier je ein Metallprofil mit 2cm Höher dazwischen zu Schrauben, die Schrauben müssten dann wohl verlängert werden.

 

So wäre meines Erachtens auch keine Elektro-Arbeit bez. Airbag nötig.

 

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Welche Erfahrungen habt Ihr zu einer Fahrersitz-Höheregung?

Welche Lösungen habt Ihr?

 

Danke und Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • Goodmorning

    2

  • Duke

    2

  • Pilatus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Denke nein. Wobei ich nicht weiß ob einfaches verlängern der Schrauben statisch ausreicht. Immerhin verändert sich der Hebel.

 

Hinten ist eine Mutter unten am Sitzkasten angeschweisst. Da reicht es die M8x20 durch M8x40 zu ersetzen.

 

Vorne ist ein Gewindestab, der aus der Sitzkiste rausguckt. Ich glaube auch von unten durch eine Mutter verschraubt. IMHO M8x35. Also M8x55 besorgen.

 

Wenn Du das Projekt angehst bitte den Lochabstand, die Länge des Rohrs und die Lage der Löcher für diesen Thread festhalten. Das könnte ja einige interessieren.

 

Als Rohr würde ich ein Flachliegendes 40x20/2 aus Alu nehmen und in der Farbe der Sitzkiste beschichten.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann dir nur 2 Fragen dazu geben:

1. Wenn den Stuhl 2 Cm hoch geht, müssen alle Kabel die zum Stuhl laufen auch 2 Cm freie Längen haben. Sind die verfügbar?

2. Ich wollte am Anfang auch erhöhen bis mich jemanden darauf gewiesen hat das ich wegen die Kopffreiheit nicht so viel Platz hätte. Ist eine Überlegung wert.

Weiter werde ich diese Diskussion, und vor allem was raus kommt verfolgen. Möglicherweise überlege ich es mir dan auch noch mal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

 

die Vorstellung an sich geht schon.

Ich möchte aberdarauf hinweisen dass die Auslegung der Sitzkonsole auf eine sog. Crash-Last hin erfolgt. Das heißt alle Bauteile sind darauf ausgelegt eine (im Crash-Fall) auftretendes Vielfaches an Kräften aufzunehmen. I. d. R. wird dieses durch ein vielfaches der Erdbeschleunigung (g) ausgedrückt.

Ich kenne die Anforderungen im KFZ-Bereich nicht im Detail, aber in der Luftfahrt liegt die Crash-Last-Anforderung für Sitze bei 20g, d. h. eine Normperson auf dem Sitz muss bei einer Beschleunigung von 20g in jede Richtung gehalten werden, die Struktur darf nicht nachgeben. Ich denke man kann die KFZ-Anforderungen auf ähnlichem Niveau sehen.

 

Auch wenn die KFZ-Vorschriften ein niedrigeres Moment vorschreiben würde ich an der Stelle zumindest nicht auf ein Baumarkt-Alu-Vierkantrohr von 2mm Wandstärke zurück greifen. Aufgrund der Hebelkräfte wird dieses mit Sicherheit auf Druck kollabieren. Insofern würde ich mindestens über ein Vollprofil nachdenken. Die Zugbelastung kann man wohl vernachlässigen, da diese Durch die Schrauben aufgenommen wird. Scherung sollte durch die Flächenpressung gehalten werden.

 

Das ist auch der Grund warum die 3er-Bank vergleichsweise schwer ist, sie muss im Crash-Fall 3 Personen vollständig halten, da auch die Gurtlasten in die Bank eingeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe mir die Grundkonsole nochmals genauer angesehen und mit einem Werkstattmensch von VWN darüber gesprochen.

 

Der Sitz ist an vier Punkten auf der Konsole gesichert, zwei vorne und zwei hinten. Bei Letzteren mit zwei Schrauben, vorne mit zwei Muttern auf Gewindestangen.

 

Und hier liegt das Problem. Die Gewindestangen sind von unten in der Konsole angeschweisst und praktisch nicht zugänglich (siehe Fotos). Folglich lassen sich diese nicht austauschen oder einfach so verlängern.

 

Somit müsste die Höherlegung mittels Zwischenprofil geschehen, d. h. mindestens acht Befestigungspunkte und ziemlich Gebastel. Mit Hinblick auf die Sicherheit, wie es oben ja schon angesprochen wurde, ist das Ganze Vorhaben so nicht sinnvoll.

 

Ich forsche mal weiter, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

 

Grüsse vom Pilatus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es sinnvoller zu versuchen einen höhenverstellbaren Sitz bzw. die zugehörige Konsole zu bekommen und dann aus dem Zubehör die Drehkonsole zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

wenn ich mich recht erinnere ist die Maximalhöhe des höhenverstellbaren Sitzes gleich der des nicht höhenverstellbaren Drehsitzes.

Hatten wir vor dem Kauf ausgiebig getestet und uns deshalb für den Drehsitz entschieden.

 

Ob eine zusätzliche Drehkonsole aus dem Zubehör beim höhenverstellbaren Sitz einen weiteren Höhengewinn erreicht weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch das wird so sein. Meine Gedanken zum Memorysitz habe ich aus diesen Gründen wieder fallen lassen, weil für mich der Sitz zu hoch kommt. In der tiefsten Stellung wird der Sitz doch noch höher wie bei der VW Konsole ohne Höhenverstellung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

So sieht meine Lösung aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

die Distanzen sind ja soweit klar, aber wie hast Du die Verlängerung der Schweissbolzen realisiert ? Würde auch gerne 20mm höher kommen...

 

vielen Dnak für Infos

Benno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Man könnte doch für die Stehbolzen eine Gewindemuffe oder Verbindungsmuffe m8 in passender Länge draufschrauben und dann in die Muffe einfach eine Schraube durch den Sitz.
Dachte da an so etwas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder in Rund:

Die Gibt es auch in Edelstahl. Das ist allemal stabil genug um den Sitz zu halten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine berechtigte Frage. 

Früher hätte ich einen T2 (blöd das ich ihn verkauft habe) bei dem waren Sitze von einer anderen Automarke direkt auf das Bodenblech geschweißt das ja auch nicht das stabilste ist. Das hat sowohl Dekra wie auch TÜV abgenommen. 

Deshalb wüsste ich nicht warum vier hochfeste Schrauben den Sitz nicht halten sollten. 

Noch stabiler wäre eine Flächendeckende Unterfütterung, dann ist sogar die Hebelwirkung auf die Schrauben beseitigt. 

Aber wer sich nicht sicher ist kann ja vorher beim TÜV fragen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und wie sieht es hinten aus? hast du davon noch ein Bild?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mit einem 4kant Stahlrohr 30x 30 und hab hinten lochkomplett durchgebohrt und vorne eine Fenster auf der Innenseite, sodass ich unten mit der Mutter und oben dann eine separate schraube mit Mutter verbaut hatte.

so liegt der Sitz komplett auf .

aber die Hülsenversion finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.